Factorio News - Friday Facts #330 - Hauptmenü und File Share Shenanigans
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Factorio vom 17.01.2020. Folgendes hat dabei der Entwickler von Factorio veröffentlicht:
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Das Hauptmenü Nacharbeit (Twinsen)
Bis ich mir den Quellcode angesehen habe, war ich immer verwirrt über die Unterschiede zwischen "Kampagne starten", "Neues Spiel" und "Szenarien". Das neue Spiel scheint dasselbe wie "Scenarios"-"Freeplay" zu sein, aber gibt es da Unterschiede? Später haben wir dann noch ein paar weitere Bonusszenarien hinzugefügt, aber sie sind im Szenarien-Menü versteckt, ohne Erklärung darüber, was jedes einzelne ist, was zu erwarten ist oder ob es im Multiplayer funktioniert. Ich glaube, es ist sehr wichtig, neuen Spielern Informationen über den Inhalt des Spiels zu vermitteln. Es ist auch wichtig zu zeigen, dass das Freeplay die beabsichtigte Art zu spielen ist. Das alles hat mich veranlasst, das Hauptmenü ein wenig zu überarbeiten.
Ich habe mit der Struktur angefangen. Die Struktur erschien mir immer seltsam, verglichen mit dem, was ich von anderen Spielen gewohnt bin. Wichtige Optionen wie "Spiel laden" gehen bei Optionen, die nie benutzt werden (wie "Spiel wiederholen"), verloren.
Also habe ich mir eine neue Struktur ausgedacht. Es sieht so aus:
Als erstes fällt die Schaltfläche "Weiter" auf. Da "das Spiel starten und meinen letzten Speicherplatz fortsetzen" wahrscheinlich das am häufigsten von Spielern gemacht wird, macht es Sinn, dass es dafür eine Option oben im Hauptmenü gibt. Die Schaltfläche enthält den Namen Eurer letzten Speicherung. Wenn Ihr ihn drücken, wird das Spiel sofort geladen und Ihr kommen ins Spiel. Aufgrund von Implementierungskomplikationen, für den Moment behandelt es nur Speicherspiele und es wird dich NICHT mit dem letzten Server verbinden, auf dem du gespielt hast, wenn deine letzte Spielsitzung im Multiplayer-Modus war, aber ich könnte das implementieren, wenn es sehr gefragt ist.
Als nächstes wurde alles entweder in Single- oder Multiplayer gruppiert. Es gibt viel weniger Optionen, da "Replay game" als kleiner Knopf in "Load Game" verschoben wurde, und jede Möglichkeit, das Spiel zu starten, in die neue "New Game" GUI verschoben wurde.
Die "Neues Spiel"-GUI zeigt alle Möglichkeiten, das Spiel zu spielen. Es gruppiert sie auch schön, legt das Freeplay oben drauf, zeigt eine Beschreibung und sogar ein schönes Bild. Diese GUI wird für neue Spiele, Multiplayer-Hosting und Map-Editor verwendet, wodurch das Menü ziemlich vereinfacht wird.
Für Modder könnt die Szenarien nun eine description.json-Datei enthalten. In der Datei bestimmt "order" die Sortierung in der New Game GUI; "multiplayer-compatible" bestimmt, ob das Szenario beim Versuch, das...
Das Hauptmenü Nacharbeit (Twinsen)
Bis ich mir den Quellcode angesehen habe, war ich immer verwirrt über die Unterschiede zwischen "Kampagne starten", "Neues Spiel" und "Szenarien". Das neue Spiel scheint dasselbe wie "Scenarios"-"Freeplay" zu sein, aber gibt es da Unterschiede? Später haben wir dann noch ein paar weitere Bonusszenarien hinzugefügt, aber sie sind im Szenarien-Menü versteckt, ohne Erklärung darüber, was jedes einzelne ist, was zu erwarten ist oder ob es im Multiplayer funktioniert. Ich glaube, es ist sehr wichtig, neuen Spielern Informationen über den Inhalt des Spiels zu vermitteln. Es ist auch wichtig zu zeigen, dass das Freeplay die beabsichtigte Art zu spielen ist. Das alles hat mich veranlasst, das Hauptmenü ein wenig zu überarbeiten.
Ich habe mit der Struktur angefangen. Die Struktur erschien mir immer seltsam, verglichen mit dem, was ich von anderen Spielen gewohnt bin. Wichtige Optionen wie "Spiel laden" gehen bei Optionen, die nie benutzt werden (wie "Spiel wiederholen"), verloren.
Also habe ich mir eine neue Struktur ausgedacht. Es sieht so aus:
- Weiter
- Einzelner Spieler
- Neues Spiel
- Spiel laden
- Mehrspieler
- Neues Spiel hosten
- Host gespeichertes Spiel
- Öffentliche Spiele durchsuchen
- LAN-Spiele durchsuchen
- Verbinden mit Adresse
- Karten-Editor
- Neues Szenario
- Konvertieren speichern
- Einstellungen
- ...
- Mods
- Über
Als erstes fällt die Schaltfläche "Weiter" auf. Da "das Spiel starten und meinen letzten Speicherplatz fortsetzen" wahrscheinlich das am häufigsten von Spielern gemacht wird, macht es Sinn, dass es dafür eine Option oben im Hauptmenü gibt. Die Schaltfläche enthält den Namen Eurer letzten Speicherung. Wenn Ihr ihn drücken, wird das Spiel sofort geladen und Ihr kommen ins Spiel. Aufgrund von Implementierungskomplikationen, für den Moment behandelt es nur Speicherspiele und es wird dich NICHT mit dem letzten Server verbinden, auf dem du gespielt hast, wenn deine letzte Spielsitzung im Multiplayer-Modus war, aber ich könnte das implementieren, wenn es sehr gefragt ist.
Als nächstes wurde alles entweder in Single- oder Multiplayer gruppiert. Es gibt viel weniger Optionen, da "Replay game" als kleiner Knopf in "Load Game" verschoben wurde, und jede Möglichkeit, das Spiel zu starten, in die neue "New Game" GUI verschoben wurde.
Die "Neues Spiel"-GUI zeigt alle Möglichkeiten, das Spiel zu spielen. Es gruppiert sie auch schön, legt das Freeplay oben drauf, zeigt eine Beschreibung und sogar ein schönes Bild. Diese GUI wird für neue Spiele, Multiplayer-Hosting und Map-Editor verwendet, wodurch das Menü ziemlich vereinfacht wird.
Für Modder könnt die Szenarien nun eine description.json-Datei enthalten. In der Datei bestimmt "order" die Sortierung in der New Game GUI; "multiplayer-compatible" bestimmt, ob das Szenario beim Versuch, das...
Die vollständige News zu Friday Facts #330 - Hauptmenü und File Share Shenanigans findet ihr auf der Factorio Steam Seite