Stellaris News - "Epische Schlachten und neue Welten: Der brandneue "Caelum" Patch ist endlich da!"
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Stellaris vom 17.10.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von Stellaris veröffentlicht:
Wir sind stolz darauf, das 3.9.3 "Caelum" Patch zu veröffentlichen, das für Mitte Oktober versprochen wurde. Dieser Patch bringt eine Balance-Anpassung bei Unterwerfung und diplomatischer Akzeptanz im Allgemeinen sowie weitere Balance-Änderungen, Fehlerbehebungen, UI-, KI- und Modding-Verbesserungen mit sich.
Hier sind die Patch-Notizen:
Balance:
- KI-Reiche sind nun eher geneigt, nach einem Bündnis zu suchen, wenn ihre Rivalen sich verbündet haben.
- Bündnisse (außer Hegemonien) erlauben standardmäßig keine Untergebenenmitglieder mehr.
- Wenn man weniger als 50 Vertrauen bei einem Reich hat, wird die Akzeptanz, ihr Untergebener oder Oberherr zu werden, um -100 verringert.
- Die Hydroponik-Bezeichnung auf Habitaten tauscht nun alle Arbeitsplätze in den Wohnvierteln gegen Bauern aus.
- Die Bedeutung, mächtiger als sein Vasall zu sein, wurde für Loyalitätszwecke erhöht.
- Jemanden zu beleidigen verringert das Vertrauen in dich um 5.
- Die Anforderungen für diplomatische Verträge wurden neu ausbalanciert, um Vertrauen zu erfordern.
- Die Begeisterung von Untergebenen für Dinge wie geteilte Sensoren wurde verringert.
- Der Effekt unterschiedlicher Kriegsphilosophien auf die Bündnisakzeptanz wurde reduziert.
- Die Möglichkeit, Gefallen zu handeln, wurde entfernt.
- Alle +10% Bezirke auf Habitaten durch Technologien und Traditionen wurden durch +1 Bezirk auf Habitaten ersetzt.
- Die Upgrade-Entscheidungen für Habitaten wurden durch Überprüfungen des Hauptstadt-Levels der Habitate ersetzt.
- Das Bedrohungsmerkmal "Einschüchterung" erlaubt es nun, diplomatische Anforderungen für die Unterwerfungsvorschläge zu ignorieren.
- Die Pharma State Staatsform gewährt nun den Hauptgebäuden +1 medizinischen Arbeitsplatz.
- Die Einheit von Rivalen aus der diplomatischen Haltung "Feindschaft" wurde auf 10 pro Rivale reduziert.
- Die Handelsbezeichnung auf Habitaten tauscht nun einen Angestellten gegen einen Händler im Wohnviertel aus.
Verbesserungen:
- Forschungs-, Energie- und Bergbau-Bezirke auf Habitatkomplexen haben nun eigene planetare Merkmale, um die Anzahl der Bezirke, die aktuelle Anzahl der Orbitale und die maximale Anzahl der Orbitale deutlich anzuzeigen.
- Die Krisen-Ereigniskette verwendet nun ihr eigenes Ereignis-Icon.
Fehlerbehebungen:
- Überprüfungen für gültige Ankerpunkte für Ankerplätze wurden hinzugefügt.
- Fehlerbehebung bei Einstellungsereignissen, die für andere Spieler im Koop-Modus nicht abgebrochen wurden.
- Konzept-Tooltipps für Sternenbasis-Komponenten wurden behoben.
- Fehlerbehebung bei verschachtelten Tooltipps und falscher Mausneigung bei Verwendung von UI-Skalierung.
- Fehlerbehebung bei einigen Porträts, die auf niedrigen Grafikeinstellungen unscharf waren, da Mip-Levels übersprungen wurden. Die Funktionalität für Porträts und verwandte Texturen wurde deaktiviert.
- Das Node Culling Gateway führte zu einem nicht lokalisierten String.
- Tiyanki erscheinen am Anfang einer "Fruitful Partnership"-Spielrunde nun korrekt.
- Massive Crater hat sein 25% Bevölkerungswachstum zurückbekommen.
- Das Wiederherstellen des Payback-Habitats, wenn dein Heimatplanet ein Mond ist, gewährt nun ein kleines Orbital anstelle eines großen Orbitals.
- Die Berechnung der Neigung zwischen Maus und verschachteltem Tooltip-Fenster wurde neu geschrieben. Dadurch sollte das Verhalten von Tooltips über und unter dem Mauszeiger nun korrekt sein.
