Europa Universalis IV News - Dev-Tagebuch: Böhmen Die Hussiten

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Europa Universalis IV vom 28.04.2020. Folgendes hat dabei der Entwickler von Europa Universalis IV veröffentlicht:


Guten Morgen! Diejenigen von Euch, die den Zusammenstoß der Teufel mit Argusaugen verfolgt haben, werden bemerkt haben, dass eine neue Religion auf der Landkarte erschienen ist, die vom Königreich Böhmen ausgeht. Heute spreche ich über den hussitischen Glauben und die damit verbundenen Inhalte sowie über den neuen Missionsbaum für Böhmen, der mit der Kaisererweiterung kommt.

Der hussitische Glaube könnte nun ein Wiederaufleben erleben.

Die Hussiten waren in vielerlei Hinsicht ein Vorläufer der protestantischen Reformation. Es war eine sehr breite Bewegung, die sowohl Gemäßigte umfasste, die die katholische Kirche lediglich reformieren wollten, als auch Radikale, die die Kirche zugunsten einer streng biblischen Autorität völlig anprangerten. Jan Hus, der Führer der Bewegung und ihr Namensvetter, wurde 1415 als Ketzer hingerichtet und löste eine Reihe von Konflikten aus, die als Hussitenkriege bekannt wurden und bis 1434 andauerten. Dies war jedoch nicht das Ende der Hussitenkriege, denn die Kriege endeten in einem unbehaglichen Abkommen zwischen der Kirche und der gemäßigten Hussitenfraktion, und viele Menschen in Böhmen glaubten immer noch, dass Jan Hus die Wahrheit kannte.

In unserem Startdatum 1444 beginnt Böhmen mit mehreren hussitischen Provinzen, behält aber seine katholische Staatsreligion bei. Zu Beginn des Spiels wird das Ereignis der Rückkehr der Hussiten ausgelöst, das Böhmen die Möglichkeit gibt, den hussitischen Adligen Jiri z Podebrad zum König zu wählen. Diese Ereigniskette wurde überarbeitet, um drei Ergebnisse zu ermöglichen:
  • Böhmen nimmt eine hussitische Staatskirche an und bricht dauerhaft mit Rom
  • Die Hussiten und Katholiken versöhnen sich, was dazu führt, dass die verbliebenen Hussiten in Böhmen zum Katholizismus zurückkehren. Dies ist der Weg, den die KI in der Regel verfolgen wird.
  • Böhmen verfolgt eine aggressive Politik der katholischen Orthodoxie und bemüht sich, die verbliebenen Hussiten zu bekehren, um die Gunst des Papstes zu gewinnen.


Wenn die protestantische Reformation beginnt, werden die Hussitennationen vor die Wahl gestellt, ob sie ihren einzigartigen hussitischen Glauben beibehalten oder stattdessen die Nation und alle hussitischen Provinzen zum Protestantismus bekehren wollen. Hussiten sind nur im Rahmen des Religionsfriedens berechtigt, Kaiser zu werden.

Die Adamiten waren eine merkwürdige Sekte, die glaubte, dass Gottesdienste vollständig nackt abgehalten werden sollten. Anmerkung: Die Zahlen sind nicht endgültig.

Der hussitische Glaube bedient sich der Mechanik der kirchlichen Aspekte, ähnlich wie protestantische Nationen. Hussiten erhalten eine völlig einzigartige Liste von kirchlichen Aspekten, um sie von den Protestanten zu unterscheiden. Wir haben versucht, diese Aspekte sowie die Basisboni der Religion relativ stark zu machen, um ihre diplomatische Isolation auszugleichen. Und natürlich würde keine Überarbeitung der böhmischen Inhalte...
Die vollständige News zu Dev-Tagebuch: Böhmen Die Hussiten findet ihr auf der Europa Universalis IV Steam Seite