Albion Online News - Kunst und Animation im Blickpunkt: Überarbeitung des Zauberstabs

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Albion Online vom 07.06.2022. Folgendes hat dabei der Entwickler von Albion Online veröffentlicht:



Eines der zentralen Features des Into The Fray-Updates ist eine umfassende Überarbeitung der gesamten Waffenlinie der Magischen Stäbe. Wir sprachen mit Art Director Marcus Koch, Senior Animator Alex Pierschel und FX Artist Daniele Bornino über die Ideen und Prozesse, die in dieses Upgrade eingeflossen sind.

HINWEIS: Die in diesem Artikel verwendeten Bilder stammen aus dem aktuellen Stand der Entwicklung und könnt im endgültigen Zustand anders aussehen.

Was waren die Hauptziele dieser Überarbeitung vom visuellen Standpunkt aus gesehen?

MK: Zunächst einmal wollten wir ein klares Verständnis dafür schaffen, zu welcher Kategorie ein Stab gehört, und die Machtstufe eines Gegenstands durch sein Aussehen und seine Größe besser vermitteln. Außerdem wollten wir bei den Gegenstandssymbolen und -animationen klar zwischen einhändigen und zweihändigen Stäben unterscheiden, da beide Sets zuvor ähnliche Animationen verwendeten. Und insgesamt wollten wir das Gefühl verstärken, ein Magier, Kleriker oder Druide zu sein - also Zauber zu wirken und nicht mit Nahkampfwaffen zu kämpfen.



AP: Die magischen Stäbe sind eine der ältesten Waffenlinien im Spiel und hatten daher sehr alte Animationen aus den frühen Tagen von Albion Online. Unsere Ziele waren erstens, alle Stäbe durch neue Animationen auf das gleiche dynamische Aussehen und Gefühl der neueren Waffen zu bringen, und zweitens eine visuelle Unterscheidung zwischen einhändigen und zweihändigen Stäben durch unterschiedliche Animations-Sets zu erreichen.

Können Ihr uns sagen, wie Ihr versucht haben, die Eigenschaften der einzelnen Stablinien zu vermitteln?

MK: Alle Farben und Formen zeigen jetzt deutlich, welche Art von Magie man von einem Stab erwarten kann. Ein Beispiel: Heilige Stäbe haben jetzt einen leuchtenden, weißen Kreis im Kopfstück; Naturstäbe sind aus Holz und haben Blätter in den Farben der jeweiligen Stufe; und alle fraktionsbasierten Artefaktstäbe haben jetzt das Aussehen und das Gefühl der jeweiligen Fraktion, zu der sie gehören.



Die Animationen unterstreichen die Rolle des Stabes - Heilzauber sind viel weniger aggressiv als Kampfzauber, die mit kraftvollen und schnellen Bewegungen auf Feinde zielen.

DB: Die Rolle der VFX besteht hier nicht nur darin, einen visuellen Hinweis auf die Wirkung zu geben, die ein Stab im Spiel hat, sondern auch darin, die Stäbe voneinander zu unterscheiden, indem sehr unterschiedliche und eindrucksvolle Farbpaletten oder einzigartige Volumen und Formen für jeden Stab verwendet werden. So stehen zum Beispiel dunkles Rot und Schwarz mit rauchigen, geisterhaften VFX für den verfluchten Stab, während helle und lichtbetonte VFX eher für die heilige Linie geeignet sind.



AP: Die wichtigste Aufgabe für uns als Animatoren war es, den Unterschied überzeugend zu visualisieren...
Die vollständige News zu Kunst und Animation im Blickpunkt: Überarbeitung des Zauberstabs findet ihr auf der Albion Online Steam Seite