- Interaktionen, die mehrere Gaia-Seeder-Gebäude auf einem Planeten erlauben, wurden gestoppt.
- Der Bonus, der durch die Feindschaft von Eclipse gewährt wird, gewährt nun korrekt einen 2%igen Modifikator anstelle eines 20%igen Modifikators.
- Die Tooltipps für die Tradition Eclipse wurden aktualisiert.
- Der Konzept-Tooltip für den Massive Crater zeigt nun die tatsächliche Ablagerung korrekt an.
KI:
- Bestimmte KI-Persönlichkeiten (Föderationsbauer, spirituelle Sucher, wandernde Herden und friedliche Händler) wählen nun 25-mal häufiger Diplomatie-Traditionen aus.
- Die KI wird nicht mehr darum bitten, von Reichen unterworfen zu werden, die ihnen gleichwertig oder schwächer sind.
- Die KI wird nicht mehr darum bitten, zum Untergebenen oder Oberherrn eines anderen Reiches zu werden, es sei denn, sie haben 50 Vertrauen mit der anderen Partei.
UI:
- Die Zoomgeschwindigkeit des Schiffsbetrachters skaliert nun mit der Größe des Schiffes.
- Tooltipps zur Auswahl von Agenden zeigen nun die geschätzte Zeit bis zur Durchführung der Agenda an, basierend auf deinem aktuellen Fortschritt bei der Agenda.
- Das Vertrauen zwischen Nationen ist nun auf dem Hauptdiplomatiescreen sichtbar.
- Beim Wechseln von Schiffen im Schiffsbetrachter wird die Zoom-Entfernung nun relativ zur Größe des Schiffes beibehalten.
Modding:
- Dokumentation für Konzepte wurde hinzugefügt.
- Unterstützung für weitere Objekttypen in Konzept-Tooltipps wurde hinzugefügt.
- Das linke und obere Padding für Gridboxen funktioniert nun.
- Einige automatisch generierte Tooltipps von Objekten könnt nun als Konzept-Tooltipps angezeigt werden.
- Unterstützung für den Bau von Konzept-Tooltipps ohne gültigen Geltungsbereich wurde hinzugefügt.
- Das Aufrufen von nicht vorhandenen Ereignissen sollte das Spiel nicht mehr zum Absturz bringen.
Bitte beachtet, dass die Kompatibilität von Speicherdateien zwischen den Versionen nicht garantiert ist.
Wenn ihr ein wichtiges Spiel
Hier sind die Patch-Notizen:
Balance:
- KI-Reiche sind nun eher geneigt, nach einem Bündnis zu suchen, wenn ihre Rivalen sich verbündet haben.
- Bündnisse (außer Hegemonien) erlauben standardmäßig keine Untergebenenmitglieder mehr.
- Wenn man weniger als 50 Vertrauen bei einem Reich hat, wird die Akzeptanz, ihr Untergebener oder Oberherr zu werden, um -100 verringert.
- Die Hydroponik-Bezeichnung auf Habitaten tauscht nun alle Arbeitsplätze in den Wohnvierteln gegen Bauern aus.
- Die Bedeutung, mächtiger als sein Vasall zu sein, wurde für Loyalitätszwecke erhöht.
- Jemanden zu beleidigen verringert das Vertrauen in dich um 5.
- Die Anforderungen für diplomatische Verträge wurden neu ausbalanciert, um Vertrauen zu erfordern.
- Die Begeisterung von Untergebenen für Dinge wie geteilte Sensoren wurde verringert.
- Der Effekt unterschiedlicher Kriegsphilosophien auf die Bündnisakzeptanz wurde reduziert.
- Die Möglichkeit, Gefallen zu handeln, wurde entfernt.
- Alle +10% Bezirke auf Habitaten durch Technologien und Traditionen wurden durch +1 Bezirk auf Habitaten ersetzt.
- Die Upgrade-Entscheidungen für Habitaten wurden durch Überprüfungen des Hauptstadt-Levels der Habitate ersetzt.
- Das Bedrohungsmerkmal "Einschüchterung" erlaubt es nun, diplomatische Anforderungen für die Unterwerfungsvorschläge zu ignorieren.
- Die Pharma State Staatsform gewährt nun den Hauptgebäuden +1 medizinischen Arbeitsplatz.
- Die Einheit von Rivalen aus der diplomatischen Haltung "Feindschaft" wurde auf 10 pro Rivale reduziert.
