Stellaris News - Stellaris Dev Diary #253 - Three in One 3.4 'Cepheus' Patch Notes und mehr!

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Stellaris vom 05.05.2022. Folgendes hat dabei der Entwickler von Stellaris veröffentlicht:


geschrieben von Obidobi, Caligula und Eladrin



Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr seid alle gespannt darauf, nächste Woche unsere nächste Erweiterung 'Overlord' in die Hände zu bekommen! Die Erweiterung der Untertan/Herrscher-Dynamik war etwas, das sich viele von euch (und wir intern) schon lange gewünscht haben, daher ist es wirklich toll, dass sie nun endlich in die Tat umgesetzt wird!

Um euch die Zeit bis zur Veröffentlichung von Overlord zu versüßen, gibt es hier das übliche Dev Diary mit dem Changelog zum Nachlesen!

Aber zuerst haben wir ein paar Community-Events, über die wir sprechen wollen:

Heute um 1700 MESZ (UTC + 2) könnt ihr im offiziellen Stellaris-Discord an unserem Overlord Dev Q&A teilnehmen! Habt ihr eine Frage zu etwas in den heutigen Patch Notes? Schaut vorbei und fragt!

Außerdem könnt ihr ab 1400 MESZ am 7. und 8. Mai an unserem Content Creator Multiplayer Showcase teilnehmen. Wir werden Overlord das ganze Wochenende über auf Twitch und YouTube streamen, zusammen mit einigen unserer beliebtesten Content Creators aus der Community!

Klickt hier, um die Patch Notes zu 3.4 "Cepheus" zu lesen



Wishlist Overlord heute!

Änderungen an der Moddbarkeit in 3.4 'Cepheus'



Für meine Verhältnisse werde ich mich in diesem Beitrag recht kurz fassen. Die letzten Updates haben den Moddern viel zu tun gegeben, und 3.4 ist da nicht anders. Vor ein paar Wochen haben wir bereits das Situations-System beschrieben, das von Moddern zweifellos viel genutzt und missbraucht werden wird, also werde ich mich auf andere Änderungen an der Skriptsprache konzentrieren.

Die größte Verbesserung, die mir in den Sinn kommt, betrifft den Bereich der Modifikatoren. Bei ausgelösten Modifikatoren kann man jetzt einen "mult"-Wert definieren, mit dem man einen Modifikator oder Skriptwert auf diesen ausgelösten Modifikator anwenden kann:

triggered_pop_modifier = {
potential = {
NOT = { is_same_species = owner }
}
modifier = { pop_citizen_happiness = 1 }
mult = modifier:non_main_species_happiness_mult
}

Wie ihr sehen könnt, habe ich hier einen Modifikator definiert, den es im Spiel nicht gibt. Das liegt daran, dass wir jetzt unsere eigenen Ad-hoc-Modifikatoren z. B. in einem Skript definieren könnt:

non_main_species_happiness_mult = {
icon = mod_planet_happiness_mult
prozentual = ja
gut = ja
Kategorie = pop
}

Dieser Modifikator bewirkt natürlich nur dann etwas, wenn er irgendwo angewendet wird, aber heutzutage gibt es viele Stellen, an denen das möglich ist (überall dort, wo Skriptwerte gültig sind). Wir haben zum Beispiel die Annehmlichkeiten von Spezies-Eigenschaften und die Handelsausgabe von Jobs so umgestaltet, dass sie dieses System verwenden, was den Aufwand für die Anpassung ihrer Zahlen reduziert (und uns in dieser Hinsicht ein paar Bugs aufspüren lässt).

Als ein...
Die vollständige News zu Stellaris Dev Diary #253 - Three in One 3.4 'Cepheus' Patch Notes und mehr! findet ihr auf der Stellaris Steam Seite