Hearts of Iron IV News - "Revolutionäre Wendungen und alternative Geschichte: Entdecke Finnland im zweiten Teil des Entwicklertagebuchs!"
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Hearts of Iron IV vom 20.09.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von Hearts of Iron IV veröffentlicht:
Neue Inhalte für Finnland in der kommenden Erweiterung
Der Weiße Tod
Während des Winterkrieges kämpften die Finnen hartnäckig gegen sowjetische Angriffe und nutzten dabei geschickt ihre Motti-Taktiken zusammen mit Scharfschützen, die entweder von der Suojeluskunta (finnische freiwillige Bürgerwehr) oder als Jäger ausgebildet worden waren. Einer dieser Scharfschützen war Simo Häyhä, der dank finnischer Propaganda später als der Weiße Tod bekannt wurde. Der Weiße Tod symbolisierte jedoch für die sowjetischen Soldaten eher die extreme Kälte in den tiefen Wäldern und die Zähigkeit des finnischen Volkes im Allgemeinen.
Im Spiel wird dies durch eine Reihe von Ereignissen für Finnland und einen Aggressor, sei es die Sowjets oder jemand anderes in einem alternativen historischen Szenario, dargestellt. Finnland hat die Möglichkeit, ihre Scharfschützenorganisationen zu stärken und durch Ereignisse Schaden an der Feindes-Mannstärke und Ausrüstungspool zu verursachen. Der Feind kann wählen, ob er die Treffer einfach hinnehmen oder Ausrüstung und Befehlsgewalt einsetzen möchte, um mit diesen Scharfschützen umzugehen, bevor sie zum Problem werden. Finnland hat auch die Möglichkeit, entweder historisch korrekt Propaganda zu betreiben und Simo Häyhä als Verkörperung des Weißen Todes aufzubauen oder die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs zu nutzen, indem sie ihre Feinde mehr Abnutzung erleiden lässt. Am Ende der Ereigniskette kann Häyhä entweder unversehrt entkommen, verwundet werden (wie es historisch geschah) oder vom Feind getötet werden und ein Heldengrab erhalten.
Der Fortsetzungskrieg
Euch habt alle schon vom finnischen Fortsetzungskrieg gehört, aber eine weniger bekannte Tatsache ist, wie es ihnen gelungen ist, sich aus dem Schlamassel zu befreien, in dem sie sich befanden.
Es gab Gespräche mit den Alliierten zu der Zeit der Schlacht von Stalingrad, da Finnland erkannte, dass es ein großes Risiko gab, dass sich die Dinge schnell verschlechtern würden, wenn es darum ging, die Seiten zu wechseln und den Krieg gegen die Deutschen zu erklären, um Frieden mit den Sowjets zu schließen. Aber dieser Plan hat sich aufgrund der Angst der westlichen Alliierten, in den sowjetischen Einflussbereich einzudringen, indem sie Finnland beitreten lassen, nie wirklich durchgesetzt. Deshalb existieren sowohl diese Option als auch das historische Ergebnis und könnt wie unten gezeigt eintreten.
Entscheidungen, um sich aus dem Fortsetzungskrieg herauszuziehen, wenn es schlimmer kommt:
Wenn Finnland nicht die Seiten wechselt, sondern stattdessen Zugeständnisse an Moskau im Austausch für Frieden macht, muss Finnland Salla, Petsamo und Karjala aufgeben, die es noch besitzt, und Ausrüstung dorthin transferieren. Ihr müssen das historische Moskauer Waffenstillstandsabkommen mit den Sowjets unterzeichnen.
Dies ist jedoch nicht das Ende der Kämpfe für Finnland oder sein Volk, da ein Teil der mit der Sowjetunion vereinbarten Bedingungen die Vertreibung der Achstruppen aus finnischem Gebiet war. Als die Sowjets Finnland drängen, den Vertrag einzuhalten, beginnt der Lapplandkrieg, und finnische Truppen stoßen auf zurückziehende Deutsche, die sich in das von den Deutschen besetzte Norwegen (oder Schweden, wenn das Spiel leicht ahistorisch verläuft) zurückziehen. Die Deutschen haben verschiedene Optionen, wie sie mit dem Lapplandkrieg umgehen könnt, was zu leicht unterschiedlichen Boni und Mali führt, wenn sie sich zurückziehen.
Wenn dies die gewählte Friedensoption für Finnland war, wird es keinen tatsächlichen Krieg zwischen den Ländern geben, im Vergleich dazu, wenn sie die Seiten komplett wechseln würden.
Änderung von Stadt- und Staatsnamen
Nun zu etwas ganz anderem. Während BBA hat Italien Staaten und VPs eingeführt, die je nach Kontrolle ihren Namen ändern, wie zum Beispiel Zara, das bei Nicht-Kontrolle durch Italien Zadar genannt wird.
Dies wurde nun aktualisiert, um bestimmte Staats- und VP-Namenänderungen für Finnland und Schweden einzuschließen, wie unten zu sehen ist.
Petrozavodsk wird zu Äänislinna, wenn es entweder unter finnischer oder karelischer Kontrolle steht.
Murmansk wird zu Muurmanski, Kandalaksha wird zu Kantalahti und der Staat Murmansk wird zu Kuolan Niemimaa (Kola-Halbinsel), wenn es entweder unter finnischer oder karelischer Kontrolle steht.
Viele Städte in Finnland verwenden offiziell sowohl finnische als auch schwedische Namen, aufgrund der manchmal bedeutenden schwedischen Minderheit (oder an einigen spezifischen Orten sogar Mehrheit), wie zum Beispiel Turku und Åbo, die beide häufig für dieselbe Stadt verwendet werden, und Schweden und Finnland haben bis heute eine enge Verbindung. Daher wäre es nur logisch, wenn Schweden sich entscheiden würde, Finnland zu besetzen, dass sie die schwedischen Namen für Städte in der Region verwenden würden.
Hier sehen Ihr den südlichen Teil Finnlands unter schwedischer Kontrolle, wobei viele Städte ihre offiziellen schwedischen Namen erhalten, wie zum Beispiel Turku, das zu Åbo wird, und Viipuri, das zu Viborg wird.
Und hier sehen Ihr den nördlichen Teil Finnlands unter schwedischer Kontrolle. Beachten Ihr auch, dass Inari (das hier nicht zu sehen ist) zu Enare wird.
Freischaltbare Nationen und Spielregeln
Und nun kommen wir zu etwas weniger Schwedischem und auch weniger Finnischen. Wir haben zwei neue Spielregeln für die Fragmentierung der nordischen Länder!
Ihr könnt
Die vollständige News zu "Revolutionäre Wendungen und alternative Geschichte: Entdecke Finnland im zweiten Teil des Entwicklertagebuchs!" findet ihr auf der Hearts of Iron IV Steam Seite