Avorion News - Update 0.29.5 - Angebot-Nachfrage-Wirtschaft und Schwierigkeit
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Avorion vom 10.12.2019. Folgendes hat dabei der Entwickler von Avorion veröffentlicht:
Wirtschaft: Angebot und NachfrageWir haben die Wirtschaft verbessert, so dass die Fabriken ein spürbares Angebot und eine spürbare Nachfrage schaffen. Dieses Angebot und die Nachfrage ist regional begrenzt und wird sich direkt auf die Warenpreise auswirken. Hohe Nachfrage -> hohe Preise und umgekehrt. Das Wichtigste ist: Ihr könnt dies beeinflussen, indem Ihr Fabriken gründen oder zerstören, also spielen Ihr verrückt! Eine sehr hohe Nachfrage lässt die Preise bis zu 130% ihres Grundpreises steigen, während das hohe Angebot bis zu 70% sinken kann. In Kombination mit anderen Faktoren, wie z.B. Reputation oder aktuellem Werksbestand, könnt sich die Preise zwischen ~50% und ~150% bewegen, was Euch ein Umsatzpotential von 100% gibt.
WICHTIG: Vorhandene SavesWICHTIG: Dies betrifft vorhandene Saves! Die Algorithmen der Galaxieerzeugung haben sich geändert und in den Sektoren, die VOR dem Update besucht wurden, sind noch die Fabriken der alten Algorithmen vorhanden. Dies bedeutet, dass die Angebots-/Nachfrageprognose um diese Sektoren herum ungleichmäßig sein wird. Ihr könnt dies leicht beheben, indem Ihr einfach diese Sektoren besuchen. Eure Fabriken werden in das galaktische Handelsnetzwerk eingepflegt und die Angebots-/Nachfragevorhersage um sie herum wird sich korrigieren. Obwohl, wenn Ihr sowieso schon darüber nachgedacht haben, einen neuen Durchgang zu starten, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.
Handelssystem-UpgradeMit Handelssystem-Upgrades vom Typ 'Exotic' und 'Legendary' könnt Ihr jetzt für jedes einzelne Handelsgut die oben genannten Felder für Angebot und Nachfrage auf der Galaxiekarte anzeigen lassen. Dies ist eine massive Hilfe bei der Suche nach eigenen Handelsrouten, da Ihr nun sehen könnt, wo Ihr günstig einkaufen und hoch verkaufen könnt!
Technischer HintergrundUm die oben genannten Änderungen zu realisieren, mussten wir die Algorithmen zur Prozedurgenerierung grundlegend umstrukturieren. Wir sind nun in der Lage, den größten Teil der Inhalte eines Sektors zuverlässig vorherzusagen, ohne sie generieren zu müssen (und damit eine Menge an Leistung zu sparen). Das ist wahrscheinlich vor allem für Modder wichtig, aber es wird uns in Zukunft bei der Entwicklung sehr helfen. Hurra!
Faction Territory MapsEin Feature, das wir uns schon lange gewünscht haben und das mit den obigen Änderungen im Grunde kostenlos kam, sind käufliche Faction Territory Maps. Euch könnt jetzt verschiedene Karten des Territoriums einer Fraktion
kaufen, wodurch es einfacher wird, die perfekte Tor- oder Handelsroute zu finden.
Wechsel der VerbraucherstationenVerbraucherstationen wie Lebensräume, Kasinos und Biotope (auch: Bergwerke, Werften, Reparaturdocks, etc.) verhalten sich jetzt etwas anders. Früher kauften sie nur Waren und verbrauchten sie, um einen Endpunkt für Waren im Wirtschaftsbaum zu schaffen. Da sie nur Waren kaufen und im Wesentlichen zerstören, würden die Spieler keinen Vorteil erhalten, wenn sie diese Stationen selbst gründen würden. Um dem abzuhelfen, haben wir diesen Stationen erlaubt, kostenlos Waren zu "kaufen", so dass die Spieler diese Waren einfach ab und zu abholen könnt. Dies führte zu einigen wirtschaftlichen Problemen und machte diese Verbraucherstationen massiv übermächtig (man stelle sich vor, regelmäßig 50 Körperpanzer oder Bergbauroboter kostenlos geliefert zu bekommen).
