SCUM News - "SCUM - Neue Herausforderungen erwarten dich: Entdecke die spannenden Encounter-Manager-Servereinstellungen!"

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game SCUM vom 19.12.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von SCUM veröffentlicht:

Hallo zusammen, wie versprochen erkläre ich hier die Einstellungen im Detail, für alle, die das neue System selbst ausprobieren oder feinabstimmen möchten. Viel Spaß!




  • Setting_MaxAllowedCharacters:
    Maximale Anzahl lebender Charaktere auf dem Server. Berücksichtigt Spieler, Mechs, Tiere usw. Es werden nur die Entitäten des Encounter-Managers berücksichtigt, HTZ ausgeschlossen.
    Wenn die Zahl unter 0 liegt, wird der Standardwert 128 verwendet.
  • Setting_EncounterBaseCharacterAmountMultiplier:
    Berücksichtigt den Basiswert der zu spawnenden Entitäten bei einem Encounter-Auslöser (z. B. Betreten eines POI). Der eingestellte Wert multipliziert den Basiswert. Aktuelle Basiswerte für Puppen sind:

    • HTZ - mindestens 4 - maximal 5
    • MTZ - mindestens 2 - maximal 3
    • LTZ - mindestens 1 - maximal 2


    Die tatsächlich gespawnten Entitäten liegen zwischen (Multiplikator * min. Basiswert) und (Multiplikator * max. Basiswert).
  • Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier:
    Beeinflusst den Basiswert der Charaktere im Encounter, abhängig von der Anzahl der Spieler im Encounter-Bereich.

    Basiszahl (3 - 4) + (Anzahl der Spieler - 1) * Anzahl zusätzlicher Entitäten pro Spieler (1) * Multiplikator
    Wenn sich 4 Spieler im HTZ-Bereich befinden, sieht es so aus:
    Zwischen 3 oder 4 + (4 - 1) * (1 * 2(Multiplikator))
    Die Anzahl der Puppen würde dann 10 betragen.
  • Setting_EncounterExtraCharacterPlayerCapMultiplier:
    Legt die maximale Anzahl an Spielern fest, die berücksichtigt werden. Beispiel: Die Einstellung ist auf 5 eingestellt. Ab 5 Spielern bleibt die Anzahl der Puppen gleich.
  • Setting_EncounterCharacterRespawnTimeMultiplier:
    Legt die Zeit fest, die zwischen dem Respawn der Entitäten vergeht:

    Formel lautet:
    Basiswert * Multiplikator

    Basiswert:

    • HTZ - Von 0 bis 0,5 Sekunden
    • MTZ - Von 60 bis 120 Sekunden
    • LTZ - Von 60 bis 120 Sekunden

  • Setting_EncounterCharacterRespawnBatchSizeMultiplier:
    Legt die Größe der Respawn-Wellen für Entitäten fest:

    Formel lautet
    Batch-Größe * Multiplikator

    Batch-Größe:

    • HTZ - 0
    • MTZ - 1 bis 2 Entitäten pro Welle.
    • LTZ - 1 bis 2 Entitäten pro Welle.


    Hinweis: Für diejenigen von euch, die den POI erst dann wieder bevölkert haben möchten, wenn alle den POI verlassen haben, versucht es mit der Einstellung 0.
  • Setting_EncounterCharacterAggressiveSpawnChanceOverride:
    Legt die Chance fest, dass sofort eine aggressive Entität gespawnt wird, die den Spieler angreift:

    Der Wert wird in Prozent angegeben und reicht von 0-100.
  • Setting_EncounterCharacterAINoiseResponseRadiusMultiplier:
    Legt den Abstand zwischen der alarmierten Entität (z. B. schreiende Puppe) und anderen Entitäten fest, die es hören könnt. Mit anderen Worten, die Entfernung, in der die alarmierte Entität andere alarmieren kann.

    Formel lautet:
    Basisradius * Multiplikator


    • HTZ - 20 Meter
    • MTZ - 20 Meter
    • LTZ - 30 Meter

  • Setting_EncounterHordeGroupBaseCharacterAmountMultiplier:
    Legt die Größe einer Horde-Welle fest. Mit anderen Worten, wie viele zusätzliche Puppen gleichzeitig gespawnt werden, sobald die Horde ausgelöst wird, bis die maximale Größe der Horde erreicht ist.
  • Setting_EncounterHordeGroupExtraCharacterPerPlayerMultiplier:
    Gleich wie Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier, aber für die Größe der Horde-Welle.
  • Setting_EncounterHordeGroupExtraCharacterPlayerCapMultiplier:
    Gleich wie Setting_EncounterExtraCharacterPlayerCapMultiplier, aber für die Größe der Horde-Welle.
  • Setting_EncounterHordeBaseCharacterAmountMultiplier:
    Gesamtgröße der Horde. Legt die maximale Anzahl an Puppen in einer Horde fest.
  • Setting_EncounterHordeExtraCharacterPerPlayerMultiplier:
    Gleich wie Setting_EncounterExtraCharacterPerPlayerMultiplier, aber für die Gesamtgröße der Horde.
  • Setting_EncounterHordeExtraCharacterPlayerCapMultiplier:
    Gleich wie Setting_EncounterExtraCharacterPlayerCapMultiplier, aber für die Gesamtgröße der Horde.
  • Setting_EncounterHordeActivationChanceMultiplier:
    Jede Aktion hat ihre eigene prozentuale Chance, eine Horde auszulösen, z. B. Schusswaffen, Feuerwerk usw. Dieser Multiplikator reduziert oder erhöht diese Chancen.
  • Setting_EncounterHordeNoiseCheckCooldownMultiplier:
    Legt den Multiplikator fest, wie oft der Encounter-Manager nach Auslösern (in diesem Fall Geräusche) überprüft, um den Encounter zu aktivieren.

    Formel lautet
    Basiswert * Multiplikator.

    Der Basiswert wird in Sekunden angegeben und ist für jeden Ortstyp unterschiedlich.
  • Setting_EncounterHordeSpawnDistanceMultiplier:
    Multiplikator, der festlegt, wie weit entfernt von den Spielern normale Puppen zu spawnen beginnen (der Name ist etwas irreführend und wird geändert).

    Formel lautet
    Basiswert * Multiplikator
Die vollständige News zu "SCUM - Neue Herausforderungen erwarten dich: Entdecke die spannenden Encounter-Manager-Servereinstellungen!" findet ihr auf der SCUM Steam Seite