Europa Universalis IV News - Revolution der Community-Mods - Ages Reformed
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Europa Universalis IV vom 14.07.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von Europa Universalis IV veröffentlicht:
Heute stellen wir euch in unserem Mod Spotlight ein Mod vor, das schöne Kunst und interessante Mechaniken bietet.
Ages Reformed fügt dem Spiel eine Vielzahl gut durchdachter Altersziele und Fähigkeiten hinzu. Und es funktioniert auch gut mit anderen beliebten Mods! Wir freuen uns, dass MDoulos es mit euch teilt.
Hallo zusammen,
ich bin MDoulos, der Schöpfer von Ages Reformed, einer Mod, die die Altersmechanik, die mit Mandate of Heaven eingeführt wurde, komplett überarbeitet und verbessert. Willkommen im Mod Spotlight für die Mod, die mehrere kleine, aber sehr bedeutsame Mechaniken zum Altersfeature hinzufügt. Wenn ihr Ages Reformed noch nicht verwendet, freue ich mich, dass ich euch die Gelegenheit geben kann, euch davon zu überzeugen, es auszuprobieren. :)
In diesem Mod Spotlight möchte ich über die wichtigen Funktionen sprechen, die euer Spielerlebnis verbessern. Ich werde auch kurz auf einige unwichtige Funktionen eingehen, die aus Liebe zum Detail hinzugefügt wurden, einfach weil sie cool sind. Also los geht's!
Gemälde: Ferdinand Pauwels, "Luther veröffentlicht seine 95 Thesen"
Beginnen wir mit einem Überblick über die in Ages Reformed behandelten Dinge:
- Wählbare Fähigkeiten
- Nationenspezifische Fähigkeiten
- Altersziele
- Benutzeroberfläche und Artwork
- Altersgemälde und Tooltip
- Mod-Kompatibilität
Wählbare Fähigkeiten
Als ich zum ersten Mal EU4 spielte, war ich von den Alters- und Glanzmechaniken begeistert. Meiner Meinung nach fehlte dem Standard-Altersfeature jedoch die Tiefe und ich wollte so schnell wie möglich eine Mod finden, die es verbessert. Es fühlte sich unvollständig an. Ich mochte ASE, hatte aber meine eigenen Ideen, wie die Altersmechanik verbessert werden könnte. Als neuer Modder (mit vorheriger Erfahrung in einem anderen Spiel/Genre) bin ich sehr dankbar für die Erlaubnis, ASE als Basis von Melvasul und LimonenZitrone verwenden zu dürfen. LZ war am Anfang sehr hilfreich bei der Beantwortung meiner Fragen und ohne die Hilfe des erweiterten Modding-Teams würde es Ages Reformed nicht geben.
Eine Sache, die ASE gut gemacht hat, war die Erweiterung der Anzahl der wählbaren Fähigkeiten. Das ist eine offensichtliche Verbesserung gegenüber dem Standard, der 7 oder 8 weit verbreitete Fähigkeiten sowie 3 oder 4 nationenspezifische Fähigkeiten bietet. Ein entscheidender Unterschied besteht jedoch darin, dass ich eine starke Abneigung gegen das Sperren von Fähigkeiten für bestimmte Nationen und gegen Scrollleisten habe. Also habe ich so viele Fähigkeiten wie möglich auf die Benutzeroberfläche gepackt, ohne eine Scrollleiste zu verwenden, und das nationenspezifische Element aus allen Fähigkeiten entfernt.
Das Ergebnis sind 18 wählbare Fähigkeiten pro Zeitalter. Mehr als doppelt so viele wie zuvor für alle Nationen verfügbar. Und ohne Scrollleiste!
Über nationenspezifische Fähigkeiten werde ich im nächsten Abschnitt mehr sprechen, aber im Grunde genommen habe ich sie standardmäßig aktiviert und wählbare Fähigkeiten so umgestaltet, dass sie für alle Nationen nützlich sind.
Permanente und stapelbare Bonuspfade
Ich habe zwei brandneue Mechaniken zu den Zeitaltern hinzugefügt: permanente Boni und stapelbare Boni (von Zeitalter zu Zeitalter).
Viele der Fähigkeiten, die man für jedes Zeitalter wählen kann, bieten jetzt einen kleinen permanenten Bonus, der relevant für den gewählten Bonus ist. Zum Beispiel erhält man bei der Wahl der Fähigkeit "Gehärtete Soldaten" den primären Buff von -25% Landabnutzung bis zum Ende des Zeitalters, aber man erhält auch einen permanenten Buff namens "Ausdauer", der der Nation +5% Festungsverteidigung bis zum Ende des Spiels gibt.
