Factorio News - "Revolution im Gaming: Version 1.1.87 als stabile Version veröffentlicht!"

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Factorio vom 13.07.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von Factorio veröffentlicht:

Änderungen von 1.1.80 bis 1.1.87

Neue Funktionen:
- Hinzugefügte Controller (Gamepad) Unterstützung. Ändere die Eingabemethode in den Einstellungen->Steuerung, um mit einem Controller zu spielen.

Kleinere Funktionen:
- Hinzugefügte kontextbezogene Tastaturkürzel-Hinweise. Aktiviere sie in den Einstellungen->Benutzeroberfläche. Nützlich beim Spielen mit einem Controller.
- Beim Verbinden von Kabeln mit Entitäten mit mehreren Seiten (Kombinator, Stromschalter) wird die ausgewählte Seite hervorgehoben.
- Geändert: --dump-data schreibt unendliche Werte jetzt als die Zeichenkette "inf" und "-inf".
- Es ist jetzt möglich, Entitäten von befreundeten Kräften zu blauen Drucken hinzuzufügen.

Änderungen:
- Aktualisiert SDL auf Version 2.26.5.
- Ersetzt die "Version"-Spalte im Mod-Installationsmenü durch "Zuletzt hervorgehoben".
- Deaktiviert die Tastenkombination Command+W zum Schließen des Spiel-Fensters auf Macs. Command+Q beendet die Anwendung weiterhin.
- Auf macOS werden die linken und rechten Varianten der Command- und Option-Tasten unterschieden, wenn sie nicht als Modifikator gebunden sind.
- Verbesserte Ein- und Ausblendeffekte von Geräuschen beim Fortsetzen und Pausieren des Spiels.
- "Gegenstände aufheben" und "Gegenstände ablegen" könnt jetzt gleichzeitig mit anderen Aktionen in der Tastatur- und Maussteuerung ausgeführt werden.
- "Gegenstände aufheben" wird nicht mehr gleichzeitig mit anderen Aktionen ausgeführt. Dadurch wird verhindert, dass der Charakter Gegenstände aufhebt, wenn Blaupausen umgedreht werden.

Fehlerbehebungen:
- Behoben: Windgeräusche ändern nicht ihre Lautstärke mit dem Zoom-Level.
- Behoben: Produktivitätswerte wurden in einigen Fällen nicht korrekt angezeigt.
- Behoben: Texturkompressionsartefakte auf Apple Silicon Macs.
- Behoben: Wenn die Musiklautstärke und die Gesamtlautstärke auf 100% eingestellt waren, wurden alle anderen Geräusche stummgeschaltet.
- Behoben: Absturz, wenn eine Einheit eine zusammengesetzte Anweisung mit einer toten Einheitengruppe hat.
- Behoben: Benachrichtigungssymbole für Rezeptkategorien wurden unter dem Kategoriensymbol angezeigt.
- Behoben: Das Einfügen ungültiger Gegenstände in Blaupausenbücher über Skript führte zu einem Absturz.
- Behoben: Unmöglichkeit, extrem große Blaupausen-Strings auf Linux zu kopieren oder einzufügen.
- Behoben: Desynchronisation zwischen ARM- und x86-Plattformen, wenn der Pfadfinder überlastet war.
- Behoben: Absturz, wenn trivialer Rauch mit falschen Bewegungsgeschwindigkeitswerten definiert wurde.
- Behoben: Startfarbeinstellungen für Mods erschienen während der Laufzeit als änderbar.
- Behoben: Mehrere Kräfte konnten nicht die Deaktivierung der gleichen kraftlosen Entität anordnen.
- Behoben: Deaktivierungsmarkierungen waren für Kräfte sichtbar, die die Deaktivierung nicht angeordnet hatten.
- Behoben: Inkonsistentes Runden in Tooltips aufgrund von Fließkomma-Ungenauigkeiten.
- Behoben: Beim Aufrüsten von Modulen mit schnellem Transfer konnten die zurückgegebenen Module mit der Inventarhand überlappen.
- Behoben: Unmöglichkeit, in Textfeldern auf dem Steam Deck zu tippen.
- Behoben: dump-icon-sprites funktionierte nicht korrekt für Symbole mit Verschiebungswerten.
- Behoben: Geister konnten entfernt werden, auch wenn sie nicht mit einer gebauten Entität kollidieren.
- Behoben: Absturz beim Entfernen von modifizierten Rohr-zu-Boden-Verbindungen, die mit einem verschobenen Rohr-zu-Boden-Verbindungen verbunden sind.
- Behoben: Absturz, wenn ein Mod den Fahrplan eines Zuges festlegt, während eine temporäre Haltestelle ohne Wartebedingungen entfernt wird.
- Behoben: Absturz beim Speichern des Spiels nach einer Server-Trennung mit aktivierter nicht blockierender Speicherung.
- Behoben: Blaupausen konnten doppelte logistische Filter haben.
- Behoben: LocalisedString hat den "korrekten" Übersetzungsstatus seiner Parameter ignoriert.
- Behoben: Einige PNGs wurden auf Macs dunkler geladen als beabsichtigt, was einige Mods beeinflusste.
- Behoben: Umgeleitete Modifikatortasten wurden in einigen Umgebungen nicht ordnungsgemäß erkannt.
- Behoben: Die Migration von Farbtyp-Mod-Einstellungen funktionierte nicht korrekt.
- Behoben: Das Abbrechen der Deaktivierung eines Rohrs entfernte keine kollidierenden Rohr-zu-Boden-Geister.
- Behoben: Absturz im Zusammenhang mit Baurobotern, die Gegenstände liefern und Entitäten in derselben Tick aufrüsten.
- Behoben: LuaSurface::force_generate_chunk_requests() hat generate_with_lab_tiles nicht berücksichtigt.
- Behoben: Das Ändern eines Rezepts von einem mit benutzerdefinierten Fluidbox-Indizes in ein Rezept ohne benutzerdefinierte Fluidbox-Indizes konnte zu einer falschen Fluidbox-Anordnung führen.
- Behoben: Einige Geräusche (z.B. Geräusche von programmierbaren Lautsprechern oder Raketen-Silos) wurden beim Pausieren nicht ausgeblendet.
- Behoben: Absturz beim Versuch, die Richtung einer Ladersimulation mit Flüssigenergiequelle zu ändern.
- Behoben: Ein Lader mit E
Die vollständige News zu "Revolution im Gaming: Version 1.1.87 als stabile Version veröffentlicht!" findet ihr auf der Factorio Steam Seite