Hearts of Iron IV News - "Entwicklertagebuch enthüllt bahnbrechende Technologie: Ein Blick hinter die Kulissen der Spieleentwicklung!"
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Hearts of Iron IV vom 09.08.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von Hearts of Iron IV veröffentlicht:
Hallo zusammen! Ich bin Plankie und einer der Programmierer von Hearts of Iron. Ein großer Teil meiner Arbeit besteht darin, Features zu entwickeln, Fehler zu beheben und das Spiel allgemein zu verbessern. Mein absoluter Lieblingsteil der Spieleentwicklung ist die Arbeit mit der KI und der Versuch, sie unterhaltsamer, interessanter und immersiver zu gestalten. In diesem Entwicklertagebuch werde ich mich darauf konzentrieren, zu zeigen, wie die KI mit einer unserer wichtigsten neuen Funktionen interagiert: dem internationalen Markt.
Auf einer sehr hohen Ebene gibt es ein paar Dinge, die die KI tun muss, um den Markt nutzen zu könnt:
- Zugang zum Markt erhalten, um zu sehen, was andere Länder zum Verkauf anbieten
- Ausrüstung an andere verkaufen, d.h. Ausrüstung auf dem Markt zum Verkauf anbieten
- Ausrüstung von anderen kaufen, d.h. entscheiden, was wir kaufen wollen und wie viel
Ihr benötigt auch einen Überschuss an Ausrüstung zum Verkauf, aber zum Glück weiß die KI bereits, wie man Ausrüstung herstellt, also muss das nur ein wenig angepasst werden!
Das Verhalten der KI auf dem internationalen Markt basiert auf dem Überschuss/Defizit verschiedener Arten von Ausrüstung im Produktionslager (ihr kennt diese Liste von Ausrüstung, die ihr unter dem Logistik-Tab seht). Im Allgemeinen versucht die KI, Ausrüstung zu kaufen, von der sie ein Defizit hat, und bietet Ausrüstung zum Verkauf an, von der sie einen Überschuss hat. Dieses Grundverhalten wird dann durch andere Faktoren, wie KI-Strategien, modifiziert.
Bevor jemand Ausrüstung von der KI kaufen kann, muss sie natürlich Ausrüstung zum Verkauf anbieten. Genau wie für einen menschlichen Spieler ist es der KI nur möglich, Ausrüstung auf den Markt zu bringen, wenn sie einen Überschuss davon hat. Aber nur weil es einen Überschuss gibt, bedeutet das nicht, dass es eine gute Idee ist, den gesamten Überschuss zum Verkauf anzubieten. Und wenn der Überschuss verschwindet und wir wieder Ausrüstung benötigen, sollte die KI die Ausrüstung vom Markt nehmen, um sie selbst zu verwenden. Wir wollen im Grunde genommen folgendes Verhalten:
- Wenn wir die Ausrüstung selbst benötigen, verkaufen wir sie nicht.
- Wenn wir einen großen Überschuss an Ausrüstung haben, fangen wir an, etwas davon zu verkaufen, aber nicht alles.
Das Problem ist, dass wir definieren müssen, wie viel "ein großer Überschuss" ist, damit wir wissen, wann wir anfangen sollen, die Dinge zum Verkauf anzubieten. Das könnte stark davon abhängen, um welche Art von Ausrüstung es sich handelt und in welcher Situation unser Land sich befindet. Wir könnten etwas Einfaches tun und sagen: "Wenn wir einen Überschuss von mehr als 200 haben, fangen wir an zu verkaufen", aber 200 Infanterieausrüstung und 200 strategische Bomber sind völlig unterschiedliche Größenordnungen, daher ist die Verwendung absoluter Zahlen keine gute Idee. Aber die Zahlen für verschiedene Ausrüstungsarten und Situationen und Länder manuell festlegen zu müssen, bedeutet auch viel Arbeit und Ausbalancieren, daher wollen wir zumindest ein gutes Standardverhalten mit der Möglichkeit, es anzupassen.
