Albion Online News - Dev Spotlight: Moritz Bokelmann

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Albion Online vom 21.02.2020. Folgendes hat dabei der Entwickler von Albion Online veröffentlicht:




Albion Online stellt mehrere einzigartige Herausforderungen an das User Interface Design. Als Hardcore-Sandbox-MMO mit zahlreichen Ingame-Systemen muss das UI-Design während des Kampfes aus dem Weg gehen und gleichzeitig bei Bedarf genügend Informationen bereitstellen. Der ehrgeizige Aktualisierungszyklus von Albion Online bedeutet, dass häufig neue Systeme eingeführt werden, während ältere Systeme überholt werden, die beide Ergänzungen und Änderungen der Benutzeroberfläche erfordern.

Im Mittelpunkt dieses Designprozesses steht Moritz Bokelmann, der im Herbst 2018 als UI-Designer und UI-Teamleiter zum Albion Online Dev Team stieß. Wir sprachen mit ihm über die einzigartigen UI-Herausforderungen, die Albion Online bietet, sowie über die weiteren Änderungen, die mit den bevorstehenden Updates auf das Spiel zukommen.

Albion Online hat eine große Anzahl von Spielsystemen, auf die die Spieler zugreifen müssen, aber es ist auch ein hartes, actionreiches PvP-Spiel. Wie schaffen Ihr ein Gleichgewicht zwischen der Bereitstellung der notwendigen Informationen und der Beibehaltung einer schlanken und unauffälligen Benutzeroberfläche?

Kurze Antwort: Die Dinge so konsequent und sauber wie möglich zu halten.

Lange Antwort: Ehrlich gesagt, das ist wahrscheinlich meine größte Herausforderung als UI-Designer. Zum Glück stelle ich mich dieser Herausforderung nicht allein. Ich habe ein großartiges Team von talentierten Künstlern und Programmierern um mich herum, deren Ideen einen großen Beitrag zur Schaffung von UIs leisten.

Albion Online ist ein komplexes Spiel mit einer Vielzahl von Systemen, die für sehr unterschiedliche Arten von Spielern konzipiert sind und die alle unterschiedliche Informationen erfordern. Insbesondere der Sandkasten-Charakter des Spiels erfordert viel Ausgewogenheit in der Art und Weise, wie wir dem Spieler die Funktionen präsentieren. Einerseits wollen wir alle notwendigen Informationen geben, damit die Spieler fundierte Entscheidungen treffen könnt. Andererseits wollen wir vermeiden, zu viel Informationstext zu geben, da die Spieler dann dazu neigen, ihn einfach ganz zu überspringen.



Das Herausfinden der wichtigsten Aspekte eines bestimmten Merkmals ist immer der erste Teil der Erstellung einer neuen Benutzeroberfläche. Unter perfekten Umständen werde ich von einem unserer Spieldesigner angesprochen, wenn er eine grobe Vorstellung von dem neuen Feature hat, an dem er arbeitet, und über das Konzept informiert wird. Auf diese Weise kann ich einen frühen Einblick in die Art und Weise bekommen, wie ein Feature "gespielt" werden soll, aber auch meine Gedanken und Bedenken bezüglich der Benutzerinteraktion mitteilen. Leider könnt wir uns diesen Luxus in vielen Fällen nicht leisten, sei es aus Zeitgründen oder weil einfach zu viele Features auf einmal produziert werden, und wir könnt nicht immer im Voraus über Features diskutieren.

Sobald ich ein allgemeines Verständnis dafür habe, was wir mit einem Feature erreichen wollen und auf wen es abzielt, nehme ich...
Die vollständige News zu Dev Spotlight: Moritz Bokelmann findet ihr auf der Albion Online Steam Seite