Hearts of Iron IV News - "Die Macht der Spieler: Entdecke die faszinierende Welt des Moddings im Developer Diary!"
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Hearts of Iron IV vom 14.09.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von Hearts of Iron IV veröffentlicht:
Hallo zusammen, hier ist Carlo. Als Content Designer und Entwickler suchen wir immer nach neuen Tools, um unsere Arbeit besser und schneller zu erledigen. Und da HoI4 extrem modifizierbar ist, stehen diese Tools auch Moddern zur Verfügung. Hier sind einige der neuen Dinge, die ihr bei der Erstellung von Mods tun könnt, angefangen mit den Joint Focus Trees.
Ein JFT ist im Kern ein gemeinsamer Fokusbaum, bei dem je nach Bedingungen eine Gruppe von Ländern festgelegt ist und die Fokusabschlüsse zwischen ihnen geteilt werden. Unterschiedliche Effekte gelten entweder für das Land, das den Fokus abschließt, für die anderen Länder oder für alle gleichermaßen.
Danach folgen die Joint Focuses, die sich in einigen Punkten von normalen Fokus-Bäumen unterscheiden. Das erste, was auffällt, ist der Parameter "text_icon", auf den wir später eingehen werden. Das ZWEITE, was auffällt, ist der Abschnitt "joint_trigger". Es handelt sich um einen Trigger, der bestimmt, welche Länder als Teil des JFT betrachtet werden und ihre entsprechenden Effekte erhalten. In diesem Fall wird überprüft, ob du die Allianzführer-Flagge hast oder ob du in einer Fraktion mit diesem Land bist.
Der andere Unterschied zu normalen Fokus-Bäumen besteht darin, dass es 3 (DREI) verschiedene Abschnitte für Abschlussbelohnungen gibt.
Der erste, "completion_reward", hat seine Wirkung in jedem gültigen Land in der Joint Alliance, für alle gleich.
Dann gibt es "completion_reward_joint_originator", das die Wirkung nur auf das Land anwendet, das den Fokus abgeschlossen hat.
Und schließlich "completion_reward_joint_member", das die Wirkung auf jedes gültige Mitglied der Allianz anwendet, das nicht das Land ist, das den Fokus abgeschlossen hat.
Das ist im Grunde genommen alles. Es ist ein einfaches System, aber wir hoffen, dass es flexibel genug ist, um eine Vielzahl von Anwendungsfällen und Variationen zu ermöglichen, insbesondere da es keine Fraktion sein muss! Wir haben eine Fraktion als offensichtlichste Verwendung dafür genommen, aber du kannst beliebig viele verwandte oder nicht verwandte Länder den Baum teilen lassen. Jedes Land auf einem Kontinent? Klar. Jedes kommunistische Land? Nur zu. Länder auf beiden Seiten eines Krieges? Niemand hält dich auf!
Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was ihr damit anstellt.
Im vorherigen Punkt habe ich einen Parameter namens "text_icon" erwähnt. Damit geben wir euch die Möglichkeit, den Hintergrund für die Fokus-Titel zu ändern. Es ist eine der Funktionen, die hinzugefügt wurden, um den Joint Focus Tree zu verbessern, aber sie kann für jede Art von Fokus-Baum-Inhalt nützlich sein.
Wir wollten eine Möglichkeit finden, normale Foki schnell von gemeinsamen Foki zu unterscheiden. Zuerst dachten wir daran, sie einfach denselben Rahmen wie die Fokus-Symbole haben zu lassen, aber das erwies sich als... nicht ideal.
Das größte Problem war, dass dadurch alle Fokus-Symbole zu überladen und schwer lesbar wurden.
Außerdem sah es einfach zu repetitiv aus, wenn überall Pentagone waren.
Schließlich akzeptierten wir, dass wir dieses Problem nicht mit Kunst oder Design lösen konnten und zu einer extremen Maßnahme greifen mussten... Mit einem Programmierer sprechen D=
Wir haben es gerade so überlebt, aber nach einem mühsamen Prozess haben wir uns darauf geeinigt, ein System zu entwickeln, um den Titelhintergrund änderbar zu machen. Es war die beste Option; relativ einfach umzusetzen, auffällig und wir mussten nicht jedes Symbol neu erstellen. Natürlich gab es noch ein bisschen Ausprobieren, um den richtigen Look zu finden.