In einer der ersten Versionen der KI für den Markt haben wir einfach einen bestimmten Prozentsatz (sagen wir 20 %) des Überschusses an Ausrüstung zum Verkauf angeboten. Trotz des einfachen Ansatzes hat es ziemlich gut funktioniert, und da er einfach ist, ist er auch leicht zu verstehen und zu debuggen. Es hatte einige Mängel, also haben wir ihn ein wenig modifiziert, aber er ist immer noch die Grundlage dafür, wie die KI Dinge zum Verkauf anbietet. Bei jedem Update der Markt-KI berechnet sie ihren Gesamtüberschuss jeder Ausrüstungsart (Überschuss im Produktionslager + alles auf dem Markt) und stellt sicher, dass das Verhältnis korrekt ist.
Das bedeutet, dass wenn die KI die Ausrüstung selbst benötigt, sie einen Gesamtüberschuss von null hat, also 0,2 * 0 = 0 Ausrüstung zum Verkauf anbietet, d.h. sie verkauft sie nicht. Ihr zieht auch alles zurück, was bereits zum Verkauf angeboten wurde, damit sie es selbst verwenden kann. Und wenn sie einen Gesamtüberschuss von 100 Ausrüstung hat, wird sie 0,2 * 100 = 20 Ausrüstung zum Verkauf anbieten (unter der Annahme eines Verhältnisses von 20 %). Je mehr Überschuss sie hat, desto mehr versucht sie zu verkaufen, behält aber immer noch einen Puffer für den Fall, dass sich die Dinge verschlechtern und sie die Ausrüstung selbst benötigt. Das bedeutet auch, dass wir keinen absoluten Wert für die Schwelle angeben müssen, sie passt sich der Situation an.
Aber wie bereits erwähnt, hatte der Ansatz einige Mängel. Die KI hatte die Tendenz, Ausrüstung "tröpfchenweise" auf den Markt zu bringen, indem sie zum Beispiel 1 Gewehr verkaufte, sobald sie einen Überschuss von 5 Gewehren hatte, usw. Das fühlte sich sehr künstlich und nicht sehr menschenähnlich an. Das führte dazu, dass wir den Algorithmus so modifizierten, dass die KI über die Ausrüstung in Chargen statt einzelner Waffen nachdenkt. Die Größe einer Charge entspricht ungefähr der Menge an Ausrüstung, die mit einer Fabrik in einem Monat geliefert werden kann, wenn man dafür bezahlt. Anstatt also zu sehen, wie die KI versucht, 3 Gewehre zu verkaufen, wartet sie jetzt, bis sie etwa 350 Gewehre (eine "Charge" Überschuss) erreicht hat
Auf einer sehr hohen Ebene gibt es ein paar Dinge, die die KI tun muss, um den Markt nutzen zu könnt:
- Zugang zum Markt erhalten, um zu sehen, was andere Länder zum Verkauf anbieten
- Ausrüstung an andere verkaufen, d.h. Ausrüstung auf dem Markt zum Verkauf anbieten
- Ausrüstung von anderen kaufen, d.h. entscheiden, was wir kaufen wollen und wie viel
Ihr benötigt auch einen Überschuss an Ausrüstung zum Verkauf, aber zum Glück weiß die KI bereits, wie man Ausrüstung herstellt, also muss das nur ein wenig angepasst werden!
Das Verhalten der KI auf dem internationalen Markt basiert auf dem Überschuss/Defizit verschiedener Arten von Ausrüstung im Produktionslager (ihr kennt diese Liste von Ausrüstung, die ihr unter dem Logistik-Tab seht). Im Allgemeinen versucht die KI, Ausrüstung zu kaufen, von der sie ein Defizit hat, und bietet Ausrüstung zum Verkauf an, von der sie einen Überschuss hat. Dieses Grundverhalten wird dann durch andere Faktoren, wie KI-Strategien, modifiziert.
Bevor jemand Ausrüstung von der KI kaufen kann, muss sie natürlich Ausrüstung zum Verkauf anbieten. Genau wie für einen menschlichen Spieler ist es der KI nur möglich, Ausrüstung auf den Markt zu bringen, wenn sie einen Überschuss davon hat. Aber nur weil es einen Überschuss gibt, bedeutet das nicht, dass es eine gute Idee ist, den gesamten Überschuss zum Verkauf anzubieten. Und wenn der Überschuss verschwindet und wir wieder Ausrüstung benötigen, sollte die KI die Ausrüstung vom Markt nehmen, um sie selbst zu verwenden. Wir wollen im Grunde genommen folgendes Verhalten:
- Wenn wir die Ausrüstung selbst benötigen, verkaufen wir sie nicht.
