Factorio News - Freitag Fakten #334 - Neue Giftwolken-Animation, Sterbeeffekt eines Flugroboters
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Factorio vom 14.02.2020. Folgendes hat dabei der Entwickler von Factorio veröffentlicht:
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Giftwolke (Ernestas, posila)
Die Giftwolken-Animation ist ein Platzhalter-Spritesheet (das Kovarex irgendwo im Internet gefunden hat), wir wollten es schon lange verbessern, aber da es immer nur ein so kleines Detail war, hatten andere Dinge Vorrang. Nun ist es an der Zeit, alles zu beenden, groß und klein.
https://cdn.factorio.com/assets/img/blog/fff-334-old-cloud.mp4
Einige der Probleme, die wir mit der alten Platzhalteranimation sehen, sind nicht mehr zu erkennen:
Die neue Animation wurde schnell und ohne große Änderungen an der Factorio-Engine erstellt. In dieser Denkweise sind wir heute, nutzen die Motorfunktionen, die wir bereits haben, um die Dinge schnell und problemlos zu erledigen, und versuchen, uns mit mehr Details vor dem Wahnsinn zu schützen.
https://cdn.factorio.com/assets/img/blog/fff-334-new-cloud.mp4
Die Rauchkapsel selbst erzeugt einen Haufen kleinerer Dummy-Einheiten, die die Rauchzeichnung vornehmen, während der Schaden konsistent gehalten wird, indem nur die zentrale Rauchwolke zum Aufbringen des Schadens verwendet wird.
Fliegender Roboter Würfel-Effekt (Dom, Klonan)
Anders als die Giftwolke war das Sterben der Flugroboter nie etwas, das wir unbedingt ändern wollten, sie explodierten einfach und verschwanden aus dem Leben. Mit dem neuen Partikelsystem hatten wir die Idee, ein Partikel zu verwenden, um zu zeigen, wie der Roboter auf den Boden fällt. Das Experimentieren ging schnell und effektiv, und der Effekt gefiel uns. Mit Hilfe der 16 Richtungen der Flugroboter-Sprites könnt wir eine 16-Frame-Animation des sich kostenlos drehenden Roboters erstellen, was ein guter Trick ist.
https://cdn.factorio.com/assets/img/blog/fff-334-robot-dying.mp4
Um den Effekt zu vervollständigen, mussten wir einen kleinen Preis zahlen, indem wir einige Überbleibsel vor Ort geschaffen haben. Dom hat nicht lange gebraucht, um 3 Restvarianten für jeden Roboter zu modellieren und zu rendern. Selbst wenn man die Roboter nicht aktiv fallen und sterben sieht, könnt die Leichen auf dem Boden wirklich zum Schlachtfeld beitragen.
Diese neuen Effekte wurden jetzt in unserem Master-Zweig zusammengeführt, so dass Ihr damit rechnen könnt, mit der nächsten 0.18-Versuchsversion, die wahrscheinlich Anfang nächster Woche erscheinen wird, mit ihnen zu spielen.
Giftwolke (Ernestas, posila)
Die Giftwolken-Animation ist ein Platzhalter-Spritesheet (das Kovarex irgendwo im Internet gefunden hat), wir wollten es schon lange verbessern, aber da es immer nur ein so kleines Detail war, hatten andere Dinge Vorrang. Nun ist es an der Zeit, alles zu beenden, groß und klein.
https://cdn.factorio.com/assets/img/blog/fff-334-old-cloud.mp4
Einige der Probleme, die wir mit der alten Platzhalteranimation sehen, sind nicht mehr zu erkennen:
- Der Rand (an dem der Schaden entsteht) ist nicht klar definiertDas
- Zentrum behindert die Sicht unter der Animation sehr stark Es
- bricht die Perspektive/Höhen-Illusion mit seiner sehr kreisförmigen Form
Die neue Animation wurde schnell und ohne große Änderungen an der Factorio-Engine erstellt. In dieser Denkweise sind wir heute, nutzen die Motorfunktionen, die wir bereits haben, um die Dinge schnell und problemlos zu erledigen, und versuchen, uns mit mehr Details vor dem Wahnsinn zu schützen.
https://cdn.factorio.com/assets/img/blog/fff-334-new-cloud.mp4
Die Rauchkapsel selbst erzeugt einen Haufen kleinerer Dummy-Einheiten, die die Rauchzeichnung vornehmen, während der Schaden konsistent gehalten wird, indem nur die zentrale Rauchwolke zum Aufbringen des Schadens verwendet wird.
Fliegender Roboter Würfel-Effekt (Dom, Klonan)
Anders als die Giftwolke war das Sterben der Flugroboter nie etwas, das wir unbedingt ändern wollten, sie explodierten einfach und verschwanden aus dem Leben. Mit dem neuen Partikelsystem hatten wir die Idee, ein Partikel zu verwenden, um zu zeigen, wie der Roboter auf den Boden fällt. Das Experimentieren ging schnell und effektiv, und der Effekt gefiel uns. Mit Hilfe der 16 Richtungen der Flugroboter-Sprites könnt wir eine 16-Frame-Animation des sich kostenlos drehenden Roboters erstellen, was ein guter Trick ist.
https://cdn.factorio.com/assets/img/blog/fff-334-robot-dying.mp4
Um den Effekt zu vervollständigen, mussten wir einen kleinen Preis zahlen, indem wir einige Überbleibsel vor Ort geschaffen haben. Dom hat nicht lange gebraucht, um 3 Restvarianten für jeden Roboter zu modellieren und zu rendern. Selbst wenn man die Roboter nicht aktiv fallen und sterben sieht, könnt die Leichen auf dem Boden wirklich zum Schlachtfeld beitragen.
Diese neuen Effekte wurden jetzt in unserem Master-Zweig zusammengeführt, so dass Ihr damit rechnen könnt, mit der nächsten 0.18-Versuchsversion, die wahrscheinlich Anfang nächster Woche erscheinen wird, mit ihnen zu spielen.
Die vollständige News zu Freitag Fakten #334 - Neue Giftwolken-Animation, Sterbeeffekt eines Flugroboters findet ihr auf der Factorio Steam Seite