Dead by Daylight News - "Revolutionäre Spiele-Enthüllung: Entwickler-Update verspricht bahnbrechende Neuerungen für Januar 2024 PTB!"
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Dead by Daylight vom 25.01.2024. Folgendes hat dabei der Entwickler von Dead by Daylight veröffentlicht:
Wir sind ein paar Wochen ins neue Jahr gestartet und das bedeutet nur zwei Dinge: 1) Die meisten von uns haben ihre Vorsätze bereits gebrochen und 2) Es ist Zeit für uns, unseren ersten PTB des Jahres zusammenzufassen. In diesem Entwickler-Update werden wir das Feedback besprechen, das wir vom neuesten Public Test Build (PTB) erhalten haben, und die Änderungen, die wir vornehmen werden, bevor das Update live geht.
In diesem Update haben wir versucht, das Gameplay wiederherzustellen, das langjährige Onryō-Spieler vermisst haben, während wir gleichzeitig einige der neueren Qualitätsverbesserungen beibehalten haben. Wir waren froh, eine so positive Reaktion auf diese Änderungen im PTB zu sehen. Es gibt jedoch noch ein paar kleine Probleme, die wir vor der Veröffentlichung dieses Updates beheben möchten.
Da der Fortschritt bei Verurteilung beim Haken eines Überlebenden dauerhaft wurde, wurden Überlebende, die mit mehreren Stapeln gehakt wurden, zu einem klaren Ziel für den Onryō. Es würde nur noch ein paar weitere Stapel von Verurteilung benötigen, um einen schnellen und frühen Kill zu sichern. Dies hat den Killer indirekt dazu ermutigt, den gleichen Überlebenden zu suchen und zu jagen, nachdem er gehakt wurde (auch bekannt als "Tunneling").
Um dies abzuschwächen, wird das Haken eines Überlebenden jetzt maximal 2 Stapel von Verurteilung festlegen. Jede zusätzliche Verurteilung bleibt bestehen, kann aber vom Überlebenden wie gewohnt entfernt werden. Dies kann erneut passieren, wenn der Überlebende ein zweites Mal gehakt wird, um maximal 4 festgelegte Stapel zu erreichen.
Dies gibt den Überlebenden die Möglichkeit, nach dem Entfernen des Hakens einen Teil ihrer Verurteilung zu entfernen, während Verurteilungskills als weitaus größere Bedrohung später im Spiel erhalten bleiben.
Einer der ungeschickten Spielstile, die wir mit diesem Update ansprechen wollten, war die dominante Strategie, so oft wie möglich zu teleportieren, um Verurteilung schnell zu verbreiten. Wir hatten gehofft, dass die Begrenzung der Reichweite von Verurteilung auf betriebene Fernseher dies ansprechen würde und es uns ermöglichen würde, die Projektionsabklingzeit zu entfernen. Allerdings haben einige findige Onryō-Spieler herausgefunden, dass sie absichtlich zu den falschen Fernsehern teleportieren könnt, um mehr als einen Stapel von Verurteilung auf Überlebende in der Nähe/von einem betriebenen Fernseher zu verbreiten. Clever!
Wir haben viele positive Kommentare gelesen, die besagen, dass sie sich besser spielt, ohne eine Abklingzeit für das Teleportieren zu haben, daher möchten wir sie nicht zurückbringen. Stattdessen haben wir folgende Änderung vorgenommen.
Der Energiemesser lädt sich innerhalb von 10 Sekunden wieder auf.
Dies ermöglicht es dem Onryō, sich frei auf der Karte zu bewegen (solange es betriebene Fernseher gibt, zu denen er sich projizieren kann), verhindert jedoch den schnellen Aufbau von Verurteilung durch wiederholtes Teleportieren zu mehreren Fernsehern.
Der Blight hat während des PTB eine Reihe von Add-On-Änderungen erhalten. Nachdem wir sie genau beobachtet und Feedback erhalten haben, haben wir ein paar problematische Add-Ons identifiziert, die wir vor der Veröffentlichung des Updates angehen möchten.
