Factorio News - Freitag Fakten #337 - Statistik-GUI und Mod-Debugger
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Factorio vom 06.03.2020. Folgendes hat dabei der Entwickler von Factorio veröffentlicht:
Lesen Ihr diesen Beitrag auf unserer Website.
Statistik-GUI (Klonan, Oxyd)
Die Statistik-GUI (Statistiken über das elektrische Netzwerk, Produktionsstatistiken usw.) ist eine der GUIs, die schon sehr lange im Spiel ist und deren Funktionalität im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut wurde. Es ist noch nicht lange her, dass Twinsen den Graphen Schweben und Hervorheben hinzugefügt hat.
Angesichts dieser Tatsache und des relativ kurzen Zeitrahmens für die Version 1.0 war die Aktualisierung der Statistik-GUI wirklich nur eine stilistische Aktualisierung, keine neuen Funktionen oder eine starke Neuschreibung der Logik. Oxyd hat den größten Teil der Arbeit erledigt, daher freuen wir uns, einige echte In-Game-Screenshots zu zeigen, wie es aussieht:
Eine bemerkenswerte Änderung bei den elektrischen Werten ist, dass die Zufriedenheit/Produktion/Akkumulatorladung nebeneinander in einer einzigen Reihe stehen, im Gegensatz zu jeder in einer separaten Reihe. Das Etikett für die genaue Menge wurde auch in die Innenseite des Fortschrittsbalkens verschoben, der selbst viel dicker ist.
Die Produktionsstatistiken sind von der Funktionalität her so ziemlich die gleichen. Eine neue Schaltfläche, die Ihr vielleicht entdecken, ist die Suchtaste.
Es gibt jedoch einige Probleme mit der Suchfunktion. Wie Ihr sehen könnt, haben Produktions- und Verbrauchsrahmen unabhängig voneinander ein unterschiedliches Suchfeld. Das Hauptproblem besteht darin, wenn Ihr Strg+F drücken, um eine reguläre Suche durchzuführen: Woher wissen wir, welcher Frame geöffnet werden soll? Natürlich kann dies zu verschiedenen Lösungen führen, wie z.B. die Verwendung eines Zyklus für den Fokus der Suche, bei dem beim zweiten Drücken von STRG+F der andere Rahmen den Fokus erhält. Oder beide Suchfelder öffnen sich gleichzeitig, aber nur eines erhält den Fokus. Oder nur ein Rahmen erhält den Fokus und der andere funktioniert nur durch Drücken der Taste. Aber seien wir ehrlich, diese "Lösungen" sind überhaupt nicht solide und schaffen eine Inkonsistenz im Hauptentwurf.
Um dieses Problem zu lösen, haben wir beschlossen, dass der einfachste Weg der Verwendung von nur einem Suchfeld in der Kopfzeile des Panels ist. Diese neue Position funktioniert als allgemeines Merkmal für das gesamte Panel. Mit einer einzigen Suche erhalten Ihr 2 Ergebnisse, eines für jeden Rahmen. Diese Lösung wird im neuen Zeichenfenster - das demnächst erscheinen wird - verwendet, damit es mit dem gesamten Design der GUI übereinstimmt.
Ihr sehen auch, dass wir diese Gelegenheit genutzt haben, um die Tötungsstatistik in den Rest zu integrieren, anstatt ein eigenes Fenster mit einem eigenen Hotkey zu sein.
Die Statistik-GUIs müssen hier und da ein paar Optimierungen und Verbesserungen erfahren, bevor sie für die Veröffentlichung bereit sind, aber wenn nicht etwas Unerwartetes passiert, könnt Ihr damit rechnen, dass sie bald in einer Version erscheinen wird.
Gemeinschaftliches Rampenlicht - Mod...
Statistik-GUI (Klonan, Oxyd)
Die Statistik-GUI (Statistiken über das elektrische Netzwerk, Produktionsstatistiken usw.) ist eine der GUIs, die schon sehr lange im Spiel ist und deren Funktionalität im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut wurde. Es ist noch nicht lange her, dass Twinsen den Graphen Schweben und Hervorheben hinzugefügt hat.
Angesichts dieser Tatsache und des relativ kurzen Zeitrahmens für die Version 1.0 war die Aktualisierung der Statistik-GUI wirklich nur eine stilistische Aktualisierung, keine neuen Funktionen oder eine starke Neuschreibung der Logik. Oxyd hat den größten Teil der Arbeit erledigt, daher freuen wir uns, einige echte In-Game-Screenshots zu zeigen, wie es aussieht:
Eine bemerkenswerte Änderung bei den elektrischen Werten ist, dass die Zufriedenheit/Produktion/Akkumulatorladung nebeneinander in einer einzigen Reihe stehen, im Gegensatz zu jeder in einer separaten Reihe. Das Etikett für die genaue Menge wurde auch in die Innenseite des Fortschrittsbalkens verschoben, der selbst viel dicker ist.
Die Produktionsstatistiken sind von der Funktionalität her so ziemlich die gleichen. Eine neue Schaltfläche, die Ihr vielleicht entdecken, ist die Suchtaste.
Es gibt jedoch einige Probleme mit der Suchfunktion. Wie Ihr sehen könnt, haben Produktions- und Verbrauchsrahmen unabhängig voneinander ein unterschiedliches Suchfeld. Das Hauptproblem besteht darin, wenn Ihr Strg+F drücken, um eine reguläre Suche durchzuführen: Woher wissen wir, welcher Frame geöffnet werden soll? Natürlich kann dies zu verschiedenen Lösungen führen, wie z.B. die Verwendung eines Zyklus für den Fokus der Suche, bei dem beim zweiten Drücken von STRG+F der andere Rahmen den Fokus erhält. Oder beide Suchfelder öffnen sich gleichzeitig, aber nur eines erhält den Fokus. Oder nur ein Rahmen erhält den Fokus und der andere funktioniert nur durch Drücken der Taste. Aber seien wir ehrlich, diese "Lösungen" sind überhaupt nicht solide und schaffen eine Inkonsistenz im Hauptentwurf.
Um dieses Problem zu lösen, haben wir beschlossen, dass der einfachste Weg der Verwendung von nur einem Suchfeld in der Kopfzeile des Panels ist. Diese neue Position funktioniert als allgemeines Merkmal für das gesamte Panel. Mit einer einzigen Suche erhalten Ihr 2 Ergebnisse, eines für jeden Rahmen. Diese Lösung wird im neuen Zeichenfenster - das demnächst erscheinen wird - verwendet, damit es mit dem gesamten Design der GUI übereinstimmt.
Ihr sehen auch, dass wir diese Gelegenheit genutzt haben, um die Tötungsstatistik in den Rest zu integrieren, anstatt ein eigenes Fenster mit einem eigenen Hotkey zu sein.
Die Statistik-GUIs müssen hier und da ein paar Optimierungen und Verbesserungen erfahren, bevor sie für die Veröffentlichung bereit sind, aber wenn nicht etwas Unerwartetes passiert, könnt Ihr damit rechnen, dass sie bald in einer Version erscheinen wird.
Gemeinschaftliches Rampenlicht - Mod...
Die vollständige News zu Freitag Fakten #337 - Statistik-GUI und Mod-Debugger findet ihr auf der Factorio Steam Seite