Deep Rock Galactic News - "Neue Level, Features und Überraschungen: Das erwartet dich im November-Wartungsupdate!"

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Deep Rock Galactic vom 25.10.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von Deep Rock Galactic veröffentlicht:

Hallo Minenarbeiter,



Der November steht vor der Tür, was bedeutet, dass es bald Zeit für das erste Wartungsupdate ist, von dem wir in unserer kürzlich veröffentlichten Roadmap gesprochen haben. Wir möchten euch einen kurzen Überblick darüber geben, worauf wir uns konzentrieren, damit ihr wisst, was euch erwartet.

Neben kleineren Anpassungen und Fixes werden wir zwei größere Features einführen: die erste ist eine Umschaltmöglichkeit für saisonale Inhalte wie Rockpox, und die zweite ist ein neues Belohnungssystem für die Waffenwartung.

Beginnen wir mit den beiden großen Features und gehen dann auf den Rest ein.

Einführung einer Umschaltmöglichkeit für saisonale Inhalte



Wir haben eure Bedenken gehört, dass die Lithophage-Events dieser Saison langweilig werden, daher liegt unser Hauptaugenmerk auf der Behebung dieses Problems mit diesem Update. Wir werden am Ende des Performance Passes ein optionales Kontrollkästchen hinzufügen, für diejenigen von euch, die euer Spiel in einen "saisonneutralen" Zustand versetzen möchten, bis Season 5 erscheint.

Sobald ihr den Performance Pass der Season 4 abgeschlossen habt, habt ihr die Möglichkeit, saisonale Inhalte in Deep Rock Galactic zu deaktivieren. Euch könnt es natürlich jederzeit wieder aktivieren.

Wenn ihr das Kontrollkästchen deaktiviert, passiert Folgendes:

  • Die Lithophage Corruption Zone verschwindet von der Missionskarte.
  • Die Wahrscheinlichkeit, auf Lithophage Outbreak-Warnungen zu stoßen, wird gleich hoch wie bei anderen Warnbedingungen (wie Rival Presence).
  • Rockpox-Gegner spawnen außerhalb von Lithophage-Warnungen und -Events nicht mehr.

Natürlich wird es dadurch schwieriger, Plague Hearts zu erhalten (da diese von Meteorite- und Corruptor-Events stammen), und es wird auch schwieriger sein, Lithophage Outbreak Season Challenges abzuschließen (da diese die Lithophage Outbreak-Warnung erfordern).

Nochmals, all dies ist völlig optional und ihr könnt es jederzeit wieder aktivieren.

Das Kontrollkästchen für den "saisonalen Opt-out" wird verfügbar, sobald ihr den Performance Pass der Season 4 abgeschlossen habt.

Das neue Belohnungssystem für die Waffenwartung



Okay, wir haben gesagt, dass diese Wartungsupdates keine neuen Inhalte hinzufügen werden, aber wir haben eine Überraschung für euch. Wir führen das Waffenwartungssystem ein, um die Beherrschung verschiedener Waffen zu belohnen und euren Lieblingswaffen etwas mehr Glanz zu verleihen. Keine komplizierten, spielmechanikspezifischen Gimmicks hier, nur eine einfache Belohnung für das Spielen mit den Waffen, die euch am besten gefallen.

Sobald ihr genügend Erfahrungspunkte mit einer bestimmten Waffe gesammelt habt, schaltet ihr ein cooles neues Design für diese Waffe frei, damit ihr euren Freunden zeigen könnt, wie sehr ihr gerne schießt.

Dies wird ein saisonales Feature sein, sodass es in Zukunft für jede neue Saison ein spezielles Design gibt, das ihr für jede Waffe verdienen könnt.

Wir machen dies auch rückwirkend - wenn es im November startet, habt ihr vier Designs für jede Waffe freizuschalten (eins für jede bisherige Saison).

Die neuen Farbschemata für die Waffenbeherrschung sind:

  1. WM1 'Yellowjacket'
  2. WM2 'Cobalt Crackle'
  3. WM3 'Heroic'
  4. WM4 'Grasshopper'

Waffen frei, Minenarbeiter!

Was ist noch im Update enthalten?



Neben diesen beiden Features haben wir noch einige andere Dinge, an denen wir für dieses Update arbeiten. Hier ist der Rest unserer To-Do-Liste:

  • Abschwächung des Stingtail. Wir erhöhen die Abklingzeit seines Greifangriffs, insbesondere nach einem erfolgreichen Griff, damit ihr nicht mehr so oft hin und her gezogen werdet. Wir werden auch seine Gesundheit und elementaren Widerstände anpassen, damit es alleine weniger mühsam ist, ihn zu besiegen.
  • Projektilen des Septic Spreaders könnt abgeschossen werden. Mir fällt gerade kein passendes Wort dafür ein, deshalb verwenden wir "abschussfähig". Euch wisst, was ich meine.
  • Rockpox-Minderung. Wir haben nach einfachen Möglichkeiten gesucht, um die Auswirkungen von Rockpox weniger drastisch zu gestalten, z.B. indem es einfacher wird, sich daraus zu befreien, wenn man feststeckt. Endgültige Anpassungen stehen hier noch aus.
  • Anpassungen an Waffen und Overclocks. Nur ein bisschen Routine-Balancing für verschiedene Waffen und Overclocks. Diese werden größtenteils Verbesserungen sein, also keine Sorge, eure Lieblingswaffe wird nicht zu stark abgeschwächt.
  • Fehlerbehebungen. Es gibt eine beträchtliche Anzahl von Fehlern, die behoben werden müssen, aber wir arbeiten noch daran, welche davon für dieses Update die höchste Priorität haben.
  • Korrekturen von Tippfehlern. Nichts Besonderes hier, aber wir dachten, wir erwähnen es trotzdem.


Wir arbeiten immer noch daran, all dies umzusetzen, und wir streben eine Veröffentlichung Mitte November an. Wenn das Update verfügbar ist, werden wir mehr über die spezifischen Balance-Anpassungen, Rockpox-Reduzierungen und Fehlerbehebungen mitteilen.

Vielen Dank an alle, die in letzter Zeit ihre Meinung zu unseren Plänen für Deep Rock Galactic geteilt haben. Wir verstehen, dass all diese Gefühle, von Frustration bis hin zur Begeisterung, aus einer Leidenschaft heraus entstehen. Wir freuen uns, dass euch das Spiel wichtig genug ist, um eure Meinung einzubringen.
Die vollständige News zu "Neue Level, Features und Überraschungen: Das erwartet dich im November-Wartungsupdate!" findet ihr auf der Deep Rock Galactic Steam Seite