Factorio News - "Revolution im Gaming: Version 1.1.91 als stabile Version veröffentlicht!"
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Factorio vom 21.09.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von Factorio veröffentlicht:
Änderungen von 1.1.87 bis 1.1.91
Neue Funktionen:
- Die Modding-Dokumentation wurde von der Wiki auf die Dokumentationswebsite migriert. Dadurch wird eine fortschrittlichere Darstellung, eine Offline-Version und eine maschinenlesbare Darstellung des zugrunde liegenden Formats ermöglicht. Ihr könnt unter https://lua-api.factorio.com/latest/index-prototype.html gefunden werden.
Kleinere Funktionen:
- Einige Aktionen verursachen nun Controller-Vibrationen.
Änderungen:
- Die automatische UI-Skalierung auf dem Steam Deck wird nie niedriger als 100% sein.
- Die Steam-Bildschirmtastatur wird automatisch auf dem Steam Deck und im Steam Big Picture-Modus angezeigt, wenn ein Controller verwendet wird.
- Der vorübergehende virtuelle Cursor, der angezeigt wird, wenn die Maus im Controller-Eingabemodus verwendet wird, verschwindet nun, wenn ein Controller-Stick bewegt wird, anstatt nach weiteren 1,5 Sekunden.
Fehlerbehebungen:
- Die Schieberegler-Tooltips wurden in einigen Fällen nicht angezeigt.
- Das Aktualisieren von Mods mit Abhängigkeiten funktionierte in einigen Fällen nicht korrekt.
- Musik wurde nach dem Festlegen des bevorzugten Audioausgabegeräts nicht abgespielt.
- Ein Fehler mit einem Audiostream führte zum Absturz des Spiels. Die allgemeine Fehlerbehandlung von Audiostreams wurde verbessert.
- Es wurde ein Hänger in Audiostreams behoben.
- Die ungarische Tastaturbelegung wurde nicht korrekt behandelt.
- Ein Desynchronisationsproblem zwischen ARM- und x86-Plattformen beim Aufruf der Lua-Funktion math.atan2() mit NaN-Argumenten wurde behoben.
- Ein Spieler konnte keine Erfolge erhalten, wenn er länger als 9942 Stunden im Spiel war.
- Die GUI für die Blueprint-Einrichtung wurde bei bestimmten UI-Skalen am unteren Rand abgeschnitten.
- Der LuaGuiElement-Typ 'slider' wurde beim ersten Erstellen nicht korrekt aktiviert/deaktiviert.
- Ein Absturz beim Löschen des Cursor-Stacks über ein Skript beim Verwenden von Kapseln wurde behoben.
- Ein Absturz beim Anzeigen der Kartenvorschau, wenn eine oder mehrere Rauschausdrücke ungültig sind, wurde behoben.
- Das Spiel konnte einfrieren, wenn zu viele automatisch platzierbare Entitäten definiert waren.
- Der Cursor teleportierte sich manchmal zu nahegelegenen Entitäten, wenn mit dem Controller Entitäten aus dem Schnellmenü ausgewählt wurden.
- Bei Schadensauslöser-Effekten wurde die Schadensquelle nicht übergeben.
- Einige visuelle Fehler im Zusammenhang mit LuaGuiElement::auto_toggle und LuaGuiElement::toggled wurden behoben.
- Einige neu zugewiesene Tasten funktionierten auf Linux nicht.
- Einige Standardzuordnungen auf dem Steam Deck wurden auf die hinteren Griffknöpfe gemappt, aber es gab keine Möglichkeit, sie auszulösen.
- --dump-data funktionierte nicht, wenn der Skriptausgabeordner nicht vorhanden war.
- sounds.large_explosion hat den Lautstärkeparameter ignoriert.
- Beim Aktualisieren einer Mod wurden alle Abhängigkeiten erneut heruntergeladen, wenn sie nicht aktiviert waren.
- Die Build-Steuerung erlaubte das Binden an Controller-Tasten, die nicht funktionierten.
- (Erneut) dump-Befehle funktionierten im Zusammenhang mit Ordnern nicht korrekt.
- Das Beenden der Kopierauswahl im Controller-Modus konnte dazu führen, dass die kopierten Entitäten sofort gebaut wurden.
Modding:
- Hinzugefügt: FurnacePrototype::cant_insert_at_source_message_key.
- Hinzugefügt: game_controller_vibration_data zu sounds.
- Entfernt: ungenutzte Eigenschaft idle_energy_usage von Raketen-Silo-Prototypen.
Skripting:
- Hinzugefügt: LuaEntity::copper_connection_definitions.
- Die Funktionen kick_player und ban_player von LuaGameScript akzeptieren nun nur noch reguläre Zeichenketten als Grundparameter, nicht mehr LocalisedString.
- LuaSurface::map_gen_settings kann während on_chunk_generated geändert werden.
- Hinzugefügt: LuaEntityPrototype::vertical_selection_shift.
- Hinzugefügt: LuaEntity::is_headed_to_trains_front (Lesen).
- Hinzugefügt: LuaEntity::draw_data (Lesen) für Rollmaterial.
- LuaEntity::neighbours (Lesen) für unterirdische Gürtel-Geister gibt das entfernte Ende zurück.
- Entfernt: LuaEntityPrototype::idle_energy_usage (Lesen).
