Europa Universalis IV News - : Entdecke die atemberaubenden visuellen Mods von Plati und verleihe deinen Lieblingsspielen einen neuen Look!

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Europa Universalis IV vom 16.06.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von Europa Universalis IV veröffentlicht:

Wir freuen uns, Euch einen Mod Spotlight zu präsentieren, der sich stärker auf Grafiken konzentriert. Diesmal werden wir eine kleine Sammlung von Mods vorstellen, die von dem erfahrenen Modder Plati erstellt wurden. Viel Spaß!

----------



Hallo liebe Community!

Ich bin heute bei Euch, um über meinen "visuellen Input" im Europa Universalis IV Modding-Ökosystem zu sprechen.

Ich werde mich fast ausschließlich auf einige ausgewählte visuelle Mods konzentrieren (Teil von Plati's Visuals Workshop Collection) und nur kurz auf meine Arbeit im Paradox Converter-Team eingehen. Ich werde auf den technischen Aspekt der Visuals eingehen und den Gedankenprozess erklären, den ich bei der Erstellung dieser visuellen Änderungen hatte - das könnte meinen Mitmoddern helfen.

Bevor wir zu den einzelnen Fällen übergehen, möchte ich das Hauptprinzip nennen, dem ich bei der Änderung des Aussehens und der visuellen Wahrnehmung von EU4 folge: "Ästhetische Einheit" oder "Visuelle Wahrhaftigkeit". Im einfachsten Sinne ist es am besten, wenn Eure Änderungen oder Hinzufügungen von Grafiken nahtlos in das Spiel passen, d.h. Ihr müssen Sättigung, Farbpalette, Größe und Gefühl so nah wie möglich an der ursprünglichen visuellen Ausrichtung halten. Ich werde dies im Verlauf des Artikels demonstrieren.

Beginnen wir mit dem neuesten Mod: Plati's Tech Pictures.

Ein Spieler verbringt einen beträchtlichen Teil seiner Spielzeit mit der Betrachtung der Benutzeroberfläche. Abgesehen von den Zahlen und den Kartenrändern kann die Benutzeroberfläche oft "zu statisch" erscheinen. Dieser Mod versucht nicht nur, etwas zum Anschauen hinzuzufügen, sondern auch visuelle Meilensteine für den Spieler zu setzen, um tatsächlich zu sehen, wie die Geschichte fortschreitet, während sein Spiel voranschreitet. "Oh wow, wir haben jetzt Musketen? Cool!" "Oh wow, wir haben gelernt, Zitrusfrüchte zu essen, um Skorbut zu vermeiden? Cool!"

Ein Technologie-Symbol repräsentiert in diesem Sinne wissenschaftlichen oder kulturellen Fortschritt. Während es bei Erfindungen oder Werkzeugen einfach sein kann, "soziale Innovationen" darzustellen, könnt problematisch sein:

1. Der vitruvianische Mensch, oft als Symbol für die Renaissance (Gedanke) verwendet. Das ist ein Kinderspiel.
2. Galileo Galilei, der als einer der "Väter der wissenschaftlichen Methode" gilt. Das historische Datum der von ihm repräsentierten Technologie liegt während seines Lebens (Scientific Experimentation 1583).
3. Obwohl es scheinbar angemessener und erkennbarer wäre, das berühmte "We the People" zu verwenden, ist die Technologie, die dieses Bild repräsentiert (Die Verfassung), historisch gesehen im Jahr 1687 angesiedelt - demselben Jahr, in dem die Erklärung für die Freiheit des Gewissens verabschiedet wurde - das Dokument, das Ihr auf dem Bild sehen.
4. Frontispiz des Leviathan (Thomas Hobbes). Hier gibt es keine Diskussion. Wenn Ihr das Wort "Souveränität" irgendwo hören, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihr dieses Bild angehängt sehen. Allerdings habe ich mir die Freiheit genommen, Farbe hinzuzufügen, anstatt eine schwarz-weiße Bleistiftskizze zu verwenden.
5. Montesquieu, der als einer der Väter der modernen Interpretation der Gewaltenteilung gilt. Obwohl diese Idee keineswegs exklusiv für ihn ist, liegt das historische Datum der von ihm repräsentierten Technologie während seines Lebens und seiner akademischen Arbeit (Separation of Powers 1745).

Die Bilder selbst umfassen eine Mischung aus historischen Gemälden, Mash-up-Photoshops und KI-generierten Bildern. Die Verwendung eines vorhandenen Gemäldes kann problematisch sein:

Ein weiterer kniffliger Teil war die Darstellung des Fortschritts bei Feuerwaffen: Wenn Ihr einen Unterschied zwischen einem Matchlock-Gewehr und einem Flintlock-Gewehr zeigen möchten, müssen Ihr den Feuermechanismus im Detail zeigen. Es gibt viele Bilder online, die historische Waffen zeigen und sie darstellen. Aber einfach ein Bild in einen Rahmen zu kleben, reicht nicht aus:

1. Sättigter, fade roter Hintergrund und Bild einer Pistole einfach oben draufgeklatscht. Das ist so wenig Aufwand wie möglich.
2. Eine Überlagerung wurde oben hinzugefügt. Ihrht besser aus, aber immer noch schrecklich.
3. Ein schwarzer Umriss wurde um die Pistole herum hinzugefügt. Es ist gut, etwas hervorzuheben, aber für sich allein genommen - wenig überzeugend. Außerdem kein Schatten um den Rahmen.
4. Die Farbe ist weniger gesättigt, um in das EU4-Gesamtbild zu passen, aber die Pistole sieht immer noch fade und uninspirierend aus. Der unscharfe Schatten macht es schwerer, die Pistole zu erkennen. Weitere Bearbeitungen sind erforderlich.

Wie wir oft in Videospielen sehen, haben kleine Symbole den Fokus auf Kontrast, einfachere Hintergründe, Verläufe, Umrisslinien/Schatten und andere Methoden, um ein Objekt in einem sehr kleinen Bild hervorzuheben. Selbst wenn es etwas Einfaches wie ein Messer oder ein Heiltrank ist, lassen Ihr es glänzen! Lassen Ihr es spielen!

Ein viel kleinerer Mod - Plati's Shield Frames - wurde ebenfalls mit ästhetischer Einheit im Hinterkopf erstellt:

Die Benutzeroberflächenmodifikation in EU4 besteht nicht nur darin, etwas Hübsches zu erschaffen. Es gibt einige Codierung und Werte, die für Eure Änderungen angepasst werden müssen, damit sie wirksam werden. Aus diesem Grund kann die Mod-Kompatibilität problematisch sein und zu unerwarteten Fehlern und Mischungen führen: Wenn zwei Mods dieselbe .gfx-Datei ändern, wird entweder eine von ihnen (oder beide) beschädigt und funktionsunfähig sein. Dies ist
Die vollständige News zu : Entdecke die atemberaubenden visuellen Mods von Plati und verleihe deinen Lieblingsspielen einen neuen Look! findet ihr auf der Europa Universalis IV Steam Seite