- Wenn wir einen großen Überschuss an Ausrüstung haben, fangen wir an, etwas davon zu verkaufen, aber nicht alles.
Das Problem ist, dass wir definieren müssen, wie viel "ein großer Überschuss" ist, damit wir wissen, wann wir anfangen sollen, die Dinge zum Verkauf anzubieten. Das könnte stark davon abhängen, um welche Art von Ausrüstung es sich handelt und in welcher Situation unser Land sich befindet. Wir könnten etwas Einfaches tun und sagen: "Wenn wir einen Überschuss von mehr als 200 haben, fangen wir an zu verkaufen", aber 200 Infanterieausrüstung und 200 strategische Bomber sind völlig unterschiedliche Größenordnungen, daher ist die Verwendung absoluter Zahlen keine gute Idee. Aber die Zahlen für verschiedene Ausrüstungsarten und Situationen und Länder manuell festlegen zu müssen, bedeutet auch viel Arbeit und Ausbalancieren, daher wollen wir zumindest ein gutes Standardverhalten mit der Möglichkeit, es anzupassen.
In einer der ersten Versionen der KI für den Markt haben wir einfach einen bestimmten Prozentsatz (sagen wir 20 %) des Überschusses an Ausrüstung zum Verkauf angeboten. Trotz des einfachen Ansatzes hat es ziemlich gut funktioniert, und da er einfach ist, ist er auch leicht zu verstehen und zu debuggen. Es hatte einige Mängel, also haben wir ihn ein wenig modifiziert, aber er ist immer noch die Grundlage dafür, wie die KI Dinge zum Verkauf anbietet. Bei jedem Update der Markt-KI berechnet sie ihren Gesamtüberschuss jeder Ausrüstungsart (Überschuss im Produktionslager + alles auf dem Markt) und stellt sicher, dass das Verhältnis korrekt ist.
Das bedeutet, dass wenn die KI die Ausrüstung selbst benötigt, sie einen Gesamtüberschuss von null hat, also 0,2 * 0 = 0 Ausrüstung zum Verkauf anbietet, d.h. sie verkauft sie nicht. Ihr zieht auch alles zurück, was bereits zum Verkauf angeboten wurde, damit sie es selbst verwenden kann. Und wenn sie einen Gesamtüberschuss von 100 Ausrüstung hat, wird sie 0,2 * 100 = 20 Ausrüstung zum Verkauf anbieten (unter der Annahme eines Verhältnisses von 20 %). Je mehr Überschuss sie hat, desto mehr versucht sie zu verkaufen, behält aber immer noch einen Puffer für den Fall, dass sich die Dinge verschlechtern und sie die Ausrüstung selbst benötigt. Das bedeutet auch, dass wir keinen absoluten Wert für die Schwelle angeben müssen, sie passt sich der Situation an.
Aber wie bereits erwähnt, hatte der Ansatz einige Mängel. Die KI hatte die Tendenz, Ausrüstung "tröpfchenweise" auf den Markt zu bringen, indem sie zum Beispiel 1 Gewehr verkaufte, sobald sie einen Überschuss von 5 Gewehren hatte, usw. Das fühlte sich sehr künstlich und nicht sehr menschenähnlich an. Das führte dazu, dass wir den Algorithmus so modifizierten, dass die KI über die Ausrüstung in Chargen statt einzelner Waffen nachdenkt. Die Größe einer Charge entspricht ungefähr der Menge an Ausrüstung, die mit einer Fabrik in einem Monat geliefert werden kann, wenn man dafür bezahlt. Anstatt also zu sehen, wie die KI versucht, 3 Gewehre zu verkaufen, wartet sie jetzt, bis sie etwa 350 Gewehre (eine "Charge" Überschuss) erreicht hat
Die vollständige News zu "Entwicklertagebuch enthüllt bahnbrechende Technologie: Ein Blick hinter die Kulissen der Spieleentwicklung!" findet ihr auf der Hearts of Iron IV Steam Seite