Factorio News - Friday Facts #342 - Das neue alte Tutorial

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Factorio vom 10.04.2020. Folgendes hat dabei der Entwickler von Factorio veröffentlicht:

Lesen Ihr diesen Beitrag auf unserer Website.


Wie bereits in früheren FFF's erwähnt, werden wir einige Änderungen an den Demo- und Tutorial-Inhalten im Spiel vornehmen. Ich wollte klarstellen, was genau entfernt und durch was ersetzt wird, da dieser Inhalt fast fertig zur Veröffentlichung ist. Wenn Ihr sich über das Thema informieren möchten, könnt Ihr Kovarex' Beitrag in FFF-327 lesen, aber ich werde ihn auch hier zusammenfassen.

Im Moment ist die NPE/Einführung das Szenario, das als Demo (0.17) und als Tutorial im vollständigen Spiel (0.17 stabil, 0.18 experimentell) verwendet wird. Wenn jemand das Tutorial in den letzten 12 Monaten gespielt hat, ist dies wahrscheinlich das, was Ihr gespielt haben.

Die First steps-Kampagne bestand aus einer Reihe von drei Stufen, aus denen sich Demo und Tutorial in 0.16 und früher zusammensetzten. Ihr wurden 2014 eingeführt. Wir haben an der Überarbeitung dieser Stufen gearbeitet, um sie auf den Standard 0.18 zu bringen.

Sehr bald wird die NPE/Einführung entfernt und die First Steps-Kampagne wieder eingeführt werden, sowohl als vollständiges Spiel-Tutorial als auch als Demo.

Was hat sich auf den Ebenen geändert?


Der Plan war, diese Ebenen so wenig wie möglich zu verändern und sie gleichzeitig an moderne Factorio-Standards anzupassen. Das ist schwieriger, als es sich anhört, wenn man bedenkt, dass diese Niveaus 2014 geschaffen wurden.

Wie in FFF-241 dargelegt, gab es viele Dinge, die wir in der First Steps-Kampagne als inkonsistent empfanden. Eines der größten war, dass es viele verschiedene und verwirrende Informationskanäle gab. Die neuere Version hat jedem Kanal einen Zweck und ein Format gegeben.

Am ablenkendsten und beliebtesten waren die Charaktermonologe. Einige der Botschaften in jedem Kanal wurden in der ersten Person geschrieben, als ob die Figur mit sich selbst spricht. Alle Fälle, in denen dies in den Gelben Sprechblasen und der Objektivtafel vorkam, sind verschwunden oder wurden auf die Konsole verschoben. Hier gilt die Regel, dass nichts, was eigentlich notwendig ist, über diesen Kanal kommen sollte. Um dem Spieler mitzuteilen, dass es sich um einen Geschichtentext handelt, habe ich ein Sprecher-Präfix hinzugefügt.



Der notwendigste und nervigste Kanal waren die gelben Sprechblasen. Es gibt Situationen, in denen es absolut notwendig ist, das Spiel zu unterbrechen und dem Spieler etwas zu sagen. Da wir über keine andere Technologie verfügen, die für diesen Zweck entwickelt wurde, habe ich einfach darauf zurückgegriffen, so viele von ihnen wie möglich zu entfernen. Ihr erscheinen nur dort, wo es notwendig ist, obwohl ich gerne noch mehr von ihnen loswerden würde.

Der letzte Kanal ist das Zielfenster. Die Regel hier ist, wenn der Spieler durch alle Sprechblasen tippt, ohne hinzusehen, und...
Die vollständige News zu Friday Facts #342 - Das neue alte Tutorial findet ihr auf der Factorio Steam Seite