Nicht nur erhält eure Nation einen permanenten Buff, in späteren Zeitaltern bietet die Wahl einer ähnlichen Fähigkeit die Möglichkeit, den zuvor erworbenen permanenten Buff zu verbessern. Wenn man zum Beispiel "Gehärtete Soldaten" in einem späteren Zeitalter erneut wählt, erhält die Nation +10% Festungsverteidigung bis zum Ende des Spiels.
Diese stapelbaren Boni kommen in Gruppen von drei und umfassen verschiedene Fähigkeiten und Bonusarten wie Wirtschaft, Spionage, Religion, Militär, Marine, Diplomatie und mehr. Die Wahl des dritten Buffs in einem Stapel von drei im dritten oder vierten Zeitalter gibt der Nation einen "Geschichte von..."-Bonus, der die Natur des Buffs drastisch verbessert. Daher kann man sagen, dass die Entscheidungen, die eure Leute im Zeitalter der Entdeckung treffen, einen dauerhaften Einfluss auf ihre Nachkommen im Zeitalter der Revolution haben!
Nationenspezifische Fähigkeiten
Das Standard-Altersfeature sperrt drei oder vier wählbare Fähigkeiten nur für bestimmte Nationen. In Ages Reformed sind diese Fähigkeiten für alle Nationen freigeschaltet und die entfernten Fähigkeiten, die zuvor als spezifische Nation gewählt werden mussten, werden den Nationen jetzt standardmäßig gewährt. Zum Beispiel müssen die Osmanen nicht mehr die "Guns of Orban" wählen. Ihr starten das Spiel jetzt mit dem Bonus.
Darüber hinaus wurden einige neue nationenspezifische Fähigkeiten hinzugefügt. Um eine Liste der im Spiel vorhandenen nationenspezifischen Fähigkeiten zu sehen, schwebt über das Symbol unten rechts im Altersgemälde. Diese Liste zeigt alle ab dem Beginn des Zeitalters aktiven nationenspezifischen Fähigkeiten an. Ihr laufen am Ende des Zeitalters ab.
Altersziele
Eines der Dinge, die ich mit dem Zielfeature "reparieren" wollte, war die Idee, dass einige Ziele von vielen Nationen überhaupt nicht erreicht werden könnt. Zum Beispiel gibt das Standardmechanikum im Zeitalter der Entdeckung den im Landesinneren gelegenen mittelasiatis
Ages Reformed fügt dem Spiel eine Vielzahl gut durchdachter Altersziele und Fähigkeiten hinzu. Und es funktioniert auch gut mit anderen beliebten Mods! Wir freuen uns, dass MDoulos es mit euch teilt.
Hallo zusammen,
ich bin MDoulos, der Schöpfer von Ages Reformed, einer Mod, die die Altersmechanik, die mit Mandate of Heaven eingeführt wurde, komplett überarbeitet und verbessert. Willkommen im Mod Spotlight für die Mod, die mehrere kleine, aber sehr bedeutsame Mechaniken zum Altersfeature hinzufügt. Wenn ihr Ages Reformed noch nicht verwendet, freue ich mich, dass ich euch die Gelegenheit geben kann, euch davon zu überzeugen, es auszuprobieren. :)
In diesem Mod Spotlight möchte ich über die wichtigen Funktionen sprechen, die euer Spielerlebnis verbessern. Ich werde auch kurz auf einige unwichtige Funktionen eingehen, die aus Liebe zum Detail hinzugefügt wurden, einfach weil sie cool sind. Also los geht's!
Gemälde: Ferdinand Pauwels, "Luther veröffentlicht seine 95 Thesen"
Beginnen wir mit einem Überblick über die in Ages Reformed behandelten Dinge:
- Wählbare Fähigkeiten
- Nationenspezifische Fähigkeiten
- Altersziele
- Benutzeroberfläche und Artwork
- Altersgemälde und Tooltip
- Mod-Kompatibilität
Wählbare Fähigkeiten
Als ich zum ersten Mal EU4 spielte, war ich von den Alters- und Glanzmechaniken begeistert. Meiner Meinung nach fehlte dem Standard-Altersfeature jedoch die Tiefe und ich wollte so schnell wie möglich eine Mod finden, die es verbessert. Es fühlte sich unvollständig an. Ich mochte ASE, hatte aber meine eigenen Ideen, wie die Altersmechanik verbessert werden könnte. Als neuer Modder (mit vorheriger Erfahrung in einem anderen Spiel/Genre) bin ich sehr dankbar für die Erlaubnis, ASE als Basis von Melvasul und LimonenZitrone verwenden zu dürfen. LZ war am Anfang sehr hilfreich bei der Beantwortung meiner Fragen und ohne die Hilfe des erweiterten Modding-Teams würde es Ages Reformed nicht geben.
