Stellaris News - "Stellaris Dev Diary #289 - Verstecken spielen im Weltall"

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Stellaris vom 15.03.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von Stellaris veröffentlicht:

Stellaris: Neue Funktionen für Tarnung und Spionage

Ein lang ersehntes Feature für Stellaris ist endlich da: Schiffe und Stationen könnt nun getarnt werden und somit unsichtbar für feindliche Sensoren sein. Die Tarnung ist nicht nur für den Krieg, sondern auch für die Erkundung und Spionage von Bedeutung.

Die Tarnung wird durch neue Schiffsbauteile, die sogenannten Cloaking Field Generators, ermöglicht. Diese könnt auf bestimmten Schiffen wie Korvetten, Fregatten, Wissenschaftsschiffen und Beobachtungsstationen ausgerüstet werden. Mit fortschreitender Technologie könnt auch größere Schiffe getarnt werden.

Während der Tarnung könnt Schiffe und Flotten geschlossene Grenzen ignorieren und sind für normale Sensoren unsichtbar. Dies kann für die Erkundung von Systemen, die von anderen Imperien blockiert wurden, oder für die Durchführung von Spionageaktionen genutzt werden. Auch Beobachtungsstationen könnt getarnt werden, um das Bewusstsein von primitiven Zivilisationen nicht zu erhöhen.

Allerdings gibt es auch Nachteile: Die Tarnung beeinträchtigt die Schilde der Schiffe und Flotten. Je nach Art des Tarngeräts kann die Schilde sogar komplett ausgeschaltet werden. Zudem ist die Stärke der Tarnung abhängig von der schwächsten Einheit in der Flotte.

Zusätzlich zu den neuen Tarnungsfunktionen gibt es auch neue Civics, die das Spiel noch interessanter machen. So gibt es beispielsweise einen Low-Tech Civic, der den Start mit reduzierten Ressourcen und einem begrenzten Sprungantrieb ermöglicht.

Insgesamt bietet das Update viele neue Möglichkeiten für Erkundung, Spionage und Kriegsführung.
Die vollständige News zu "Stellaris Dev Diary #289 - Verstecken spielen im Weltall" findet ihr auf der Stellaris Steam Seite