Wir haben das Verhalten in diesem Update geändert. Die Spieler müssen nun für die Waren bezahlen, die von den Verbraucherstationen gekauft werden (wenn sie für den Kauf von Waren konfiguriert sind). Aber wenn die Bevölkerung des Senders die Ware verbraucht, kauft sie sie zuerst von den Spielern, für einen um 5% höheren Preis als der Spieler für sie bezahlt hat. Damit erzielt der Spieler langfristig 5% Gewinn aus allen Waren, die er von seinen Konsumstationen kauft.
SchwierigkeitsänderungenWir ändern die Schwierigkeitseinstellungen. Wir haben eine Menge Feedback bekommen, das uns sagt, dass das Spiel zu einfach ist, und wir haben gesehen, dass die aktuelle 'Insane'-Schwierigkeit eigentlich eher ein 'Experten'-Modus ist. Gleichzeitig hatten wir ein paar Schwierigkeiten, die uns willkürlich erschienen. Die 'verrückte' Schwierigkeit, die Ihr bisher kannten, ist jetzt 'Expert'. Veteran" ist ein bisschen härter geworden, und "Normal" und darunter bleiben die Schwierigkeiten fast unverändert. Wir haben einen 'Hardcore'-Modus
hinzugefügt und 'Wahnsinn' ist jetzt 'Hardcore' mit zusätzlich erhöhtem Schaden.
Einige dieser Änderungen sind noch nicht endgültig, aber bisher haben sie sich im Betazweig gut bewährt, also stellen wir sie jetzt für alle live ein und werden genau auf euer Feedback achten. Wir planen ein paar weitere Verbesserungen bei Schwierigkeiten, wie z.B. größere, schlechtere und spezialisiertere Gegner. Leider haben diese Änderungen nicht in dieses Update
gepasst, aber ihr könnt sie in einem der nächsten Updates erwarten! Bugfixes
ÄnderungenEs gibt verschiedene andere Änderungen, die mit diesem Update eingeführt werden, wie eine verbesserte UI für die Fabrikkonfiguration, stapelbare Upgrades, weniger zufällige Beuteabwürfe und mehr. Die vollständigen Patch-Notizen
könnt Ihr hier
einsehen:
https:
//steamcommunity.com/games/445220/announcements/detail/1618410615047152560https://steamcommunity.com/games/445220/announcements/detail/1618410615065638352https://steamcommunity.com/games/445220/announcements/detail/1699475956774070125https://steamcommunity.com/games/445220/announcements/detail/1699475956795465518https://steamcommunity.com/games/445220/announcements/detail/1710735679732186793
WICHTIG: Vorhandene SavesWICHTIG: Dies betrifft vorhandene Saves! Die Algorithmen der Galaxieerzeugung haben sich geändert und in den Sektoren, die VOR dem Update besucht wurden, sind noch die Fabriken der alten Algorithmen vorhanden. Dies bedeutet, dass die Angebots-/Nachfrageprognose um diese Sektoren herum ungleichmäßig sein wird. Ihr könnt dies leicht beheben, indem Ihr einfach diese Sektoren besuchen. Eure Fabriken werden in das galaktische Handelsnetzwerk eingepflegt und die Angebots-/Nachfragevorhersage um sie herum wird sich korrigieren. Obwohl, wenn Ihr sowieso schon darüber nachgedacht haben, einen neuen Durchgang zu starten, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.
Handelssystem-UpgradeMit Handelssystem-Upgrades vom Typ 'Exotic' und 'Legendary' könnt Ihr jetzt für jedes einzelne Handelsgut die oben genannten Felder für Angebot und Nachfrage auf der Galaxiekarte anzeigen lassen. Dies ist eine massive Hilfe bei der Suche nach eigenen Handelsrouten, da Ihr nun sehen könnt, wo Ihr günstig einkaufen und hoch verkaufen könnt!
Technischer HintergrundUm die oben genannten Änderungen zu realisieren, mussten wir die Algorithmen zur Prozedurgenerierung grundlegend umstrukturieren. Wir sind nun in der Lage, den größten Teil der Inhalte eines Sektors zuverlässig vorherzusagen, ohne sie generieren zu müssen (und damit eine Menge an Leistung zu sparen). Das ist wahrscheinlich vor allem für Modder wichtig, aber es wird uns in Zukunft bei der Entwicklung sehr helfen. Hurra!