Neue Funktionen:
- Die Modding-Dokumentation wurde von der Wiki auf die Dokumentationswebsite migriert. Dadurch wird eine fortschrittlichere Darstellung, eine Offline-Version und eine maschinenlesbare Darstellung des zugrunde liegenden Formats ermöglicht. Ihr könnt unter https://lua-api.factorio.com/latest/index-prototype.html gefunden werden.
Kleinere Funktionen:
- Einige Aktionen verursachen nun Controller-Vibrationen.
Änderungen:
- Die automatische UI-Skalierung auf dem Steam Deck wird nie niedriger als 100% sein.
- Die Steam-Bildschirmtastatur wird automatisch auf dem Steam Deck und im Steam Big Picture-Modus angezeigt, wenn ein Controller verwendet wird.
- Der vorübergehende virtuelle Cursor, der angezeigt wird, wenn die Maus im Controller-Eingabemodus verwendet wird, verschwindet nun, wenn ein Controller-Stick bewegt wird, anstatt nach weiteren 1,5 Sekunden.
Fehlerbehebungen:
- Die Schieberegler-Tooltips wurden in einigen Fällen nicht angezeigt.
- Das Aktualisieren von Mods mit Abhängigkeiten funktionierte in einigen Fällen nicht korrekt.
- Musik wurde nach dem Festlegen des bevorzugten Audioausgabegeräts nicht abgespielt.
- Ein Fehler mit einem Audiostream führte zum Absturz des Spiels. Die allgemeine Fehlerbehandlung von Audiostreams wurde verbessert.
- Es wurde ein Hänger in Audiostreams behoben.
- Die ungarische Tastaturbelegung wurde nicht korrekt behandelt.
- Ein Desynchronisationsproblem zwischen ARM- und x86-Plattformen beim Aufruf der Lua-Funktion math.atan2() mit NaN-Argumenten wurde behoben.
- Ein Spieler konnte keine Erfolge erhalten, wenn er länger als 9942 Stunden im Spiel war.
- Die GUI für die Blueprint-Einrichtung wurde bei bestimmten UI-Skalen am unteren Rand abgeschnitten.
- Der LuaGuiElement-Typ 'slider' wurde beim ersten Erstellen nicht korrekt aktiviert/deaktiviert.
- Ein Absturz beim Löschen des Cursor-Stacks über ein Skript beim Verwenden von Kapseln wurde behoben.
- Ein Absturz beim Anzeigen der Kartenvorschau, wenn eine oder mehrere Rauschausdrücke ungültig sind, wurde behoben.
- Das Spiel konnte einfrieren, wenn zu viele automatisch platzierbare Entitäten definiert waren.
- Der Cursor teleportierte sich manchmal zu nahegelegenen Entitäten, wenn mit dem Controller Entitäten aus dem Schnellmenü ausgewählt wurden.
- Bei Schadensauslöser-Effekten wurde die Schadensquelle nicht übergeben.
- Einige visuelle Fehler im Zusammenhang mit LuaGuiElement::auto_toggle und LuaGuiElement::toggled wurden behoben.
- Einige neu zugewiesene Tasten funktionierten auf Linux nicht.
- Einige Standardzuordnungen auf dem Steam Deck wurden auf die hinteren Griffknöpfe gemappt, aber es gab keine Möglichkeit, sie auszulösen.
- --dump-data funktionierte nicht, wenn der Skriptausgabeordner nicht vorhanden war.
- sounds.large_explosion hat den Lautstärkeparameter ignoriert.
- Beim Aktualisieren einer Mod wurden alle Abhängigkeiten erneut heruntergeladen, wenn sie nicht aktiviert waren.
- Die Build-Steuerung erlaubte das Binden an Controller-Tasten, die nicht funktionierten.
- (Erneut) dump-Befehle funktionierten im Zusammenhang mit Ordnern nicht korrekt.
- Das Beenden der Kopierauswahl im Controller-Modus konnte dazu führen, dass die kopierten Entitäten sofort gebaut wurden.
Modding:
- Hinzugefügt: FurnacePrototype::cant_insert_at_source_message_key.
- Hinzugefügt: game_controller_vibration_data zu sounds.
- Entfernt: ungenutzte Eigenschaft idle_energy_usage von Raketen-Silo-Prototypen.
Skripting:
- Hinzugefügt: LuaEntity::copper_connection_definitions.
- Die Funktionen kick_player und ban_player von LuaGameScript akzeptieren nun nur noch reguläre Zeichenketten als Grundparameter, nicht mehr LocalisedString.
- LuaSurface::map_gen_settings kann während on_chunk_generated geändert werden.
- Hinzugefügt: LuaEntityPrototype::vertical_selection_shift.
- Hinzugefügt: LuaEntity::is_headed_to_trains_front (Lesen).
- Hinzugefügt: LuaEntity::draw_data (Lesen) für Rollmaterial.
- LuaEntity::neighbours (Lesen) für unterirdische Gürtel-Geister gibt das entfernte Ende zurück.
- Entfernt: LuaEntityPrototype::idle_energy_usage (Lesen).
Die vollständige News zu "Revolution im Gaming: Version 1.1.91 als stabile Version veröffentlicht!" findet ihr auf der Factorio Steam Seite