Stellaris News - "Revolutionäre Modding-Extravaganza: Stellaris #MODJAM2024 - Update #1 entfesselt grenzenlose Kreativität!"

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Stellaris vom 28.12.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von Stellaris veröffentlicht:

Hallo Stellaris-Community!

#MODJAM2024 ist in vollem Gange. In diesem Jahr haben sich über 100 Modder angemeldet und über 60 Design-Dokumente eingereicht. Obwohl wir nicht erwarten, dass am Ende des Wettbewerbs 60 Legendäre Anführer eingereicht werden (das wäre doch fantastisch, oder?). Heute geben wir euch einen ersten Einblick in die Legendären Anführer, an denen unsere Modder derzeit arbeiten, und zeigen euch, wie das endgültige Mod-Paket funktionieren wird.

Der #MODJAM2024 ist immer noch auf Kurs für einen Release am 11. Januar 2024. Euch könnt euch für den Mod Jam Mod abonnieren und diesen Inhalt sofort bei Veröffentlichung erhalten!

Im letzten Jahr haben wir etwas Neues ausprobiert, indem die Mid-Game-Krisen von den Moddern selbst veröffentlicht wurden. Für eine Mid-Game-Krise macht dieser Ansatz Sinn. Mid-Game-Krisen könnt über einen längeren Zeitraum weiterentwickelt werden und hoffentlich werden diese Mods auch in Zukunft unterstützt. Für dieses Jahr haben wir uns jedoch für ein All-in-One-Paket entschieden, um es den Spielern einfacher zu machen, den Mod Jam Mod zu installieren und auszuführen - da der Ansatz des letzten Jahres mit einer Workshop-Playlist und einem Wrapper-Mod etwas umständlich war.

Das Mod Jam Paket

Wenn ihr ein Spiel mit dem aktivierten Mod Jam Mod startet, erhaltet ihr beim Spielstart ein Popup-Fenster, in dem ihr auswählen könnt, welche Legendären Anführer erscheinen dürfen.

Wir haben auch die Vanilla Legendären Anführer mit diesem System für den Mod Jam Mod verbunden.

Durch Klicken auf jeden Anführer könnt ihr ihn deaktivieren - wenn es ein Anführer ist, den ihr nicht mögt, oder wenn ihr garantieren möchtet, mit welchem Anführer ihr spielt, um alle Inhalte zu erleben. Jeder Anführer hat auch einen Tooltip, der in groben Zügen beschreibt, was der Anführer tut, damit ihr nicht völlig ahnungslos seid.

Anführer werden derzeit auf drei Arten generiert:

Zufällige Spawns - dieses Verhalten ähnelt am meisten dem zufälligen Erscheinen von Legendären Anführern in der Vanilla-Version. Das Spiel wählt 3 bis 6 Legendäre Anführer zufällig aus der Liste der erlaubten Anführer aus und lässt sie im gesamten Universum erscheinen.

Zufälliger Anführer für Spieler - Diese Option lässt einen zufälligen Legendären Anführer aus der Liste der erlaubten Anführer innerhalb von vier Sprüngen um den Heimatplaneten jedes Spielers erscheinen. Wir hätten Anführer auch für KIs erscheinen lassen könnt, aber das birgt die Möglichkeit, interessante Dinge zu zerstören, und angesichts der zeitlichen Einschränkungen für unsere Modder hielt ich es nicht für eine gute Idee, eine zusätzliche Anforderung hinzuzufügen.

Spieler wählen - Diese Option lässt für jeden Spieler im Spiel eine Auswahlmöglichkeit entstehen, welchen Legendären Anführer sie innerhalb von vier Sprüngen um ihr Heimatsystem erscheinen lassen möchten. Diese Option solltet ihr wahrscheinlich verwenden, wenn ihr jeden einzelnen Anführer spielen möchtet, bevor ihr abstimmt.

Azaryn ist nicht in der Liste der Auswahlmöglichkeiten enthalten, da Azaryn im Startmenü deaktiviert wurde.

Und das ist das Ausmaß des Moddings, das ich für diese Veranstaltung gemacht habe. Aber ihr seid nicht wirklich hier, um die Sachen zu sehen, die ich gemacht habe, ihr seid hier, um zu sehen, was die Modder gemacht haben. Wie im letzten Jahr haben wir für jede der Einsendungen einige (und arbeiten noch an weiteren) Werbematerialien vorbereitet. Ich weiß, ich habe das schon etwa ein Dutzend Mal gesagt, aber nochmals vielen Dank an das Gigastructural Engineering-Team, dass wir ihr Stellar Systemcraft für die Mod Jam-Werbekunst verwenden durften.

Ich habe die Modder auch eingeladen, jeweils über die Inspiration für ihre Mods zu schreiben (wenn sie möchten). Das erklärt, warum einige davon Inspirationsquellen enthalten und andere nicht.

Der Chronomancer von Rodahtnov

Inspiration:

Die Idee für den Anführer basiert auf der Fantasie von "Genies", phantastischen Kreaturen, die Wünsche für die Person erfüllen, an die sie gebunden sind, aber mit einigen Einschränkungen, Nachteilen und potenziell verdrehten Ergebnissen. In diesem Fall verbinden wir dieses Konzept mit einem bestimmten Sci-Fi-Trope, nämlich der "Manipulation von Zeit" und in gewissem Maße der "Realität". Der Chronolord ist an einen bestimmten Ort und ein bestimmtes Relikt gebunden, das an eine "Genie-Lampe" erinnert und somit zu einem begehrten Ziel für andere Imperien wird, sei es aus Neid, um seine positiven wirtschaftlichen Auswirkungen zu bekämpfen oder einfach um ein weiteres Relikt für ihre eigenen Zwecke zu gewinnen.

Mircorv Core von Metallichydra

Der Zugang zu einigen Legendären Anführern wird auf Besitzer anderer DLCs beschränkt sein, wie zum Beispiel dem Mircorv Core, der den Zugang zur Erforschung des Rifts erfordert.

The Fragment von Ezraneilson.micahn

Inspiration: Die beiden größten Inspirationen waren das AEON 14-Universum (Multinodale KI) und Mass Effect: Andromeda (Extragalaktischer Ursprung).

The Celestial Wayfarer von madeincanada

Perplexing Shadow von shadow_101084

Aevum T. Dohrnii von tr33

Inspiration: Ich habe zu viel Zeit mit Stellaris verbracht. Mit diesem Anführer könnt ihr auch eure Zeit verbringen. Im Ernst, wenn ich eine Inspiration nennen müsste, wären es wahrscheinlich all die Dagoth Ur-Memes. Aevums Art zu sprechen ist stark von Dagoths kryptischen Reden beeinflusst. Die Idee des Chronomancers kam irgendwo im Prozess dazu.

The Timeless Warrior von MadamLava

Inspiration:

Ich war schon immer ein Fan von guten Geschichten über Zeitschleifen und habe kurz vor Beginn
Die vollständige News zu "Revolutionäre Modding-Extravaganza: Stellaris #MODJAM2024 - Update #1 entfesselt grenzenlose Kreativität!" findet ihr auf der Stellaris Steam Seite