Faction Territory MapsEin Feature, das wir uns schon lange gewünscht haben und das mit den obigen Änderungen im Grunde kostenlos kam, sind käufliche Faction Territory Maps. Euch könnt jetzt verschiedene Karten des Territoriums einer Fraktion
kaufen, wodurch es einfacher wird, die perfekte Tor- oder Handelsroute zu finden.
Wechsel der VerbraucherstationenVerbraucherstationen wie Lebensräume, Kasinos und Biotope (auch: Bergwerke, Werften, Reparaturdocks, etc.) verhalten sich jetzt etwas anders. Früher kauften sie nur Waren und verbrauchten sie, um einen Endpunkt für Waren im Wirtschaftsbaum zu schaffen. Da sie nur Waren kaufen und im Wesentlichen zerstören, würden die Spieler keinen Vorteil erhalten, wenn sie diese Stationen selbst gründen würden. Um dem abzuhelfen, haben wir diesen Stationen erlaubt, kostenlos Waren zu "kaufen", so dass die Spieler diese Waren einfach ab und zu abholen könnt. Dies führte zu einigen wirtschaftlichen Problemen und machte diese Verbraucherstationen massiv übermächtig (man stelle sich vor, regelmäßig 50 Körperpanzer oder Bergbauroboter kostenlos geliefert zu bekommen).
Wir haben das Verhalten in diesem Update geändert. Die Spieler müssen nun für die Waren bezahlen, die von den Verbraucherstationen gekauft werden (wenn sie für den Kauf von Waren konfiguriert sind). Aber wenn die Bevölkerung des Senders die Ware verbraucht, kauft sie sie zuerst von den Spielern, für einen um 5% höheren Preis als der Spieler für sie bezahlt hat. Damit erzielt der Spieler langfristig 5% Gewinn aus allen Waren, die er von seinen Konsumstationen kauft.
SchwierigkeitsänderungenWir ändern die Schwierigkeitseinstellungen. Wir haben eine Menge Feedback bekommen, das uns sagt, dass das Spiel zu einfach ist, und wir haben gesehen, dass die aktuelle 'Insane'-Schwierigkeit eigentlich eher ein 'Experten'-Modus ist. Gleichzeitig hatten wir ein paar Schwierigkeiten, die uns willkürlich erschienen. Die 'verrückte' Schwierigkeit, die Ihr bisher kannten, ist jetzt 'Expert'. Veteran" ist ein bisschen härter geworden, und "Normal" und darunter bleiben die Schwierigkeiten fast unverändert. Wir haben einen 'Hardcore'-Modus
hinzugefügt und 'Wahnsinn' ist jetzt 'Hardcore' mit zusätzlich erhöhtem Schaden.
Einige dieser Änderungen sind noch nicht endgültig, aber bisher haben sie sich im Betazweig gut bewährt, also stellen wir sie jetzt für alle live ein und werden genau auf euer Feedback achten. Wir planen ein paar weitere Verbesserungen bei Schwierigkeiten, wie z.B. größere, schlechtere und spezialisiertere Gegner. Leider haben diese Änderungen nicht in dieses Update
gepasst, aber ihr könnt sie in einem der nächsten Updates erwarten! Bugfixes
- [UBR] Problem mit Handelsposten behoben, bei dem die Preise zwischen diesen und dem Handelssystem-Upgrade schwankten
- [UBR] Die Preise der Spielerstationen werden nicht mehr von den Beziehungen zu anderen kaufenden/verkaufenden Fraktionen beeinflusst
- [UBR] Warnmeldung über fehlende Rekonstruktionsmarken bei Hardcore- oder höheren Schwierigkeiten behobenWeitere
ÄnderungenEs gibt verschiedene andere Änderungen, die mit diesem Update eingeführt werden, wie eine verbesserte UI für die Fabrikkonfiguration, stapelbare Upgrades, weniger zufällige Beuteabwürfe und mehr. Die vollständigen Patch-Notizen
könnt Ihr hier
einsehen:
https:
//steamcommunity.com/games/445220/announcements/detail/1618410615047152560https://steamcommunity.com/games/445220/announcements/detail/1618410615065638352https://steamcommunity.com/games/445220/announcements/detail/1699475956774070125https://steamcommunity.com/games/445220/announcements/detail/1699475956795465518https://steamcommunity.com/games/445220/announcements/detail/1710735679732186793
Die vollständige News zu Update 0.29.5 - Angebot-Nachfrage-Wirtschaft und Schwierigkeit findet ihr auf der Avorion Steam Seite