Eine Sache, die ASE gut gemacht hat, war die Erweiterung der Anzahl der wählbaren Fähigkeiten. Das ist eine offensichtliche Verbesserung gegenüber dem Standard, der 7 oder 8 weit verbreitete Fähigkeiten sowie 3 oder 4 nationenspezifische Fähigkeiten bietet. Ein entscheidender Unterschied besteht jedoch darin, dass ich eine starke Abneigung gegen das Sperren von Fähigkeiten für bestimmte Nationen und gegen Scrollleisten habe. Also habe ich so viele Fähigkeiten wie möglich auf die Benutzeroberfläche gepackt, ohne eine Scrollleiste zu verwenden, und das nationenspezifische Element aus allen Fähigkeiten entfernt.
Das Ergebnis sind 18 wählbare Fähigkeiten pro Zeitalter. Mehr als doppelt so viele wie zuvor für alle Nationen verfügbar. Und ohne Scrollleiste!
Über nationenspezifische Fähigkeiten werde ich im nächsten Abschnitt mehr sprechen, aber im Grunde genommen habe ich sie standardmäßig aktiviert und wählbare Fähigkeiten so umgestaltet, dass sie für alle Nationen nützlich sind.
Permanente und stapelbare Bonuspfade
Ich habe zwei brandneue Mechaniken zu den Zeitaltern hinzugefügt: permanente Boni und stapelbare Boni (von Zeitalter zu Zeitalter).
Viele der Fähigkeiten, die man für jedes Zeitalter wählen kann, bieten jetzt einen kleinen permanenten Bonus, der relevant für den gewählten Bonus ist. Zum Beispiel erhält man bei der Wahl der Fähigkeit "Gehärtete Soldaten" den primären Buff von -25% Landabnutzung bis zum Ende des Zeitalters, aber man erhält auch einen permanenten Buff namens "Ausdauer", der der Nation +5% Festungsverteidigung bis zum Ende des Spiels gibt.
Nicht nur erhält eure Nation einen permanenten Buff, in späteren Zeitaltern bietet die Wahl einer ähnlichen Fähigkeit die Möglichkeit, den zuvor erworbenen permanenten Buff zu verbessern. Wenn man zum Beispiel "Gehärtete Soldaten" in einem späteren Zeitalter erneut wählt, erhält die Nation +10% Festungsverteidigung bis zum Ende des Spiels.
Diese stapelbaren Boni kommen in Gruppen von drei und umfassen verschiedene Fähigkeiten und Bonusarten wie Wirtschaft, Spionage, Religion, Militär, Marine, Diplomatie und mehr. Die Wahl des dritten Buffs in einem Stapel von drei im dritten oder vierten Zeitalter gibt der Nation einen "Geschichte von..."-Bonus, der die Natur des Buffs drastisch verbessert. Daher kann man sagen, dass die Entscheidungen, die eure Leute im Zeitalter der Entdeckung treffen, einen dauerhaften Einfluss auf ihre Nachkommen im Zeitalter der Revolution haben!
Nationenspezifische Fähigkeiten
Das Standard-Altersfeature sperrt drei oder vier wählbare Fähigkeiten nur für bestimmte Nationen. In Ages Reformed sind diese Fähigkeiten für alle Nationen freigeschaltet und die entfernten Fähigkeiten, die zuvor als spezifische Nation gewählt werden mussten, werden den Nationen jetzt standardmäßig gewährt. Zum Beispiel müssen die Osmanen nicht mehr die "Guns of Orban" wählen. Ihr starten das Spiel jetzt mit dem Bonus.
Darüber hinaus wurden einige neue nationenspezifische Fähigkeiten hinzugefügt. Um eine Liste der im Spiel vorhandenen nationenspezifischen Fähigkeiten zu sehen, schwebt über das Symbol unten rechts im Altersgemälde. Diese Liste zeigt alle ab dem Beginn des Zeitalters aktiven nationenspezifischen Fähigkeiten an. Ihr laufen am Ende des Zeitalters ab.
Altersziele
Eines der Dinge, die ich mit dem Zielfeature "reparieren" wollte, war die Idee, dass einige Ziele von vielen Nationen überhaupt nicht erreicht werden könnt. Zum Beispiel gibt das Standardmechanikum im Zeitalter der Entdeckung den im Landesinneren gelegenen mittelasiatis
Die vollständige News zu Revolution der Community-Mods - Ages Reformed findet ihr auf der Europa Universalis IV Steam Seite