Stellaris News - "Revolutionäre Ideen im Weltraum: Stellaris Dev Diary #314 - Pi in the Sky!"

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Stellaris vom 21.09.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von Stellaris veröffentlicht:

Die Erfolge der Custodians Initiative in Stellaris



Es sind genau 100 Entwicklertagebücher vergangen, seitdem wir die Custodians Initiative zusammen mit dem Lem-Update eingeführt haben. Mit diesem Meilenstein und der lustigen Zahl 314 dachte ich, es wäre eine gute Zeit, um zu überprüfen, was die Custodians bisher erreicht haben, wie ihr Prozess aussieht und wohin wir von hier aus gehen könnten.

Um es zusammenzufassen, die ursprüngliche Idee hinter der Custodians Initiative war es, folgende Dinge zu tun:

  • Spielbalance anpassen
  • Neuen Inhalt zu alten DLCs hinzufügen
  • Vorhandenen Inhalt verbessern
  • Fehlerbehebungen
  • Leistungsverbesserungen
  • KI-Verbesserungen
  • Stabilität im Mehrspielermodus
  • Verbesserungen der Benutzeroberfläche und der Lebensqualität


Was haben sie bisher erreicht?



Aus meiner Sicht waren die Custodians ein ziemlicher Erfolg.

Wir haben ein paar Dinge gemacht:

Ich habe letzte Woche schlechte Mathe-Witze versprochen: Warum ist der Blorg über das Mobius-Band gegangen? Um auf die gleiche Seite zu gelangen.

Wie arbeiten die Custodians?



Idealerweise werden ein Drittel ihrer Aufgaben von meinen Anweisungen bestimmt, ein Drittel stammt aus Community-Anfragen und das verbleibende Drittel sind individuelle Entwicklerleidenschaftsprojekte. In der Realität überschneiden sich diese Segmente ziemlich stark, da wir viele der gleichen Wünsche teilen.

Vor jeder Veröffentlichung halten wir ein "Custodian Pitch"-Meeting, bei dem jeder im Team Vorschläge schreiben kann, eine zweiminütige Präsentation darüber gibt, was er tun möchte und warum er es tun möchte, und dann wird eine kurze, aber lebhafte Diskussion geführt, in der die Vorzüge des Vorschlags erörtert sowie Bedenken oder Vorschläge hervorgehoben werden.

Foto von einem kürzlichen Custodian Pitch Meeting

Akzeptierte Vorschläge werden auf ein Team-Board geschrieben, priorisiert und landen schließlich im Zeitplan. Anders als Aufgaben für DLCs sollen Custodian-Aufgaben in eine spätere Veröffentlichung verschoben werden könnt, wenn sie noch nicht bereit sind, live zu gehen, und manchmal warten akzeptierte Vorschläge eine Weile, bevor sie bearbeitet werden. Abgelehnte Vorschläge tauchen manchmal zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf, überarbeitet, um die Probleme des ursprünglichen Vorschlags zu lösen.

Ein Teil des Custodian Team Boards

Wie Ihr sehen könnt, werden viel mehr Dinge vorgeschlagen und genehmigt, als wir tatsächlich tun könnt, daher ist Priorisierung äußerst wichtig. Im Laufe der Zeit werden mehr Dinge in die Versionen 3.10 und 3.11 übergehen.

Das Development Oubliette nebenbei ist für Dinge gedacht, an denen wir gearbeitet haben, aber aus verschiedenen Gründen pausieren mussten.

Nach Overlord haben wir eine Regel eingeführt, dass Erweiterungsarbeiten nicht absolut von Custodian-Arbeiten abhängen dürfen, da wir Custodian-Arbeiten absichtlich in eine andere Veröffentlichung verschieben wollen, wenn nötig - das Situations-System kam etwas zu schnell und das hatte negative Auswirkungen auf einige der Systeme, die wir damit nutzen wollten.

Was sind also einige dieser Notizen?



Aus dem Abschnitt "In Bearbeitung" unter 3.9 Caelum haben wir die Diplomatie- und Vertrauensänderungen, über die wir schon ein paar Mal gesprochen haben. Nächste Woche werden wir ein Entwicklertagebuch dazu veröffentlichen, da diese Änderungen beschleunigt wurden und in die Version 3.9.3 aufgenommen werden.

In zwei Wochen werden wir weitere Details zur Leader-Konsolidierung liefern, über die wir ebenfalls in der Vergangenheit gesprochen haben. Derzeit befinden sich diese Aufgaben in den Abschnitten "To Do" und "In Bearbeitung" von 3.10 Pyxis, gruppiert durch dunkelblaue gestrichelte Linien, die man auf diesem Bild kaum erkennen kann.

Andere Dinge auf dem Board ohne geplante Veröffentlichungstermine umfassen eine Vielzahl von Möglichkeiten. Einige sind größere Aufgaben, die eine große Anzahl von Custodians betreffen, während andere Dinge sind, die schnell erledigt werden könnt.

Einige davon sind:

Verbesserungen der Spionage

  • Die Spionage soll stärkere Auswirkungen haben, aber es sollen Mechanismen vorhanden sein, um "Dog-Piling" zu verhindern.

Weiterarbeit an Konzepten und verschachtelten Tooltips

  • Informationen sollen auf eine klarere Weise bereitgestellt werden, um Wände von Text zu vermeiden.

Verbesserung der Tutorials

  • Ihr sind wirklich nicht gut darin, neuen Spielern die Konzepte beizubringen, die sie lernen müssen.

Verbesserung des Outliners

  • Der Outliner soll während verschiedener Phasen des Spiels einfacher zu bedienen sein.

Etwas mit der Megastructures-Benutzeroberfläche machen

  • Mit zunehmender Anzahl großer Raumkonstruktionen wird es schwieriger, diejenigen zu finden, die man bauen möchte.
  • Es ist auch sehr verwirrend, Dinge zu haben, die Mega-Engineering erfordern, neben Konstruktionen, die es nicht tun.

Weitermachen nach dem Verlieren

  • Wenn man ein Einzelspieler-Spiel verliert, soll das "Wähle ein Imperium"-Benutzeroberfläche aus dem Mehrspielermodus erscheinen, falls man die Geschichte der Galaxie fortsetzen möchte, auch wenn das erste Imperium beendet ist.

Verbesserung der Speziesmodifikation

  • Mikromanagement und Langeweile bei der Speziesmodifikation angehen.

Leistungs
Die vollständige News zu "Revolutionäre Ideen im Weltraum: Stellaris Dev Diary #314 - Pi in the Sky!" findet ihr auf der Stellaris Steam Seite