Auf dem PTB hat dieses Add-On die Drehgeschwindigkeit des Blight um 33% für jeden aufeinanderfolgenden Rausch erhöht. Dieser Effekt erwies sich als stärker als gewünscht und machte es für Überlebende sehr schwierig, Rauschangriffen auszuweichen.
Wir haben den Drehgeschwindigkeitsbonus auf 11% pro aufeinanderfolgenden Rausch reduziert (war 33%). Wir haben auch die erforderliche Rauschdistanz auf 3 Meter reduziert (war 4 Meter). Dieser Effekt kann bis zu 3 Mal gestapelt werden.
Auf dem PTB hat dieses Add-On dem Blight einen endlosen Vorrat an Rauschangriffen gegeben, im Gegenzug wurde seine Kraft nach einem erfolgreichen Rauschangriff auf Abklingzeit gesetzt. Es stellte sich heraus, dass dieser Nachteil nicht ausreichte, um dieses Add-On unter Kontrolle zu halten, also haben wir ein paar Anpassungen vorgenommen.
Ein Rauschangriff (erfolgreich oder verfehlt), das Scheitern eines Aufpralls oder das Zerbrechen einer Palette mit Iridescent Blight Tag ausgerüstet, führt nun dazu, dass die Kraft des Blight für 20 Sekunden auf Abklingzeit gesetzt wird.
Dies führt dazu, dass die Kraft häufiger auf Abklingzeit gesetzt wird und den Überlebenden mehr Möglichkeiten bietet, dem Killer auszuweichen.
Ursprünglich bot dieses Add-On viele positive Effekte und machte es zu einem "Alleskönner". Auf dem PTB haben wir das Add-On vereinfacht, indem wir einige der Effekte entfernt haben. Dadurch war das Add-On schwächer als gewünscht, daher haben wir folgende Änderungen vorgenommen.
Wir haben die Drehgeschwindigkeitsstrafe entfernt (war -55%). Wir haben auch einen 5%igen Rauschgeschwindigkeitsbonus wieder eingeführt (war 10%).
Der Onryō
In diesem Update haben wir versucht, das Gameplay wiederherzustellen, das langjährige Onryō-Spieler vermisst haben, während wir gleichzeitig einige der neueren Qualitätsverbesserungen beibehalten haben. Wir waren froh, eine so positive Reaktion auf diese Änderungen im PTB zu sehen. Es gibt jedoch noch ein paar kleine Probleme, die wir vor der Veröffentlichung dieses Updates beheben möchten.
Gesperrte Verurteilung
Da der Fortschritt bei Verurteilung beim Haken eines Überlebenden dauerhaft wurde, wurden Überlebende, die mit mehreren Stapeln gehakt wurden, zu einem klaren Ziel für den Onryō. Es würde nur noch ein paar weitere Stapel von Verurteilung benötigen, um einen schnellen und frühen Kill zu sichern. Dies hat den Killer indirekt dazu ermutigt, den gleichen Überlebenden zu suchen und zu jagen, nachdem er gehakt wurde (auch bekannt als "Tunneling").
Um dies abzuschwächen, wird das Haken eines Überlebenden jetzt maximal 2 Stapel von Verurteilung festlegen. Jede zusätzliche Verurteilung bleibt bestehen, kann aber vom Überlebenden wie gewohnt entfernt werden. Dies kann erneut passieren, wenn der Überlebende ein zweites Mal gehakt wird, um maximal 4 festgelegte Stapel zu erreichen.
Dies gibt den Überlebenden die Möglichkeit, nach dem Entfernen des Hakens einen Teil ihrer Verurteilung zu entfernen, während Verurteilungskills als weitaus größere Bedrohung später im Spiel erhalten bleiben.
