Project Zomboid News - "Revolutionäre Gaming-Revolution: Das ultimative Upgrade-Erlebnis erwartet dich!"

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Project Zomboid vom 26.01.2024. Folgendes hat dabei der Entwickler von Project Zomboid veröffentlicht:

Technologie-Upgrade bringt Optimierungen und neue Funktionen



Es war eine aufregende Woche für uns, da wir das vorletzte Element von Build 42 in den Hauptcode übernommen haben, was das lang ersehnte Technologie-Upgrade ist und eine Vielzahl von Verbesserungen für den Motor mit sich bringt.

Das Upgrade wird derzeit getestet und das Feedback war bisher sehr positiv. Allerdings hat es auch einige kleine Fehler, visuelle Glitches und Probleme mit der neuen Tiefenkarten-Clip-Funktion mitgebracht. Nichts Dramatisches, aber genug, um Tester und Entwickler gleichermaßen voll beschäftigt zu halten.

Da sich unsere Gedanken in letzter Zeit viel damit beschäftigt haben, möchten wir Euch ein Update zum aktuellen Stand des Motors geben, während die Tester herumlaufen und ihn ausprobieren - zusammen mit einigen Videos, die sie auf dem Weg gemacht haben.

Ebenso haben wir einige Beispiele für seine neuen Funktionen, die wir in Zukunft erkunden könnt - vielleicht während der Unstable-Beta, vielleicht darüber hinaus.

Hier ist eine Übersicht darüber, was dieses Technologie-Upgrade ins Spiel bringt:

OPTIMIERUNG


Wir haben enorme Optimierungen an der Darstellung der Karte vorgenommen, die sich für die meisten Systeme im unteren bis mittleren Bereich und darüber positiv auswirken sollten. Wir könnt jetzt problemlos eine solide Bildrate auch bei 4K oder bei maximaler Vergrößerung erreichen. Der Unterschied in der Leistung ist ehrlich gesagt überraschend und äußerst zufriedenstellend.

Um jedoch vollständig transparent zu sein, haben wir festgestellt, dass einige der absolut niedrigsten Systeme, die unser Spiel ausführen könnt, immer noch negativ beeinflusst werden. Dies liegt daran, dass die Lösung für eine solche große FPS-Optimierung auf Kosten des GPU-Speicherbedarfs für die verwendeten Caching-Texturen erfolgt. Karten mit extrem niedrigem dediziertem GPU-Speicher könnt Probleme haben.

Wir untersuchen dies und versuchen, es weiter zu optimieren, um sicherzustellen, dass so viele Systeme wie möglich davon profitieren könnt. Im schlimmsten Fall werden diese Optimierungen auf Systemen deaktiviert, auf denen sie mehr Schaden als Nutzen anrichten würden.

Es ist jedoch durchaus möglich, dass wir dies vollständig lösen und sogar den schwächsten Systemen einen großen Schub geben könnt. Wahrscheinlicher ist es, dass wir eine automatische Erkennung bereitstellen, um so viele Optimierungen wie möglich für den verfügbaren GPU-Speicher bereitzustellen. Dies wird unsere nächste Aufgabe nach der Behebung der visuellen Fehler sein.

Im Allgemeinen schätzen wir, dass die große Mehrheit unserer Spieler von den Optimierungen stark profitieren wird. Da die meisten Optimierungsfrustrationen, die wir von Spielern hören, von denen kommen, die der Meinung sind, dass ihre Maschine das Spiel mit einer soliden Bildrate ausführen könnt sollte, glauben wir, dass diese Arbeit den Großteil der Leistungsprobleme in der Community lindern wird.

SICHTKEGEL


Eine weitere Verbesserung, die aus der Notwendigkeit heraus entstanden ist, ist ein verbessertes und flüssigeres Sichtkegel-System. Aufgrund der Optimierungen war es nicht mehr möglich, die Beleuchtung der Kacheln häufig genug zu ändern, um die sanften Lichtveränderungen für unseren kachelbasierten Sichtkegel zu ermöglichen.

Daher mussten wir einen völlig separaten und neu programmierten Sichtkegel implementieren, der nicht auf Kachelbeleuchtung angewiesen ist - was wir sowieso nie besonders mochten.

Jetzt haben wir einen viel präziseren, flüssigeren und ausgefeilteren Sichtkegel - und jetzt, da wir intern zusätzliche Hände darauf haben, werden Rückmeldungen gesammelt, damit wir viele gewünschte Optionen bereitstellen könnt, um ihn nach Belieben anzupassen (die Sichtbarkeit mehr oder weniger sichtbar zu machen, ist wahrscheinlich die wichtigste).

LICHTAUSBREITUNG


Das neue Beleuchtungssystem wird derzeit umfassend getestet und scheint bisher ziemlich gut zu funktionieren.

Dieses neue Ausbreitungssystem ermöglicht eine viel schönere und überzeugendere Beleuchtung der Welt, insbesondere jetzt, da wir Keller haben, die mit unserer vorhandenen Beleuchtung in Version 41 extrem unbefriedigend gewesen wären.

Das System in Version 41 hatte im Grunde genommen einen "Umgebungslicht"-Wert, der je nach Tageszeit die gesamte Welt durchdrang. Darüber hinaus wurde in Innenräumen das Umgebungslicht reduziert, um sie etwas dunkler als draußen zu machen.

Das neue System breitet Licht von Lichtquellen wie Glühbirnen oder der Sonne über Kacheln aus, um reflektiertes Licht zu simulieren. Es ist nichts Revolutionäres, wie man es von der Unreal Engine oder ähnlichem erwarten würde, aber für unsere Zwecke ist es äußerst effektiv. Es ermöglicht, dass Licht von einem Fenster über den Raum kriecht, dass Räume ohne natürliches Licht auch tagsüber vollständig dunkel sind, ermöglicht eine immersivere farbige Beleuchtung und viele andere Dinge, die zuvor in PZ nicht möglich waren.

Am wichtigsten ist jedoch, dass es die Raumbeleuchtungsprobleme behebt, die in b41 auftreten, wenn Raumlayouts mit Vorschlaghämmern geändert werden und seltsame Beleuchtungsartefakte auf dem Boden hinterlassen, da die Beleuchtung jetzt ausschließlich auf der Geometrie der Räume basiert.

Damit einher geht nun das Gameplay-Balancing - im Team wird darüber diskutiert, ob der Spielercharakter in der Dunkelheit etwas klarer sehen sollte, einige innere Bereiche sind etwas mehr bläulich als schwarz, und neue Gameplay-Elemente wie das Lesen im Dunkeln müssen an die neue Optik angepasst werden.

Wie im folgenden Video zu sehen ist, sind die Türen jetzt vollständig animiert - wie bereits im letzten Update besprochen. Dies macht einen großen Unterschied beim Interagieren mit ihnen während des Spiels.

Die vollständige News zu "Revolutionäre Gaming-Revolution: Das ultimative Upgrade-Erlebnis erwartet dich!" findet ihr auf der Project Zomboid Steam Seite