- Die Handelsbezeichnung auf Habitaten tauscht nun einen Angestellten gegen einen Händler im Wohnviertel aus.
Verbesserungen:
- Forschungs-, Energie- und Bergbau-Bezirke auf Habitatkomplexen haben nun eigene planetare Merkmale, um die Anzahl der Bezirke, die aktuelle Anzahl der Orbitale und die maximale Anzahl der Orbitale deutlich anzuzeigen.
- Die Krisen-Ereigniskette verwendet nun ihr eigenes Ereignis-Icon.
Fehlerbehebungen:
- Überprüfungen für gültige Ankerpunkte für Ankerplätze wurden hinzugefügt.
- Fehlerbehebung bei Einstellungsereignissen, die für andere Spieler im Koop-Modus nicht abgebrochen wurden.
- Konzept-Tooltipps für Sternenbasis-Komponenten wurden behoben.
- Fehlerbehebung bei verschachtelten Tooltipps und falscher Mausneigung bei Verwendung von UI-Skalierung.
- Fehlerbehebung bei einigen Porträts, die auf niedrigen Grafikeinstellungen unscharf waren, da Mip-Levels übersprungen wurden. Die Funktionalität für Porträts und verwandte Texturen wurde deaktiviert.
- Das Node Culling Gateway führte zu einem nicht lokalisierten String.
- Tiyanki erscheinen am Anfang einer "Fruitful Partnership"-Spielrunde nun korrekt.
- Massive Crater hat sein 25% Bevölkerungswachstum zurückbekommen.
- Das Wiederherstellen des Payback-Habitats, wenn dein Heimatplanet ein Mond ist, gewährt nun ein kleines Orbital anstelle eines großen Orbitals.
- Die Berechnung der Neigung zwischen Maus und verschachteltem Tooltip-Fenster wurde neu geschrieben. Dadurch sollte das Verhalten von Tooltips über und unter dem Mauszeiger nun korrekt sein.
- Interaktionen, die mehrere Gaia-Seeder-Gebäude auf einem Planeten erlauben, wurden gestoppt.
- Der Bonus, der durch die Feindschaft von Eclipse gewährt wird, gewährt nun korrekt einen 2%igen Modifikator anstelle eines 20%igen Modifikators.
- Die Tooltipps für die Tradition Eclipse wurden aktualisiert.
- Der Konzept-Tooltip für den Massive Crater zeigt nun die tatsächliche Ablagerung korrekt an.
KI:
- Bestimmte KI-Persönlichkeiten (Föderationsbauer, spirituelle Sucher, wandernde Herden und friedliche Händler) wählen nun 25-mal häufiger Diplomatie-Traditionen aus.
- Die KI wird nicht mehr darum bitten, von Reichen unterworfen zu werden, die ihnen gleichwertig oder schwächer sind.
- Die KI wird nicht mehr darum bitten, zum Untergebenen oder Oberherrn eines anderen Reiches zu werden, es sei denn, sie haben 50 Vertrauen mit der anderen Partei.
UI:
- Die Zoomgeschwindigkeit des Schiffsbetrachters skaliert nun mit der Größe des Schiffes.
- Tooltipps zur Auswahl von Agenden zeigen nun die geschätzte Zeit bis zur Durchführung der Agenda an, basierend auf deinem aktuellen Fortschritt bei der Agenda.
- Das Vertrauen zwischen Nationen ist nun auf dem Hauptdiplomatiescreen sichtbar.
- Beim Wechseln von Schiffen im Schiffsbetrachter wird die Zoom-Entfernung nun relativ zur Größe des Schiffes beibehalten.
Modding:
- Dokumentation für Konzepte wurde hinzugefügt.
- Unterstützung für weitere Objekttypen in Konzept-Tooltipps wurde hinzugefügt.
- Das linke und obere Padding für Gridboxen funktioniert nun.
- Einige automatisch generierte Tooltipps von Objekten könnt nun als Konzept-Tooltipps angezeigt werden.
- Unterstützung für den Bau von Konzept-Tooltipps ohne gültigen Geltungsbereich wurde hinzugefügt.
- Das Aufrufen von nicht vorhandenen Ereignissen sollte das Spiel nicht mehr zum Absturz bringen.
Bitte beachtet, dass die Kompatibilität von Speicherdateien zwischen den Versionen nicht garantiert ist.
Wenn ihr ein wichtiges Spiel
Die vollständige News zu "Epische Schlachten und neue Welten: Der brandneue "Caelum" Patch ist endlich da!" findet ihr auf der Stellaris Steam Seite