Stellaris News - "Revolutionäre Weltraum-Ära: Stellaris enthüllt bahnbrechende Beta-Version im neuen Jahr!"

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Stellaris vom 19.01.2024. Folgendes hat dabei der Entwickler von Stellaris veröffentlicht:

Zusammenfassung der Ergebnisse


Wie erwartet stammten die meisten Rückmeldungen zur Technologie-Open-Beta von leidenschaftlichen Spielern mit viel Erfahrung im Spiel. Fast 70% der Antworten kamen von Spielern, die bereits über 1.000 Stunden im Spiel verbracht haben. Dies ist für eine freiwillige Beta über die Feiertage mit einem anspruchsvollen Feedback-Formular natürlich nicht ungewöhnlich. Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken, die daran teilgenommen haben.

Es gab eine starke Übereinstimmung in Bezug auf die militärischen Änderungen (Schiffskosten und Unterhalt), daher werden wir diese größtenteils beibehalten.

Die Änderungen an der Technologie waren naturgemäß umstrittener. Etwa 80% der Rückmeldungen waren der Meinung, dass die Technologie (insbesondere in höheren Stufen) insgesamt zu langsam war, aber die Mehrheit war dennoch der Ansicht, dass die Änderungen dem Spiel insgesamt zugute kamen. Einige von Euch wiesen darauf hin, dass so viele gleichzeitige Änderungen zu stark aufeinander wirkten, und dem stimmen wir zu. Es hat mich gefreut zu sehen, dass Euch Feedback unseren Erwartungen entspricht - wir haben erwartet, dass die Open Beta zu streng eingestellt war und dass wir vor der Veröffentlichung davon zurückziehen wollten.

Die Open Beta hat auch mehrere technische Probleme aufgedeckt, darunter einige schwerwiegende Leistungseinbußen durch die Interaktion von Durchbruchstechnologien mit der Diplomatie.

Nächste Schritte


Insgesamt betrachte ich die Technologie-Open-Beta als großen Erfolg und nutze daher die Gelegenheit, sie zu aktualisieren und weitere Wochen laufen zu lassen. Danach werden wir entscheiden, ob wir die Experimente fortsetzen, sie in Version 3.11 (oder 3.12) integrieren oder das Projekt verwerfen möchten.

Wir sind der Meinung, dass die ursprüngliche Open Beta zu stark auf die Technologie fokussiert war. Wir mochten einige der Dinge, die wir gesehen haben, wie zum Beispiel die höheren Stufen 3 und 4, die für einen längeren Teil des Spiels wertvoller wurden, aber wir fanden, dass dadurch andere wichtige Teile des Spiels zu lange verzögert wurden. Durchbruchstechnologien waren interessant als Verlangsamungsmechanismus, aber wenn sie beibehalten werden, würden sie wahrscheinlich irgendeine Art von vorübergehenden (nicht technologie- oder einheitsbezogenen) Boni als Belohnung für die Spitzenreiter benötigen. Die übermäßig hohen Kosten für spätere Stufentechnologien haben einige wichtige Technologien wie die Aufstiegstheorie oder die Mega-Ingenieurskunst zu spät im Spiel gebracht, und bestimmte unerwünschte Verhaltensweisen (wie das Ignorieren der Forschung vollständig) waren zu effektiv.

Die aktualisierte Technologie-Open-Beta sollte jetzt auf stellaris_test verfügbar sein und folgende Änderungen enthalten:

AKTUALISIERUNGEN DER TECHNOLOGIE-OPEN-BETA


Funktionen

  • Hinzufügen eines Schiebereglers für die Schwierigkeitsanpassung der Technologiekosten bei der Galaxieerzeugung. Dieser Schieberegler passt die Technologiekosten basierend auf der Stufe und Schwierigkeit des Spiels an.

Beta

  • Entfernen der Durchbruchstechnologien.
  • Rückgängigmachen der Grundtechnologiekosten auf ihre Werte von 3.10.4 - die erhöhten Kosten zwischen den Stufen werden nun durch den Schieberegler für die Schwierigkeitsanpassung der Technologiekosten geregelt.
  • Entfernen der meisten Forscher-Unterhaltsmodifikatoren, die in der Open Beta eingeführt wurden.
  • Rückgängigmachen der Änderungen an der Forschungsleistung der Ritter aus der Open Beta.

Balance

  • Anpassung der Stufen von Technologien, die die Flottenkapazität und das Flottenkommando erhöhen.
  • Reduzierung der Menge an Flottenkapazität, die durch Technologien gewährt wird.
  • Signifikante Änderungen an den Bio-Reaktoren:

    • Bio-Reaktoren sind jetzt eine seltene Technologie der Stufe 1 anstelle einer Technologie der Stufe 0.
    • Bio-Reaktoren reduzieren nun die Nahrungsausbeute von Bauernjobs und geben ihnen eine geringe Menge an Energieausbeute.
    • Hinzufügen einer fortgeschrittenen Bio-Reaktor-Technologie und eines Gebäudes der Stufe 2.
    • Fortgeschrittene Bio-Reaktoren reduzieren die Nahrungsausbeute von Bauern weiter und geben dafür eine geringe Menge an exotischer Gasausbeute.

  • Verringerung der von arbeitslosen Bevölkerungen mit Utopischer Fülle produzierten Forschungsmenge.
  • Die Ereignisoptionen in der Quest der Ritter, die ihre Hauptstadt verbessern, wurden verbessert, um besser ausbalanciert zu sein im Vergleich zu den Optionen, die Ritterjobs verbessern.


Auf Wunsch der Spieler haben wir die ältere Version der Technologie-Open-Beta auf stellaris_test_old verfügbar gehalten. Ihr bleibt dort, bis das Update 3.11 "Eridanus" veröffentlicht wird.

Schwierigkeitsanpassung der Technologiekosten


Ein häufiger Kritikpunkt war die Sorge, dass neue Spieler besonders stark von den Änderungen der Technologiekosten betroffen sein könnten. Wir erkennen auch an, dass verschiedene Spieler unterschiedliche Vorstellungen vom Tempo des Spiels haben, daher haben wir einen weiteren Schieberegler zur Galaxieerzeugung hinzugefügt.

Der Schieberegler für die Schwierigkeitsanpassung der Technologiekosten passt die Grundkosten der Technologien basierend auf der Schwierigkeit des Spiels an. Höhere Technologiestufen werden stärker beeinflus
Die vollständige News zu "Revolutionäre Weltraum-Ära: Stellaris enthüllt bahnbrechende Beta-Version im neuen Jahr!" findet ihr auf der Stellaris Steam Seite