Projektions-Spamming
Einer der ungeschickten Spielstile, die wir mit diesem Update ansprechen wollten, war die dominante Strategie, so oft wie möglich zu teleportieren, um Verurteilung schnell zu verbreiten. Wir hatten gehofft, dass die Begrenzung der Reichweite von Verurteilung auf betriebene Fernseher dies ansprechen würde und es uns ermöglichen würde, die Projektionsabklingzeit zu entfernen. Allerdings haben einige findige Onryō-Spieler herausgefunden, dass sie absichtlich zu den falschen Fernsehern teleportieren könnt, um mehr als einen Stapel von Verurteilung auf Überlebende in der Nähe/von einem betriebenen Fernseher zu verbreiten. Clever!
Wir haben viele positive Kommentare gelesen, die besagen, dass sie sich besser spielt, ohne eine Abklingzeit für das Teleportieren zu haben, daher möchten wir sie nicht zurückbringen. Stattdessen haben wir folgende Änderung vorgenommen.
Der Energiemesser lädt sich innerhalb von 10 Sekunden wieder auf.
- Wenn der Energiemesser voll ist, fügt die Projektion einem Überlebenden in der Nähe eines betriebenen Fernsehers einen Stapel Verurteilung zu und leert den Energiemesser.
- Wenn der Energiemesser nicht voll ist, fügt die Projektion keine Verurteilung zu und der Energiemesser wird nicht zurückgesetzt.
Dies ermöglicht es dem Onryō, sich frei auf der Karte zu bewegen (solange es betriebene Fernseher gibt, zu denen er sich projizieren kann), verhindert jedoch den schnellen Aufbau von Verurteilung durch wiederholtes Teleportieren zu mehreren Fernsehern.
Der Blight
Der Blight hat während des PTB eine Reihe von Add-On-Änderungen erhalten. Nachdem wir sie genau beobachtet und Feedback erhalten haben, haben wir ein paar problematische Add-Ons identifiziert, die wir vor der Veröffentlichung des Updates angehen möchten.
Compound Thirty-Three
Auf dem PTB hat dieses Add-On die Drehgeschwindigkeit des Blight um 33% für jeden aufeinanderfolgenden Rausch erhöht. Dieser Effekt erwies sich als stärker als gewünscht und machte es für Überlebende sehr schwierig, Rauschangriffen auszuweichen.
Wir haben den Drehgeschwindigkeitsbonus auf 11% pro aufeinanderfolgenden Rausch reduziert (war 33%). Wir haben auch die erforderliche Rauschdistanz auf 3 Meter reduziert (war 4 Meter). Dieser Effekt kann bis zu 3 Mal gestapelt werden.
Iridescent Blight Tag
Auf dem PTB hat dieses Add-On dem Blight einen endlosen Vorrat an Rauschangriffen gegeben, im Gegenzug wurde seine Kraft nach einem erfolgreichen Rauschangriff auf Abklingzeit gesetzt. Es stellte sich heraus, dass dieser Nachteil nicht ausreichte, um dieses Add-On unter Kontrolle zu halten, also haben wir ein paar Anpassungen vorgenommen.
Ein Rauschangriff (erfolgreich oder verfehlt), das Scheitern eines Aufpralls oder das Zerbrechen einer Palette mit Iridescent Blight Tag ausgerüstet, führt nun dazu, dass die Kraft des Blight für 20 Sekunden auf Abklingzeit gesetzt wird.
Dies führt dazu, dass die Kraft häufiger auf Abklingzeit gesetzt wird und den Überlebenden mehr Möglichkeiten bietet, dem Killer auszuweichen.
Adrenaline Vial
Ursprünglich bot dieses Add-On viele positive Effekte und machte es zu einem "Alleskönner". Auf dem PTB haben wir das Add-On vereinfacht, indem wir einige der Effekte entfernt haben. Dadurch war das Add-On schwächer als gewünscht, daher haben wir folgende Änderungen vorgenommen.
Wir haben die Drehgeschwindigkeitsstrafe entfernt (war -55%). Wir haben auch einen 5%igen Rauschgeschwindigkeitsbonus wieder eingeführt (war 10%).
Die vollständige News zu "Revolutionäre Spiele-Enthüllung: Entwickler-Update verspricht bahnbrechende Neuerungen für Januar 2024 PTB!" findet ihr auf der Dead by Daylight Steam Seite