Factorio News - "Revolution im Gaming: Version 1.1.94 veröffentlicht - Stabilität auf höchstem Niveau!"

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Factorio vom 30.10.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von Factorio veröffentlicht:

Neue Funktionen



  • Benachrichtigung, wenn eine Technologie erforscht wurde.
  • Hinzugefügter Konsolenbefehl /enable-research-queue, um die Forschungswarteschlange zu aktivieren, ohne Erfolge zu deaktivieren.
  • Hinzugefügte Befehlszeilenoption "--nogamepad", um die Gamepad-Erkennung und -Unterstützung zu deaktivieren.


Änderungen



  • Die Forschungswarteschlange ist standardmäßig für neue Spiele aktiviert.
  • Unterstützung für .voc-Audiodateien für den Allegro-Audio-Backend deaktiviert.


Fehlerbehebungen



  • Pumpjacks zeigen nun den korrekten Status an, wenn sie aufgrund einer vollen Flüssigkeitsausgabe gestoppt wurden.
  • Die Synchronisierung von Mods mit dem Spielstand lädt nun die neueste Mod-Version herunter, unabhängig von den Basismodulabhängigkeiten.
  • Die Auswahlwerkzeuge mit "cancel-deconstruct", "cancel-upgrade" oder "downgrade" Modus zeigen nun die Auswahl von Entitäten an.
  • Es ist nicht mehr möglich, Karten mit einer Breite oder Höhe größer als 2000000 zu erstellen.
  • Die Rezept-Tooltip in der Montageanlage verwendet nun keine Zwischenhandwerkslogik mehr, wenn fehlende Gegenstände für das Handwerk angezeigt werden.
  • Einsetzer könnt nun keine Gegenstände mehr von der falschen Seite eines Förderbands nehmen, wenn die Form des Förderbands geändert wird.
  • Die Temperaturen des Wärmepuffers werden nun korrekt migriert, wenn sich die maximale Temperatur des Prototyps ändert.
  • Die Forschungswarteschlange ist nun standardmäßig für die Marathon- und Death World Marathon-Voreinstellungen aktiviert.
  • Das schnelle Ersetzen von Zugstopps erhält nun die Zugbegrenzung.
  • Die Herstellungsmaschinen behandeln nun Gegenstände vom Typ "item-with-tags" korrekt.
  • Das Festlegen der Farbe auf "nil" für rollendes Material löst nun das Ereignis "on_entity_color_changed" aus.
  • Die Funktion LuaInventory::find_empty_stack() berücksichtigt nun den Standort "hand".
  • Die Funktion LuaGameScript::auto_save() behandelt nun Unterverzeichnisse korrekt.
  • Das Schließen eines kopflosen Mehrspieler-Spiels über Strg+C gibt nun den Exit-Code 0 anstatt 1 zurück.
  • Alle Exit-Codes werden nun auf 0 oder 1 festgelegt.
  • Die Flüssigkeitsausgabe von Herstellungsmaschinen kann nun in einigen Fällen das Schlafen verhindern.
  • Die Lua-Hilfsfunktion "make_4way_animation_from_spritesheet" behandelt nun mehrere Werte korrekt.
  • Der Server wird nun im LAN-Serverbrowser angezeigt, wenn das Spiel auch öffentlich ist und einen anderen externen Port aufgrund von NAT hat.
  • Controller-Vibrationen werden nun im Tastatur- und Mausmodus abgespielt.
  • Controller-Tasten simulieren nun Klicks und Modifikatoren im Tastatur- und Mausmodus.
  • Einsetzer arbeiten nun nicht mehr in einigen Fällen nicht mehr, wenn sie mit flüssigkeitsproduzierenden Maschinen interagieren.


Modding



  • Hinzugefügte Standardeinstellung ResourceEntityPrototype::cliff_removal_probability auf 1.
  • SimpleEntityWith[Owner/Force] erfordern nun keine Grafikdefinition mehr.
  • Akkumulatoren erfordern nun keine Grafikdefinition mehr.
  • Generatoren erfordern nun keine Effizienzeinstellung mehr - sie ist standardmäßig auf 1 gesetzt.
  • Kombinatoren erfordern nun keine Grafikdefinition mehr.
  • Generatoren erfordern nun keine Grafikdefinition mehr.
  • Brennergeneratoren erfordern nun keine Grafikdefinition mehr.


Scripting



  • Hinzugefügte Funktion LuaGameScript::get_train_by_id.
  • Hinzugefügte Funktionen LuaEntityPrototype::spawn_decoration und spawn_decorations_on_expansion.
  • Hinzugefügte Funktionen LuaEntityPrototype::connection_distance und joint_distance.
  • Hinzugefügte Funktion LuaEntityPrototype::radius_visualisation_specification.
  • Hinzugefügte Funktion LuaEntity::sticker_vehicle_modifiers.
  • Hinzugefügte Funktion LuaForce::is_chunk_requested_for_charting().
  • Hinzugefügte Funktionen LuaEntity::spawning_cooldown, absorbed_pollution und spawn_shift.
  • Die Funktionen LuaGameScript::print, LuaPlayer::print, LuaSurface::print und LuaForce::print akzeptieren nun als zweiten Parameter PrintSettings.
  • Hinzugefügte Funktionen LuaStyle::draw_grayscale_picture.
Die vollständige News zu "Revolution im Gaming: Version 1.1.94 veröffentlicht - Stabilität auf höchstem Niveau!" findet ihr auf der Factorio Steam Seite