Factorio News - Friday Facts #329 - Neubewertung der Kampagne

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Factorio vom 10.01.2020. Folgendes hat dabei der Entwickler von Factorio veröffentlicht:

Lesen Ihr diesen Beitrag auf unserer Website.

Merch Store wieder geöffnet (Klonan)
Unser E-Shop ist nun nach einer Pause über die Feiertage und das neue Jahr wieder geöffnet.

Wir haben auch unsere neuen Factorio Aufnäher wieder auf Lager, wenn Ihr es also in den letzten Wochen nicht geschafft haben, einen abzuholen, haben Ihr jetzt die Möglichkeit, einen zu bestellen.

Neubewertung der Kampagne (Abregado, V453000, Wheybags)

Lehren aus der Einführung/NPE

Nach der Entscheidung, die Introduction/NPE (Tutorial/Demo) abzubrechen, haben wir uns etwas Zeit genommen, um das Gelernte zu bewerten. Hier sind nur einige Punkte, die wir aus der Erfahrung herausgenommen haben:
  • Die Spieler mögen es nicht, wenn man ihnen sagt, dass sie neu starten müssen.
  • Spieler haben (ironischerweise) keine Reue nach dem Neustart.
  • Es ist wertvoll für neue Spieler (
  • Das Senken von Spieler-Beschränkungen erhöht die Design-Schwierigkeit.
  • Die Leute mögen es, dass Compilatron dort ist.
  • Die Leute mögen es nicht, wenn Compilatron etwas für sie tut.


Darüber hinaus ist die selbstmotivierte Entdeckung neuer Mechanik (FFF-327) ein wichtigerer Teil von Factorio als die tatsächliche Nutzung der neuen Mechanik. Das bedeutet, den Spieler die Dinge auf die harte Tour machen zu lassen und ihn nicht zu der Erkenntnis zu hetzen, dass es einen besseren Weg gibt. Zum Beispiel wissen Veteranen-Spieler, dass sie 30 Minuten lang keine Wissenschaftspakete basteln dürfen, während sie stillstehen, aber einen Spieler zu zwingen, dies zu entdecken, indem sie ihm künstlich nicht erlauben, zu basteln, vermindert das Factorio-Erlebnis.

Das Rätsel der Kampagne


Während wir an der Einführung/NPE arbeiteten, recherchierten und entwarfen wir auch, was wir von einer voll ausgestatteten Kampagne wollten. Das Spiel hatte bereits eine Kampagne, die den Spieler bis zu den Advanced-Schaltkreisen führte, aber es gab das Gefühl, dass wir es besser machen könnten. Seit einem Jahr arbeiten wir immer wieder an der Umsetzung des von uns erarbeiteten Designs (von nun an als Expanding-Kampagne bezeichnet), wie in FFF-245, FFF-257, FFF-291 besprochen. Genauer gesagt versuchte das Design, das Gefühl des verlorenen Fortschritts zu beseitigen, das entsteht, wenn man ein neues Level beginnt und gezwungen ist, eine neue Fabrik von Grund auf zu bauen.

Nachdem die Einführung/NPE abgesagt wurde, haben wir die Urlaubszeit genutzt, um neu zu bewerten, ob es sich lohnt, dieses Ziel zu verfolgen, und dachten, wir sollten zumindest einige alternative Lösungen prototypisch entwickeln, bevor wir uns ganz auf "das eine Design" festlegen. Der Prototyp kam diese Woche sehr schnell zusammen, weil wir viel Arbeit aus dem Prototyp der Expanding-Kampagne wiederverwenden konnten.

Nun haben wir zwei Prototypen und wollten die Ideen dahinter präsentieren:

1. Die expandierende Kampagne




Das ist der Hauptprototyp, den wir...
Die vollständige News zu Friday Facts #329 - Neubewertung der Kampagne findet ihr auf der Factorio Steam Seite