EVE Online News - Eine Geschichte der EVE-Datenbank-Server-Hardware
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game EVE Online vom 19.04.2022. Folgendes hat dabei der Entwickler von EVE Online veröffentlicht:
Mit Millionen von Markttransaktionen und Hunderttausenden von Explosionen pro Tag ist es eine monumentale Aufgabe, New Eden reibungslos am Laufen zu halten - und nach fast 20 Jahren immer noch Rekorde aufzustellen. Wie unsere Spieler sind auch wir ständig auf der Suche nach neuen Grenzen. In den letzten zwei Jahren haben wir erhebliche Änderungen an der Hardware hinter Tranquility vorgenommen, was (unter anderem) zu fast täglichen Rekorden bei der EVE-Ausfallzeit geführt hat. Aber um zu sehen, wo wir stehen, ist es wichtig zu sehen, wo wir waren.
Im Jahr 2005, nur 2 Jahre nach dem Start, stellte EVE bereits Rekorde als herausragendes Single-Shard-Universum auf. New Eden generierte etwa 1.250 Datenbankaufrufe pro Sekunde, was sich auf über 60 Millionen pro Tag summierte! Je mehr Spieler online gingen, desto mehr hatten die Server Mühe, mitzuhalten. Die Spielfunktionen brauchten über 20 Sekunden, um zu laden, was alltägliche Aufgaben in New Eden wie das Warpen durch die Galaxie, das Abschließen von Markttransaktionen im neuen großen Marktzentrum Jita 4-4 und das Aufrüsten des Schiffes zu einer großen Herausforderung machte.
Die Lösung, um dieses Leiden zu beenden, kam in Form einer magischen Box von Texas Memory Systems, die Daten auf RAM-Chips speicherte. Es machte nicht wirklich Sinn, kostete einen Haufen Geld und versprach die Welt. Wir waren begeistert!
Innerhalb weniger Tage nach Inbetriebnahme der neuen Datenbankserver und des Speichers brachen wir die PCU-Rekorde und die EVE-Piloten erfreuten sich an einem viel reibungsloseren Spielerlebnis. Die Foren leuchteten mit viel glücklicheren Capsuleers auf, und plötzlich konnte der Server massive Flottenschlachten von... 100v100 mit Leichtigkeit bewältigen. Oh, wie sich die Zeiten geändert haben!
Spulen Ihr vor ins Jahr 2009 und New Eden wuchs weiter. Es gab nicht nur mehr Spieler, sondern es wurden auch zum ersten Mal Wurmlöcher entdeckt. Das Ökosystem verlangte nach mehr Speicherplatz und die Anhäufung von Weltraummüll beanspruchte unseren derzeitigen Speicher.
Da wir mit unserem letzten technischen Abenteuer so zufrieden waren, wandten wir uns erneut an Texas Memory Systems, um eine Lösung zu finden. Diesmal gingen wir einen etwas anderen Weg und entschieden uns für die RamSan 500 mit einer gewaltigen Konfiguration von zwei Terabyte! Jetzt konnte die gesamte EVE-Datenbank auf einer SSD gespeichert werden, was zu dieser Zeit fast unbekannt war!
Texas Memory Systems war genauso begeistert wie wir und es gelang uns, ihren Präsidenten, Woody Hutsell, zu einem stolzen Mitglied der Gallente-Föderation zu machen.
[previewyoutube=8vaPMRaWZJ0;full][/previewyoutube]
Dann kam das Jahr 2011, und obwohl der Speicher in Ordnung ist, wurde klar, dass unsere Datenbankserver selbst zu unserem größten Engpass wurden...
Im Jahr 2005, nur 2 Jahre nach dem Start, stellte EVE bereits Rekorde als herausragendes Single-Shard-Universum auf. New Eden generierte etwa 1.250 Datenbankaufrufe pro Sekunde, was sich auf über 60 Millionen pro Tag summierte! Je mehr Spieler online gingen, desto mehr hatten die Server Mühe, mitzuhalten. Die Spielfunktionen brauchten über 20 Sekunden, um zu laden, was alltägliche Aufgaben in New Eden wie das Warpen durch die Galaxie, das Abschließen von Markttransaktionen im neuen großen Marktzentrum Jita 4-4 und das Aufrüsten des Schiffes zu einer großen Herausforderung machte.
Die Lösung, um dieses Leiden zu beenden, kam in Form einer magischen Box von Texas Memory Systems, die Daten auf RAM-Chips speicherte. Es machte nicht wirklich Sinn, kostete einen Haufen Geld und versprach die Welt. Wir waren begeistert!
Innerhalb weniger Tage nach Inbetriebnahme der neuen Datenbankserver und des Speichers brachen wir die PCU-Rekorde und die EVE-Piloten erfreuten sich an einem viel reibungsloseren Spielerlebnis. Die Foren leuchteten mit viel glücklicheren Capsuleers auf, und plötzlich konnte der Server massive Flottenschlachten von... 100v100 mit Leichtigkeit bewältigen. Oh, wie sich die Zeiten geändert haben!
Spulen Ihr vor ins Jahr 2009 und New Eden wuchs weiter. Es gab nicht nur mehr Spieler, sondern es wurden auch zum ersten Mal Wurmlöcher entdeckt. Das Ökosystem verlangte nach mehr Speicherplatz und die Anhäufung von Weltraummüll beanspruchte unseren derzeitigen Speicher.
Da wir mit unserem letzten technischen Abenteuer so zufrieden waren, wandten wir uns erneut an Texas Memory Systems, um eine Lösung zu finden. Diesmal gingen wir einen etwas anderen Weg und entschieden uns für die RamSan 500 mit einer gewaltigen Konfiguration von zwei Terabyte! Jetzt konnte die gesamte EVE-Datenbank auf einer SSD gespeichert werden, was zu dieser Zeit fast unbekannt war!
Texas Memory Systems war genauso begeistert wie wir und es gelang uns, ihren Präsidenten, Woody Hutsell, zu einem stolzen Mitglied der Gallente-Föderation zu machen.
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Dann kam das Jahr 2011, und obwohl der Speicher in Ordnung ist, wurde klar, dass unsere Datenbankserver selbst zu unserem größten Engpass wurden...
Die vollständige News zu Eine Geschichte der EVE-Datenbank-Server-Hardware findet ihr auf der EVE Online Steam Seite