Albion Online News - "Von der Einöde bis zur Gefahrenzone: Ein Leitfaden zu den verschiedenen Zonentypen und Flaggen im Spiel"
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Albion Online vom 21.07.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von Albion Online veröffentlicht:
Zonen in Albion
Die Welt von Albion besteht aus vier verschiedenen Zonentypen - blau, gelb, rot und schwarz - jeder mit unterschiedlichen PvP-Regeln und entsprechenden Auswirkungen auf deinen Ruf. Das Verlieren von Kämpfen in verschiedenen Zonen hat unterschiedliche Konsequenzen, die wir im Folgenden erkunden werden.
Kampfmarkierung
Die Markierung signalisiert anderen Spielern, dass du nach einem Kampf suchst. In gelben und roten Zonen ermöglicht die Markierung einem Spieler, unmarkierte Spieler anzugreifen. Um es klar zu sagen, ein markierter Spieler kann immer von jedem in gelben und roten Zonen angegriffen werden. Das bedeutet, dass sowohl markierte als auch unmarkierte Spieler einen markierten Spieler angreifen könnt. Markiere auf eigene Gefahr!
Gelbe und rote Zonen haben unterschiedliche Konsequenzen für das Verlieren eines Kampfes und mögliche Belohnungen für das Gewinnen.
In einer gelben Zone kann ein Spieler, der auf null HP fällt, nur niedergeschlagen werden, nicht getötet. Wenn dir das passiert, verlieren deine ausgerüsteten Gegenstände 5% Haltbarkeit. Ein wenig Silber fällt auch neben deinem Körper ab. Es geht jedoch nie Gold oder Silber aus deinem Inventar verloren - das Silber, das beim Niederschlagen/Tod abfällt, wird vom System generiert, basierend auf dem Wert deiner Ausrüstung, die Haltbarkeit verloren hat.
Rote Zonen sind viel weniger verzeihend. Wenn deine HP in einer roten Zone von einem Spieler auf null reduziert wird, stirbst du. Alle deine Gegenstände fallen beim Tod ab und du respawnst ohne Ausrüstung entweder an deinem voreingestellten Zuhause oder in deiner zuletzt besuchten Stadt. Einige der mitgeführten Gegenstände werden zerstört, während andere an Haltbarkeit verlieren, aber von jedem, der sie aufheben kann, geplündert werden könnt.
Die gleichen Todesregeln gelten in schwarzen Zonen (auch bekannt als die Outlands). Spieler müssen jedoch in schwarzen Zonen nicht markiert sein - PvP ist immer aktiviert! Du kannst jeden angreifen oder von jedem angegriffen werden, der nicht in deiner Gilde, Allianz oder Gruppe ist.
Konsequenzen des Angriffs auf unmarkierte Spieler
Was hindert also Banditen daran, in den königlichen Zonen wild herumzulaufen? Der Ruf. Kurz gesagt, markierte Spieler, die unmarkierte Spieler angreifen, verlieren Ruf. Verliere zu viel Ruf und du wirst aus niedrigeren Zonentypen oder dem königlichen Kontinent komplett rausgeworfen, bis sich dein Ruf erholt!
Wie man sich für PvP markiert
Oben links auf dem Bildschirm, rechts von deinem Namen, befindet sich ein kleines blaues Schild. Um dich zu markieren, klicke einfach auf dieses Schild.
Sobald du diesen Knopf gedrückt hast, musst du 15 Sekunden lang still stehen bleiben. Während dieser Zeit lädst du eine Leiste auf. Wenn sie voll ist, bist du markiert! Dadurch wissen andere Spieler in deiner Nähe, dass du markiert bist. Gleichzeitig, wenn ein Spieler in deiner Nähe dies tut, sei vorsichtig: Er bereitet sich darauf vor anzugreifen!
Faktionskrieg
Der Faktionskrieg beinhaltet eine spezielle Art der Markierung: Faktionsmarkierung. Während du faktionsmarkiert bist, erhältst du Faktionspunkte für das Sammeln, das Töten von Kreaturen oder das Beanspruchen von Außenposten. Diese erhöhten Boni werden durch die Tatsache ausgeglichen, dass Personen, die unter der Faktion einer anderen Stadt markiert sind, dich angreifen könnt.
Um sich für die Faktion zu markieren, musst du den Faktionsrekrutierungsagenten in einer der königlichen Städte (Martlock, Lymhurst, Fort Sterling, Bridgewatch, Thetford oder Caerleon) finden.
Zerg-Markierungen
Jetzt, da du weißt, wie du dich für den Kampf markierst, lass uns über Zergs sprechen. Zergs sind größere Gruppen von Spielern, die von 10 bis hin zu Hunderten reichen! Zergs durchstreifen oft die Outlands und den königlichen Kontinent auf der Suche nach Spielern, gegen die sie kämpfen könnt.
Glücklicherweise hat Albion Online ein nützliches System, um Zergs auf der Minikarte zu markieren, damit du sie kommen siehst. Rote Zerg-Markierungen erscheinen auf der Karte, wenn sich 11 oder mehr Spieler eng zusammen bewegen. In den Straßen von Avalon erscheinen diese Zerg-Markierungen bereits bei 8 Spielern. Je mehr Spieler zusammen reisen, desto größer ist der Kreis auf der Karte!
Unbeschränkte PvP-Unterzonen
Einige Teile der Welt, wie Schatzstätten, sind unbeschränkte PvP-Unterzonen. In diesen Bereichen der Welt werden Spieler automatisch für PvP markiert und könnt frei gegen jeden anderen in der Unterzone kämpfen, es sei denn, sie sind derzeit für die gleiche Fraktion markiert (Caerleon ausgenommen). Diese Bereiche sind durch einen leuchtenden gelben Kreis auf dem Boden deutlich gekennzeichnet. Überschreite die Grenze auf eigene Gefahr. Wenn du in diesen Bereichen auf null HP fällst, folgen die Zonenregeln: Niederschlag in gelben Zonen, Tod in roten Zonen. Kämpfe innerhalb von PvP-Unterzonen beeinflussen den Ruf nicht, da alle Spieler in der Unterzone markiert sind.
Die vollständige News zu "Von der Einöde bis zur Gefahrenzone: Ein Leitfaden zu den verschiedenen Zonentypen und Flaggen im Spiel" findet ihr auf der Albion Online Steam Seite