Factorio News - Freitag Fakten #327 - Vision 2020
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Factorio vom 28.12.2019. Folgendes hat dabei der Entwickler von Factorio veröffentlicht:
Lesen Ihr diesen Beitrag auf unserer Website.
Vision 2020 (Albert, Klonan)
2020 wird ein recht aufregendes Jahr für uns werden. Wir haben unseren 1.0-Termin auf den 25. September festgelegt, und es gibt eine Menge Vorbereitungen zu treffen.
Es ist für jeden von uns kein Zweifel, dass wir ohne die große Community, die sich in den letzten Jahren für das Spiel entwickelt hat, und die Unterstützung aller unserer Spieler und Fans keinen Erfolg haben könnten.
Wie fast schon Tradition, hat Albert zur Feier der letzten FFF des Jahres eine Gedenkpostkarte/Tapete vorbereitet.
Auf ein tolles Jahr, das noch vor uns liegt!
Das lokale Maximum - Die Tutorials tauschen (kovarex)
Ich hatte ein paar Monate "Urlaub" von der Arbeit, indem ich World of Warcraft-Klassiker spielte und generell etwas Abstand bekam, um mit etwas Perspektive und klarem Kopf bei der Fertigstellung von Factorio helfen zu könnt. Jetzt bin ich aus den Ländern Azeroths zurückgekehrt, zurück an die Arbeit mit frischem Geist, um das Nötige zu vollenden - hoffentlich.
In dieser Zeit habe ich über Spiele in einer größeren Perspektive nachgedacht. Ich habe Videos gesehen und bewundert, die sich auf die Entwicklung von Spielen beziehen, wie z.B. A Love Letter to GOTHIC's Open World Design, Bethesda's Spieldesign ist beleidigend, The decline of Gaming und die unglaubliche Geschichte des Fallout 76 scheitert, die viel weiter geht, als ich dachte.
Und dann habe ich unser neues Tutorial noch einmal gespielt und realisiert, was wir gemacht haben. Wir haben etwas gefunden, das einem lokalen Maximum sehr nahe kommt. Um von Anfang an zu beginnen: Das ganze Ziel des neuen Tutorials, das in 0.17 eingeführt wurde, war es, Factorio einem breiteren Publikum zu erklären. Um sicherzustellen, dass auch jemand, der das Spiel normalerweise nicht spielen würde, das Konzept versteht und automatisiert. Die Motivation war zum Teil durch die Angst bedingt, dass jemand das Tutorial spielt, der einfach nicht selbstständig automatisiert. Dass jemand die Idee des Spiels verpasst und eine völlig falsche Vorstellung von dem Spiel hat. Zum Beispiel, dass jemand es nur 30 Minuten lang spielt und denkt, es ginge nur um endloses Schleifen und manuelles Basteln, und er würde niemals die Automatisierung mitten im Spiel erleben, wo das Spiel zu glänzen beginnt.
Das war ein nobles Ziel, aber wir haben nicht alle Kosten dafür erkannt.
Um sicherzustellen, dass die Spieler wissen, wie man Montagemaschinen erforscht und benutzt, und dass sie diesen Teil des Spiels schnell genug erfahren, mussten wir sie schon früh dazu zwingen. Zum einen wird damit die Progression gebrochen, die einer der Eckpfeiler des Factorio-Spieldesigns ist. Die Progression am Anfang ist ungefähr so:
Manuell...
Vision 2020 (Albert, Klonan)
2020 wird ein recht aufregendes Jahr für uns werden. Wir haben unseren 1.0-Termin auf den 25. September festgelegt, und es gibt eine Menge Vorbereitungen zu treffen.
Es ist für jeden von uns kein Zweifel, dass wir ohne die große Community, die sich in den letzten Jahren für das Spiel entwickelt hat, und die Unterstützung aller unserer Spieler und Fans keinen Erfolg haben könnten.
Wie fast schon Tradition, hat Albert zur Feier der letzten FFF des Jahres eine Gedenkpostkarte/Tapete vorbereitet.
Auf ein tolles Jahr, das noch vor uns liegt!
Das lokale Maximum - Die Tutorials tauschen (kovarex)
Ich hatte ein paar Monate "Urlaub" von der Arbeit, indem ich World of Warcraft-Klassiker spielte und generell etwas Abstand bekam, um mit etwas Perspektive und klarem Kopf bei der Fertigstellung von Factorio helfen zu könnt. Jetzt bin ich aus den Ländern Azeroths zurückgekehrt, zurück an die Arbeit mit frischem Geist, um das Nötige zu vollenden - hoffentlich.
In dieser Zeit habe ich über Spiele in einer größeren Perspektive nachgedacht. Ich habe Videos gesehen und bewundert, die sich auf die Entwicklung von Spielen beziehen, wie z.B. A Love Letter to GOTHIC's Open World Design, Bethesda's Spieldesign ist beleidigend, The decline of Gaming und die unglaubliche Geschichte des Fallout 76 scheitert, die viel weiter geht, als ich dachte.
Und dann habe ich unser neues Tutorial noch einmal gespielt und realisiert, was wir gemacht haben. Wir haben etwas gefunden, das einem lokalen Maximum sehr nahe kommt. Um von Anfang an zu beginnen: Das ganze Ziel des neuen Tutorials, das in 0.17 eingeführt wurde, war es, Factorio einem breiteren Publikum zu erklären. Um sicherzustellen, dass auch jemand, der das Spiel normalerweise nicht spielen würde, das Konzept versteht und automatisiert. Die Motivation war zum Teil durch die Angst bedingt, dass jemand das Tutorial spielt, der einfach nicht selbstständig automatisiert. Dass jemand die Idee des Spiels verpasst und eine völlig falsche Vorstellung von dem Spiel hat. Zum Beispiel, dass jemand es nur 30 Minuten lang spielt und denkt, es ginge nur um endloses Schleifen und manuelles Basteln, und er würde niemals die Automatisierung mitten im Spiel erleben, wo das Spiel zu glänzen beginnt.
Das war ein nobles Ziel, aber wir haben nicht alle Kosten dafür erkannt.
Um sicherzustellen, dass die Spieler wissen, wie man Montagemaschinen erforscht und benutzt, und dass sie diesen Teil des Spiels schnell genug erfahren, mussten wir sie schon früh dazu zwingen. Zum einen wird damit die Progression gebrochen, die einer der Eckpfeiler des Factorio-Spieldesigns ist. Die Progression am Anfang ist ungefähr so:
Manuell...
Die vollständige News zu Freitag Fakten #327 - Vision 2020 findet ihr auf der Factorio Steam Seite