Factorio News - Friday Facts #345 - Einheitengruppen-Kollisionsmaske Artilleriegranaten-Partikel

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Factorio vom 01.05.2020. Folgendes hat dabei der Entwickler von Factorio veröffentlicht:

Lesen Ihr diesen Beitrag auf unserer Website.

Einheitengruppen-Kollisionsmaske
Letztes Wochenende ging ein Fehlerbericht in unserem Forum ein. Es ging darum, dass die Beißergruppen versuchten, sich über das Wasser zu bewegen, aber die Wanzen könnt nicht schwimmen.



Es schien etwas ganz Typisches für einen Mod zu sein, der funky ist. Ich habe mir das angesehen, und es scheint, dass der Hovercraft-Mod mit den Wasserkollisionsmasken einen Unfug gemacht hat, um seine Fahrzeuge über Wasser fahren zu lassen. Eine Sache bestand darin, Wasserkacheln so zu setzen, dass sie begehbar sind, und dann eine zusätzliche Kollisionsschicht für alle Spieler und Beißer hinzuzufügen.

Was dieser Modder jedoch nicht erkannt hat, ist, dass Gerätegruppen eine feste Kollisionsmaske haben. Früher war sie fest codiert, aber vor einiger Zeit wurde sie zu den Utility-Konstanten hinzugefügt. Wir sagen also einfach: "Hey, das ist ein Mod-Problem, hier ist ein Viertel, rufen Ihr jemanden an, der sich darum kümmert"... oder?

Nun, es hat mir nicht richtig gefallen, denn tief in mir wusste ich, dass die Einheitsgruppen keine feste Kollisionsmaske haben sollten, es macht wirklich keinen Sinn. Nehmen wir an, Ihr fügen dem Spiel fliegende Einheiten hinzu. Wenn Ihr den Fliegern individuelle Befehle geben, den Stützpunkt anzugreifen, werden sie fröhlich über das Wasser fliegen und ohne Probleme angreifen. Wenn man sie jedoch zu einer Gruppe zusammenfasst, einer Gruppe fliegender Einheiten, wird sich die Gruppe um das Wasser herum bewegen, weil die Einheitengruppe immer noch eine feste Bodenkollisionsmaske hat.

Deshalb habe ich diese Woche beschlossen, sie ein für alle Mal zu beheben. Es stellte sich heraus, dass es am Ende gar nicht so schwer war. Wie wir in FFF-340 bereits erwähnt haben, verfügen die Gruppen von Einheiten bereits über die Logik, ihre Eigenschaften auf der Grundlage ihrer Mitglieder neu zu berechnen. Ich habe mich in diese Logik eingeklinkt, um sie auch ihre Kollisionsmaske neu berechnen zu lassen.

Der Weg, der für mich Sinn machte, ist, dass sie die Masken zusammenfügen sollten, so dass sie nur dorthin gehen, wo alle Einheiten gehen könnt.

https://cdn.factorio.com/assets/img/blog/fff-345-small-biters.mp4
Eine Gruppe von nur kleinen Beißern, sie könnt nicht auf dem Wasser gehen, also gehen sie um das Wasser herum.

https://cdn.factorio.com/assets/img/blog/fff-345-water-biters.mp4
Eine Gruppe von "Wasserbeißern". Ihr könnt direkt über das Wasser gehen, also gehen sie direkt hindurch.

https://cdn.factorio.com/assets/img/blog/fff-345-mixed-biters.mp4
Eine gemischte Gruppe von kleinen Beißern und Wasserbeißern. Ihr fügen ihre Masken zusammen, gehen also nur dorthin, wo alle Einheiten hingehen könnt.

Ihr könnt es sich ganz intuitiv vorstellen, denke ich, die Gruppe wird versuchen, zusammenzuhalten, und das bedeutet, dass die Gruppe nur an Orte gelangen kann, die für alle Mitglieder erreichbar sind.

Es fühlt sich ganz nett an, solche Korrekturen vorzunehmen, da sie vom Umfang und vom Risiko her relativ klein sind, aber...
Die vollständige News zu Friday Facts #345 - Einheitengruppen-Kollisionsmaske Artilleriegranaten-Partikel findet ihr auf der Factorio Steam Seite