Factorio News - Friday Facts #335 - Szenarioänderungen, Filterung von Schadenseffekten

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Factorio vom 21.02.2020. Folgendes hat dabei der Entwickler von Factorio veröffentlicht:

Lesen Ihr diesen Beitrag auf unserer Website.

Änderungen in der Teamproduktion
Die Verbesserung der Team-Produktionsherausforderung wurde durch diesen Reddit-Posten ausgelöst. Die Team-Produktion wurde bereits 2016 durchgeführt, um die Mehrspieler-Vernetzung des 0.14-Updates mit einer größeren Anzahl von Spielern zu testen, ohne den Overhead einer großen Fabrik zu haben. Seitdem hat sie nicht mehr wirklich viel Liebe erfahren.

Nach 4 Jahren der gewonnenen Weisheit begann ich also, einige allgemeine Verbesserungen vorzunehmen.

Wählen Ihr Eure Teams


Ich denke, dies ist einer der wichtigsten Vorschläge, die man für die Teamproduktion hatte. In dem Szenario wurden die Spieler nur gemischt und die Leute zufällig ausgewählt, und Ihr könnten am Ende ganz allein gegen Eure beiden besten Freunde spielen.

Nun glaube ich, dass die erste Wahl für jeden wäre, ein GUI hinzuzufügen, um dies zu handhaben. Ich werde später noch auf die GUIs eingehen, aber die Kurzfassung ist, dass ich keine GUI hinzufügen wollte. Ihr fügen eine Menge Komplexität hinzu, und meine Entwicklungslaune ist heutzutage, die Dinge einfach und klein zu halten.

Also habe ich kleine farbige Startrampen hinzugefügt!



Ich denke, es ist ziemlich intuitiv, man sieht sofort, welche Mannschaft welche Spieler hat, man sieht, auf welcher Kartenposition man sich zu Beginn der Runde befindet usw. Ein weiterer Vorteil ist, dass Ihr, wenn Ihr zuschauen wollen, einfach nicht auf eine Startrampe gehen und die Kartenansicht verwenden könnt, um zu sehen, was vor sich geht (früher gab es einen Knopf, den Ihr drücken mussten, um dem Zuschauerteam beizutreten).

Die Idee zur Verwendung von getöntem Beton stammt von Albert, da es ursprünglich nur ein getönter quadratischer Putz über den Fliesen war (für den keine neuen Prototypen definiert werden mussten) und er sehr eckig aussah. Eine Folge davon ist, dass wir jetzt farbige Betonplatten im Spiel haben. Es ist kein Element verfügbar, um Farbbeton zu platzieren, aber die Spieler könnt darauf im Editor-Modus zugreifen.

Allgemeine Aufräumarbeiten


Das ist die nicht so glamouröse, aber dennoch wichtige Politur, die wir vornehmen müssen. Dinge wie das Fixieren von GUI-Stilen, das Umschalten der Loader auf Stack-Inserter, das Sicherstellen, dass die Kartensätze sinnvoll sind, usw.

Ich habe auch einige Zeit damit verbracht, die Herausforderungen berechenbarer zu machen, die Logik von vorher konnte der Schwierigkeit der Produktionsziele sehr viel Varianz verleihen und die Dinge schwer ausbalancieren. Ein Problem, das ich für die Zukunft sehe, ist, dass die Produktionsherausforderungen für das Basisspiel "fest eingeplant" sind. Wenn ich später noch etwas Zeit finde, könnte ich an einem System arbeiten, um die Ziele prozeduraler zu gestalten.

Änderungen in der Wellenabwehr
Ich wurde durch einige Kommentare vor ein paar Wochen inspiriert, in denen ich sagte, dass das Abwehrszenario der Welle ein bisschen zu viel ist, besonders bei...
Die vollständige News zu Friday Facts #335 - Szenarioänderungen, Filterung von Schadenseffekten findet ihr auf der Factorio Steam Seite