Dota 2 News - "Spannung pur: Das Dota Pro Circuit kehrt zurück und verspricht epische Schlachten!"
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Dota 2 vom 14.09.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von Dota 2 veröffentlicht:
Wir haben den Dota Pro Circuit im Jahr 2017 ins Leben gerufen, um eine Frage zu beantworten, die immer häufiger aufkam: Wie verdient man eine Einladung zu The International? Bis dahin wurden Einladungen von einigen regionalen Qualifikationen und "goldenen Tickets" von Valve bestimmt. Die Verteilung dieser Einladungen sorgte jedes Jahr für spannende Momente für die Fans, aber es war für Profispieler (und ihre Fans) schwer zu wissen, welchen genauen Weg man nehmen musste, um zu The International zu gelangen. In dem Bewusstsein, dass jedes Einladungssystem Kompromisse mit sich bringt, haben wir uns darum bemüht, ein System mit mehr Klarheit und Transparenz zu schaffen.
In Bezug auf dieses begrenzte Ziel sind wir erfolgreich gewesen. Der DPC hat die Einladungskriterien entmystifiziert und es den Profis erleichtert, ihren Weg zu The International zu verstehen. Leider brachte der DPC jedoch eine Reihe von Regeln und Vorschriften mit sich, und im Laufe der Zeit ist uns klar geworden, dass dies mit Kosten verbunden ist: Die Welt des kompetitiven Dota ist weniger aufregend, weniger vielfältig und letztendlich viel weniger spaßig geworden.
Als einzige offizielle Liga hat der DPC eine Monopolstellung im Veranstaltungskalender des Jahres und bestimmt, was darin stattfindet. Veranstalter von Events sind weniger innovativ, weil wir sie effektiv dazu aufgefordert haben: Anstatt um Zuschauer und Spieler zu konkurrieren, indem sie spannende und originelle Turniere produzieren, konkurrieren Veranstalter nun um die Einhaltung von Valves langen Liste starrer Anforderungen (Teamanzahl, Übertragungssprachen, Veranstaltungsformat und mehr).
Eine Lockerung dieser Anforderungen hilft nicht. Egal wie gut gemeint unsere Veranstaltungsspezifikationen sind oder wie sehr sich die Veranstalter bemühen, sie zu erfüllen, lenkt es von dem ab, was das Ziel dieser Veranstaltungen früher war: Dota auf unterhaltsamste Weise zu präsentieren, Spieler zur Teilnahme und das Publikum zum Zuschauen zu verlocken. Die beste Welt ist die, in der Veranstalter nicht um unsere Aufmerksamkeit, sondern um eure konkurrieren.
Bevor wir diese Einschränkungen eingeführt haben, war die Welt des kompetitiven Dota gesünder, robuster und vielfältiger als die, die wir jetzt haben. Veranstaltungen waren weniger routiniert und kreativer, und es gab mehr Platz im Kalender für sie. Alles war offen für Erkundungen: Veranstaltungsdauer, thematische Veranstaltungsorte, Teamteilnahme und sogar die grundlegenden Annahmen des Turnierdesigns. Es gab eine wunderschöne unregulierte Verrücktheit - zwanglose Hauspartys und Austern-Preisgelder existierten neben den Dota Asia Championships und einmaligen Einladungsturnieren. Es wäre zu einfach zu sagen, dass die langsame Abdrift der Dota-Wettkampfszene weg von diesem Fokus auf Spaß und Kreativität hin zur sterilen, nahezu monokulturellen Situation von heute ausschließlich die Schuld des DPC ist, aber der DPC hat erheblichen Druck und Anreize erzeugt, die uns hierher geführt haben. Die Dota-Community hat jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung innovativer und unterhaltsamer Veranstaltungen, und im Moment steht der DPC im Weg.
In diesem Sinne beenden wir den Dota Pro Circuit: Die Saison 2023 wird die letzte DPC-Saison sein.