Die Einrichtung ist relativ einfach. Zuerst musst du die 4 GFX-Einträge einrichten, die du in der nationalfocusview.gfx festgelegt hast. In unserem Fall funktionieren die meisten Animationen und Masken gut, also war es größtenteils Copy-Paste.
Es gibt eine neue Datei namens "00_titlebar_styles", in der du Stileinträge hinzufügen und die GFXs für jeden Zustand festlegen kannst. Du kannst einen als Standard festlegen, damit du den Stil nicht für jeden einzelnen Fokus angeben musst.
Und jetzt verwendest du deinen neuen Stil mit den Foki, die du im "text_icon"-Parameter möchtest. Ihr werden fokusweise festgelegt, also kannst du wild werden und dumme Sachen mit jedem beliebigen Fokus machen!
Eine weitere Funktion, die wir dank des Joint Focus Tree hinzugefügt haben. Du kannst jetzt die Fokus-Symbole je nach Bedingungen ändern lassen. Das ist etwas, das ich schon lange wollte, aber nie einen großen genug Grund gefunden habe, es zu tun... Bis jetzt.
Der Grund, warum wir es endlich für den JFT hinzugefügt haben, ist, dass wir die Möglichkeit haben wollen, ihn als mehr als eine Ideologie zu spielen, aber trotzdem eine gewisse thematische Unterscheidung zu haben. Schließlich sollte ein demokratisches Bündnis ganz anders aussehen als eines, das von Monarchien und Diktaturen gebildet wird.
Die Einrichtung ist sehr einfach. Anstatt eine GFX anzugeben, kannst du Klammern öffnen und einen Trigger und einen Wert eingeben. Der erste, der wahr ist, wird das Symbol für diesen Fokus! Vergiss nur nicht, den Parameter "dynamic = yes" hinzuzufügen, damit es einfacher aktualisiert wird.
Eine der Dinge, die ich bei der Erstellung von Ereignissen am meisten hasse, ist das Anzeigen der Effekte beider Seiten des Ereignisses in Tooltips. Normalerweise müssen wir, wenn eine Ereignisoption ein anderes Ereignis an ein anderes Land sendet, anzeigen, was in deinem Land und im anderen Land passieren wird, damit du besser beurteilen kannst, welche Wahl die richtige ist. Das bedeutete bisher, dass wir "effect_tooltips" hinzufügen und die Effekte
Wie erstellt man einen Joint Focus Tree?
Ein JFT ist im Kern ein gemeinsamer Fokusbaum, bei dem je nach Bedingungen eine Gruppe von Ländern festgelegt ist und die Fokusabschlüsse zwischen ihnen geteilt werden. Unterschiedliche Effekte gelten entweder für das Land, das den Fokus abschließt, für die anderen Länder oder für alle gleichermaßen.
Danach folgen die Joint Focuses, die sich in einigen Punkten von normalen Fokus-Bäumen unterscheiden. Das erste, was auffällt, ist der Parameter "text_icon", auf den wir später eingehen werden. Das ZWEITE, was auffällt, ist der Abschnitt "joint_trigger". Es handelt sich um einen Trigger, der bestimmt, welche Länder als Teil des JFT betrachtet werden und ihre entsprechenden Effekte erhalten. In diesem Fall wird überprüft, ob du die Allianzführer-Flagge hast oder ob du in einer Fraktion mit diesem Land bist.
Der andere Unterschied zu normalen Fokus-Bäumen besteht darin, dass es 3 (DREI) verschiedene Abschnitte für Abschlussbelohnungen gibt.
Der erste, "completion_reward", hat seine Wirkung in jedem gültigen Land in der Joint Alliance, für alle gleich.
Dann gibt es "completion_reward_joint_originator", das die Wirkung nur auf das Land anwendet, das den Fokus abgeschlossen hat.
Und schließlich "completion_reward_joint_member", das die Wirkung auf jedes gültige Mitglied der Allianz anwendet, das nicht das Land ist, das den Fokus abgeschlossen hat.
Das ist im Grunde genommen alles. Es ist ein einfaches System, aber wir hoffen, dass es flexibel genug ist, um eine Vielzahl von Anwendungsfällen und Variationen zu ermöglichen, insbesondere da es keine Fraktion sein muss! Wir haben eine Fraktion als offensichtlichste Verwendung dafür genommen, aber du kannst beliebig viele verwandte oder nicht verwandte Länder den Baum teilen lassen. Jedes Land auf einem Kontinent? Klar. Jedes kommunistische Land? Nur zu. Länder auf beiden Seiten eines Krieges? Niemand hält dich auf!
Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was ihr damit anstellt.
Hintergrund für Fokus-Titel
Im vorherigen Punkt habe ich einen Parameter namens "text_icon" erwähnt. Damit geben wir euch die Möglichkeit, den Hintergrund für die Fokus-Titel zu ändern. Es ist eine der Funktionen, die hinzugefügt wurden, um den Joint Focus Tree zu verbessern, aber sie kann für jede Art von Fokus-Baum-Inhalt nützlich sein.
Wir wollten eine Möglichkeit finden, normale Foki schnell von gemeinsamen Foki zu unterscheiden. Zuerst dachten wir daran, sie einfach denselben Rahmen wie die Fokus-Symbole haben zu lassen, aber das erwies sich als... nicht ideal.
Das größte Problem war, dass dadurch alle Fokus-Symbole zu überladen und schwer lesbar wurden.
Außerdem sah es einfach zu repetitiv aus, wenn überall Pentagone waren.
Schließlich akzeptierten wir, dass wir dieses Problem nicht mit Kunst oder Design lösen konnten und zu einer extremen Maßnahme greifen mussten... Mit einem Programmierer sprechen D=
Wir haben es gerade so überlebt, aber nach einem mühsamen Prozess haben wir uns darauf geeinigt, ein System zu entwickeln, um den Titelhintergrund änderbar zu machen. Es war die beste Option; relativ einfach umzusetzen, auffällig und wir mussten nicht jedes Symbol neu erstellen. Natürlich gab es noch ein bisschen Ausprobieren, um den richtigen Look zu finden.
Die Einrichtung ist relativ einfach. Zuerst musst du die 4 GFX-Einträge einrichten, die du in der nationalfocusview.gfx festgelegt hast. In unserem Fall funktionieren die meisten Animationen und Masken gut, also war es größtenteils Copy-Paste.
Es gibt eine neue Datei namens "00_titlebar_styles", in der du Stileinträge hinzufügen und die GFXs für jeden Zustand festlegen kannst. Du kannst einen als Standard festlegen, damit du den Stil nicht für jeden einzelnen Fokus angeben musst.
Und jetzt verwendest du deinen neuen Stil mit den Foki, die du im "text_icon"-Parameter möchtest. Ihr werden fokusweise festgelegt, also kannst du wild werden und dumme Sachen mit jedem beliebigen Fokus machen!
Dynamische Fokus-Symbole
Eine weitere Funktion, die wir dank des Joint Focus Tree hinzugefügt haben. Du kannst jetzt die Fokus-Symbole je nach Bedingungen ändern lassen. Das ist etwas, das ich schon lange wollte, aber nie einen großen genug Grund gefunden habe, es zu tun... Bis jetzt.
Der Grund, warum wir es endlich für den JFT hinzugefügt haben, ist, dass wir die Möglichkeit haben wollen, ihn als mehr als eine Ideologie zu spielen, aber trotzdem eine gewisse thematische Unterscheidung zu haben. Schließlich sollte ein demokratisches Bündnis ganz anders aussehen als eines, das von Monarchien und Diktaturen gebildet wird.
Die Einrichtung ist sehr einfach. Anstatt eine GFX anzugeben, kannst du Klammern öffnen und einen Trigger und einen Wert eingeben. Der erste, der wahr ist, wird das Symbol für diesen Fokus! Vergiss nur nicht, den Parameter "dynamic = yes" hinzuzufügen, damit es einfacher aktualisiert wird.
Anzeigen von Ereignisoption-Tooltips
Eine der Dinge, die ich bei der Erstellung von Ereignissen am meisten hasse, ist das Anzeigen der Effekte beider Seiten des Ereignisses in Tooltips. Normalerweise müssen wir, wenn eine Ereignisoption ein anderes Ereignis an ein anderes Land sendet, anzeigen, was in deinem Land und im anderen Land passieren wird, damit du besser beurteilen kannst, welche Wahl die richtige ist. Das bedeutete bisher, dass wir "effect_tooltips" hinzufügen und die Effekte
Die vollständige News zu "Die Macht der Spieler: Entdecke die faszinierende Welt des Moddings im Developer Diary!" findet ihr auf der Hearts of Iron IV Steam Seite