Project Zomboid News - "Adrenalin pur: Rasante Zleigh Ride-Action erobert die Gaming-Welt!"

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Project Zomboid vom 21.12.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von Project Zomboid veröffentlicht:

Frohes Winterfest, wenn du es feierst, oder wenn du es in einem Monat feierst, oder einfach nur, weil du ein paar Tage frei hast, während deine Nachbarn in Eierlikör ertrinken!

Hier sind die Neuigkeiten aus dem Dezember.

UPDATE DES CRAFTING-TEAMS



Mit dem letzten Thurzdoid haben einige Leute den falschen Eindruck gewonnen, dass in normalem b42-Spiel die Eisenerzvorkommen auf der Karte existieren und die primäre Quelle für Metall zum Handwerkern sind. Obwohl wir dies langfristig nicht ausschließen und es sicherlich die einzige Metallquelle in der Wildnis-Karte sein wird (dazu später mehr), wäre die primäre logische Quelle für Metall immer zunächst in der verlassenen zivilisierten Welt selbst zu finden.

In den letzten Builds konnten Spieler verschiedene Metallmöbel und andere Objekte in der Welt, einschließlich zerstörter Fahrzeuge, zerlegen, um Metallstäbe, -platten und -schrott zu erhalten. Dies existiert auch in Build 42 und sollte als primäre Metallquelle - in verschiedenen Sorten und Größen - für das Handwerk dienen.

Dies beinhaltet auch das Zerlegen von Eisenbahnschienen, was glücklicherweise bedeutet, dass du ein Stück Schiene verwenden kannst, um einen provisorischen Amboss zu konstruieren.

Zum Thema "moderne Metallverarbeitung" gibt es hier einige neue Arbeitsstationen: ein stehendes Bandsäge, eine Bohrmaschine und ein Lichtbogenofen.

Die Bandsäge kann derzeit verwendet werden, um Metallstücke in kleinere Metallstücke zu schneiden, was dir etwas Verschleiß an deiner Bügelsäge erspart, und die Bohrmaschine kann verwendet werden, um Löcher in Metall zu bohren, z.B. zur Herstellung von Werkzeugen wie Kopfwerkzeugen zum Herstellen von Nägeln oder einer Ziehplatte zum Herstellen von Draht, unter anderem. Der Lichtbogenofen kann zum Einschmelzen verschiedener Gegenstände verwendet werden, um verschiedene Metallbarren und -stäbe zu gießen. Dies ist jedoch nicht die einzige Verwendung dieser Arbeitsstationen oder das Ende dessen, was wir in dieser Richtung hinzufügen.

Sprechen wir über andere Arbeitsstationen. Hier sind einige der neuen landwirtschaftlichen Stationen in b42: Kräuter- und Getreidetrocknungsregale, Steinmühle und Mühle sowie einige neue Pflanzen: Gerste, Flachs, Hanf (industriell), Hopfen, Roggen, Zuckerrüben, Sonnenblumen und Tabak. Dies gibt uns eine solide Grundlage an Ressourcen für Textilien, Schnüre, Brauen und Öle. Wir haben noch mehr Pflanzen, darunter einige Winterpflanzen, Gartenpflanzen, scharfe Paprika und hübsche Kräuter.

Kommen wir zu den Dingen, die für die Wildnis relevant sind. Hier ist ein Beispiel für einen Lagerplatz, der mit primitiven Ressourcen erstellt wurde. Er enthält einen kleinen Arbeitsplatz-Felsen und einen Baumstumpf, die natürlicherweise vorkommende Arbeitsstationen sind und für einige grundlegende Handwerksarbeiten verwendet werden könnt, einschließlich einiger Bootstrapping-Handwerksarbeiten, um das Handwerk zu starten. Hier ist auch ein Beispiel für eine kleine Hütte, die in der Wildnis gebaut werden könnte.

Kommen wir zu den Schmiede- und handgefertigten Waffenangelegenheiten. Da einige handgefertigte Gegenstände aus Griffen und Köpfen bestehen, könnt entsprechende Gegenstände diese Bedingungen verfolgen:

Es gibt einige andere neue und sehr interessante Statistiken, die mit Werkzeug- und Waffenteilen verbunden sein werden, aber wir werden dies später besprechen, sobald es implementiert ist. Das Ziel dabei ist es, den Gegenständen viel mehr Vielfalt und eine viel größere Belohnung durch höheres handwerkliches Geschick und das Plündern seltener Gegenstände zu bieten.

Neben der Verwendung als "Grundlage" des Handwerkssystems ermöglicht dies auch ein interessanteres prozedurales Waffenwartungs- und Bruchsystem.

Die Wartung soll warm und immersiv sein, aber ohne übermäßiges Mikromanagement. Bei Beispielen wie der Axt und dem Speer kannst du klassische Gegenstände wie Klebeband, Holzleim oder Kabelbinder verwenden, um den Griff zu reparieren oder einen neuen zu schnitzen und ihn zu ersetzen.

Die Schärfe beeinflusst den Waffenschaden und kritische Treffer. Waffen mit 0 Schärfe könnt immer noch zum Töten verwendet werden, sind jedoch weniger effektiv, benötigen länger, um eine Tür oder einen Baum zu fällen, und nehmen schneller Schaden auf. Die Schärfe kann mit einem Wetzstein wiederhergestellt werden, ist jedoch vorübergehend durch den Zustand des Waffenkopfes begrenzt (oder allgemeiner Zustand für Gegenstände wie Messer). Kleine Kopfschäden könnt mit einem Wetzstein repariert werden, größere Schäden mit einem Schleifstein, und eine gebrochene Klinge kann verwendet werden, um eine kleinere Klinge oder einen anderen Gegenstand herzustellen.

Mit dem prozeduralen Schadenssystem werden Schärfe, Griffzustand und Kopfzustand alle durch Benutzung und Kampf beeinflusst, wobei die Schärfe in der Regel am schnellsten abnimmt, gefolgt vom Griffzustand. Wenn der Griff- oder Kopfzustand 0 erreicht, kann das Prozedurale Waffenbruchsystem aktiviert werden. Bei der Axt bricht der Griff, wenn der Griffzustand 0 erreicht, und der Kopf fliegt weg.

Bei einer größeren Axt oder einer anderen Waffe kann es sein, dass du einen verwendbaren groben Holzknüppel in der Hand hast. Speere funktionieren im Grunde genommen genauso, lassen dich jedoch mit einem gebrochenen Stock in der Hand zurück und könnt den Speerkopf in einem Zombie stecken lassen. Wenn der Kopfzustand 0 erreicht, bricht der Griff immer noch, aber ein
Die vollständige News zu "Adrenalin pur: Rasante Zleigh Ride-Action erobert die Gaming-Welt!" findet ihr auf der Project Zomboid Steam Seite