Hearts of Iron IV News - "Entdecke die Geheimnisse des historischen Schwedens im neuen Developer Diary!"

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Hearts of Iron IV vom 15.06.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von Hearts of Iron IV veröffentlicht:

Willkommen!

Das ist natürlich kein Englisch, sondern Schwedisch, das Thema des heutigen Entwicklertagebuchs. In diesem DD geht es um die Zweige für Militär- und Industriezweige sowie demokratische Zweige.

Dieser Baum ist eine Zusammenarbeit zwischen mir und AveeBee. Wir haben eine langjährige Regel im HoI-Team, dass kein Schwede einen schwedischen Fokusbaum berühren darf, aber anscheinend wurde diese Regel außer Kraft gesetzt, solange der betreffende Schwede von einem Erwachsenen beaufsichtigt wurde.

Normale Vorbehalte gelten, es gibt Work-in-Progress-Zeug hier drin, und Dinge könnt sich vor der Veröffentlichung ändern.

Historischer Kontext



Wie die meisten von Euch bereits wissen, wurde Schweden während des Zweiten Weltkriegs als einziges nordisches Land nicht angegriffen, wurde aber ähnlich wie die Schweiz von beiden Seiten gedrängt, was zu einigen fragwürdigen Zugeständnissen führte, aber Schweden blieb neutral durch alles hindurch.

Obwohl Schweden im Vergleich zu seinen nordischen Nachbarn arguably überlegene militärische Fähigkeiten hatte, war es für den Krieg schlecht vorbereitet und wurde am Vorabend des Zweiten Weltkriegs mit seiner sprichwörtlichen Hose heruntergelassen erwischt, da sich die Regierung lieber auf den Wohlfahrtsstaat als auf das Militär konzentrierte, was sich im Laufe des Krieges ändern würde. Dies wird ein wichtiges Thema für den Fokusbaum sein.

Wie Ihr vielleicht bemerkt haben, sage ich immer Demokratisch, nicht Historisch. Das liegt natürlich daran, dass Schweden historisch gesehen keinen Krieg begonnen hat. Meine Kollegin und ich haben uns frühzeitig darauf geeinigt, dass wir davon ausgehen, dass Spieler früher oder später in einen Krieg verwickelt werden wollen (was schließlich ein Schlüsselprinzip des Spiels ist), weshalb Ihr auch unter den demokratischen Pfaden schließlich in den Krieg eintreten werden. (natürlich wird die KI auf historisch gegen dies abgesichert sein)

Während es viele historische Verweise auf Dinge gibt, die tatsächlich passiert sind, gehen wir davon aus, dass der Spieler früher oder später in den Krieg ziehen möchte.

Start



Am Anfang des Fokusbaums haben Ihr die Wahl zwischen insgesamt 4 Führern. Historisch gesehen war dies Axel Pehrsson-Bramstorp, der nur wenige Monate regierte, bis Per-Albin Hansson bei den Wahlen 1936 zurückkehrte und die Sommerregierung bildete.

Ihr könnt versuchen, Per-Albin zu behalten, was zu einem Misstrauensvotum führen wird, oder Ihr könnt Gösta Bagge wählen, was die rechtsgerichtete Option ist.

Machen Ihr sich jedoch keine Sorgen, dass Ihr auf Per-Albin Hansson verzichten müssen! Nach dem Sommer wird eine weitere Wahl stattfinden, und Ihr könnt ihn wieder an die Macht bringen. Wenn Ihr sich die Mühe gemacht haben, einen gefallenen Riksdag zu haben, erhalten Ihr eine zusätzliche Option, Ernst Wigforss als Nachfolger von Per-Albin zu ernennen, oder Ihr könnt mit dem Führer, den Ihr haben, fortfahren.

Hungershield und Folkhemmet



Bevor ich fortfahre, muss ich das Thema Stabilität oder vielmehr Hungersköld (Hungershield) ansprechen. Während des Ersten Weltkriegs wurde Schweden aufgrund des Eisenerzhandels mit Deutschland von der Entente embargoed, was zu Protesten im Inland, Unruhen und schließlich zur Absetzung der damaligen schwedischen Regierung führte.

Der schwedische Premierminister zu dieser Zeit, Hjalmar Hammarskjöld, wurde "Hungerskjöld" genannt, daher das Wortspiel. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs drohte die Angst vor Lebensmittelknappheit erneut für Schweden und trieb sowohl die Innenpolitik als auch die Bevölkerung in große Angst.

Im Spiel wird dies durch die Stabilität als Schutzschild gegen solche Hungerstreiks dargestellt. Wenn Ihr über einem bestimmten Prozentsatz an Stabilität liegen, sind Ihr vor diesen negativen Auswirkungen geschützt, und wenn Ihr unter dieser Schwelle liegen, sind Ihr einem Risiko von Streiks ausgesetzt.

Unruhen könnt auftreten, wenn Ihr eine sehr niedrige Stabilität haben. Während sie vorübergehend sind, werden Ihr nicht in einem endlosen Zyklus davon stecken bleiben wollen. Es gibt einige Schutzmaßnahmen, die wir getroffen haben, um sicherzustellen, dass Spieler, die vorübergehend unter diese Schwellenwerte fallen, nicht sofort aufgrund einer schlechten RNG-Rolle diese Streiks sofort erhalten, aber Ihr wollen nicht lange unter der Grenze bleiben.

Das führt uns zu einem anderen Konzept, dem Folkhemmet (Das Volksheim). Obwohl Ihr es vielleicht als den Namen des kommunistischen Schwedens kennen, handelte es sich tatsächlich um eine Reihe von sozialdemokratischen Politiken, die den Weg für den Wohlfahrtsstaat ebneten, den Schweden heute hat.

Die Konzentration auf diesen Wohlfahrtsstaat war teilweise der Grund, warum die Regierung damals zögerte, viel vom Budget für das Militär auszugeben, da diese Programme sehr beliebt waren. Im Spiel wird dies mit dem Folkhemmet-Spirit dargestellt.

Solange der Wohlfahrtsstaat intakt ist, wirkt er als Puffer gegen das Risiko von Streiks, aber wie Ihr sehen könnt, reduziert er auch die militärischen Fähigkeiten Schwedens drastisch.

Wenn Ihr durch den Fokusbaum fortschreiten, werden wichtige Schwerpunkte die schwedische Industrie auf den Krieg ausrichten, aber der Folkhemmet-Schutzschild, der Ihr vor Streiks schützt, wird abgebaut.

Um dies zu demonstrieren, hier ist, wie ein vollständig degradierter Folkhemmet im Moment aussieht.

Um dem entgegenzuwirken, gibt es eine Mischung aus Dingen, die der Spieler tun kann, wie z.B. Berater einstellen
Die vollständige News zu "Entdecke die Geheimnisse des historischen Schwedens im neuen Developer Diary!" findet ihr auf der Hearts of Iron IV Steam Seite