Kompetitives Dota gibt es schon viele Jahre vor dem DPC und wird auch noch lange danach weitergehen. The International wird ebenfalls fortgesetzt - wir arbeiten bereits an The International 2024, und nächstes Jahr werden wir mehr darüber sprechen, wie die Einladungen zu diesem Event funktionieren werden. Aber im Moment konzentrieren wir uns auf das diesjährige Event - das, unglaublicherweise, nur noch vier kurze Wochen entfernt ist.
In Bezug auf dieses begrenzte Ziel sind wir erfolgreich gewesen. Der DPC hat die Einladungskriterien entmystifiziert und es den Profis erleichtert, ihren Weg zu The International zu verstehen. Leider brachte der DPC jedoch eine Reihe von Regeln und Vorschriften mit sich, und im Laufe der Zeit ist uns klar geworden, dass dies mit Kosten verbunden ist: Die Welt des kompetitiven Dota ist weniger aufregend, weniger vielfältig und letztendlich viel weniger spaßig geworden.
Als einzige offizielle Liga hat der DPC eine Monopolstellung im Veranstaltungskalender des Jahres und bestimmt, was darin stattfindet. Veranstalter von Events sind weniger innovativ, weil wir sie effektiv dazu aufgefordert haben: Anstatt um Zuschauer und Spieler zu konkurrieren, indem sie spannende und originelle Turniere produzieren, konkurrieren Veranstalter nun um die Einhaltung von Valves langen Liste starrer Anforderungen (Teamanzahl, Übertragungssprachen, Veranstaltungsformat und mehr).
Eine Lockerung dieser Anforderungen hilft nicht. Egal wie gut gemeint unsere Veranstaltungsspezifikationen sind oder wie sehr sich die Veranstalter bemühen, sie zu erfüllen, lenkt es von dem ab, was das Ziel dieser Veranstaltungen früher war: Dota auf unterhaltsamste Weise zu präsentieren, Spieler zur Teilnahme und das Publikum zum Zuschauen zu verlocken. Die beste Welt ist die, in der Veranstalter nicht um unsere Aufmerksamkeit, sondern um eure konkurrieren.
Bevor wir diese Einschränkungen eingeführt haben, war die Welt des kompetitiven Dota gesünder, robuster und vielfältiger als die, die wir jetzt haben. Veranstaltungen waren weniger routiniert und kreativer, und es gab mehr Platz im Kalender für sie. Alles war offen für Erkundungen: Veranstaltungsdauer, thematische Veranstaltungsorte, Teamteilnahme und sogar die grundlegenden Annahmen des Turnierdesigns. Es gab eine wunderschöne unregulierte Verrücktheit - zwanglose Hauspartys und Austern-Preisgelder existierten neben den Dota Asia Championships und einmaligen Einladungsturnieren. Es wäre zu einfach zu sagen, dass die langsame Abdrift der Dota-Wettkampfszene weg von diesem Fokus auf Spaß und Kreativität hin zur sterilen, nahezu monokulturellen Situation von heute ausschließlich die Schuld des DPC ist, aber der DPC hat erheblichen Druck und Anreize erzeugt, die uns hierher geführt haben. Die Dota-Community hat jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung innovativer und unterhaltsamer Veranstaltungen, und im Moment steht der DPC im Weg.
In diesem Sinne beenden wir den Dota Pro Circuit: Die Saison 2023 wird die letzte DPC-Saison sein.
Kompetitives Dota gibt es schon viele Jahre vor dem DPC und wird auch noch lange danach weitergehen. The International wird ebenfalls fortgesetzt - wir arbeiten bereits an The International 2024, und nächstes Jahr werden wir mehr darüber sprechen, wie die Einladungen zu diesem Event funktionieren werden. Aber im Moment konzentrieren wir uns auf das diesjährige Event - das, unglaublicherweise, nur noch vier kurze Wochen entfernt ist.
Die vollständige News zu "Spannung pur: Das Dota Pro Circuit kehrt zurück und verspricht epische Schlachten!" findet ihr auf der Dota 2 Steam Seite