Stellaris News - Stellaris Dev-Tagebuch #172 - Überarbeitung der KI
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Stellaris vom 05.03.2020. Folgendes hat dabei der Entwickler von Stellaris veröffentlicht:
Bonjour allerseits, hier spricht das französische Paradoxon! Für diejenigen, die mich nicht kennen: Ich bin im Dezember dieses Jahres dem Stellaris-Team beigetreten, nachdem ich anderthalb Jahre als Programmierer bei Europa Universalis IV tätig war.
Heute werden wir über KI sprechen.
Eine gute Einführung für Neulinge auf dem Gebiet
Es gibt mehrere KI-Module in Stellaris. Aus historischen Gründen nennen wir sie "Minister", da jedes eine bestimmte Rolle in einem KI-Imperium übernehmen soll.
Es gibt 3 große Arten:
Für jedes dieser Ministerien gibt es verschiedene "Minister". Es gibt mehrere Optionen, die für jedes Reich im Spiel ausgewählt werden könnt. Alle diese haben eine generische Option, die sich mehr oder weniger so verhält, wie wir es von einem Spieler erwarten würden, und die für die meisten KI-Imperien verwendet wird. Dann haben wir eine Reihe von spezialisierten für spezielle Tags wie Weltraummonster, gefallene Imperien, Krise, Plünderer und ähnliches.
Wie fast alles in unseren Spielen ist auch die KI für unsere Modder in Skripten konfigurierbar, obwohl ich nicht genau weiß, was passieren würde, wenn man den Karawanierern eine militärische KI eines Weltraummonsters zuweisen würde ;)
Als Begrüßungsgeschenk bei meinem Eintritt in das Team wurde ich mit der Überarbeitung des militärischen Teils beauftragt...
Um Euch ein wenig Hintergrundinformationen zu geben: In Stellaris gab es mehrere Generationen von militärischen KIs. Die generische (von den meisten "klassischen" Imperien verwendete) wurde im letzten Jahr durch den großen @sidestep überarbeitet, während die spezialisierteren (Krise, Weltraummonster) nahe an dem geblieben sind, was sie bei der Veröffentlichung waren. Inmitten des traurigen und dunklen schwedischen Winters ist es mir gelungen, einige Verbesserungen einzubringen, die ich heute vorstellen werde.
Zuerst arbeitete ich an der Visualisierung, um uns bei der Fehlersuche zu helfen, wie die KI "denkt". Das Lustige ist, dass es für das Publikum bereits "besser" aussah, auch wenn es eigentlich kein Verhalten änderte. Es ist eigentlich etwas, das man bei Videospielen beobachtet hat: Eine gute KI sagt einem, was sie tut, was sie klüger aussehen lässt. Eines meiner Lieblingsbeispiele dafür wären die Feinde in Furcht.
Wenn Ihr also 'debug_ai' in die Konsole eingeben und ein KI-Imperium beobachten,...
Heute werden wir über KI sprechen.
Eine gute Einführung für Neulinge auf dem Gebiet
Fünfzig Schattierungen der KI
Es gibt mehrere KI-Module in Stellaris. Aus historischen Gründen nennen wir sie "Minister", da jedes eine bestimmte Rolle in einem KI-Imperium übernehmen soll.
Es gibt 3 große Arten:
- Der KI-Außenminister kümmert sich um Diplomatie, Föderationen, die galaktische Gemeinschaft, Friedensabkommen und ähnliches...
- Der Innenminister der KI ist für die Wirtschaft zuständig. Er führt die Budgets und Ordnungskonstruktionen, sowohl zivil als auch militärisch.
- Der KI-Militärminister befehligt alle Truppen und Militärflotten und ist auch für die Aufstellung strategischer Pläne im Kriegsfall verantwortlich.
Für jedes dieser Ministerien gibt es verschiedene "Minister". Es gibt mehrere Optionen, die für jedes Reich im Spiel ausgewählt werden könnt. Alle diese haben eine generische Option, die sich mehr oder weniger so verhält, wie wir es von einem Spieler erwarten würden, und die für die meisten KI-Imperien verwendet wird. Dann haben wir eine Reihe von spezialisierten für spezielle Tags wie Weltraummonster, gefallene Imperien, Krise, Plünderer und ähnliches.
Wie fast alles in unseren Spielen ist auch die KI für unsere Modder in Skripten konfigurierbar, obwohl ich nicht genau weiß, was passieren würde, wenn man den Karawanierern eine militärische KI eines Weltraummonsters zuweisen würde ;)
Als Begrüßungsgeschenk bei meinem Eintritt in das Team wurde ich mit der Überarbeitung des militärischen Teils beauftragt...
Die militärische KI
Um Euch ein wenig Hintergrundinformationen zu geben: In Stellaris gab es mehrere Generationen von militärischen KIs. Die generische (von den meisten "klassischen" Imperien verwendete) wurde im letzten Jahr durch den großen @sidestep überarbeitet, während die spezialisierteren (Krise, Weltraummonster) nahe an dem geblieben sind, was sie bei der Veröffentlichung waren. Inmitten des traurigen und dunklen schwedischen Winters ist es mir gelungen, einige Verbesserungen einzubringen, die ich heute vorstellen werde.
Zuerst arbeitete ich an der Visualisierung, um uns bei der Fehlersuche zu helfen, wie die KI "denkt". Das Lustige ist, dass es für das Publikum bereits "besser" aussah, auch wenn es eigentlich kein Verhalten änderte. Es ist eigentlich etwas, das man bei Videospielen beobachtet hat: Eine gute KI sagt einem, was sie tut, was sie klüger aussehen lässt. Eines meiner Lieblingsbeispiele dafür wären die Feinde in Furcht.
Wenn Ihr also 'debug_ai' in die Konsole eingeben und ein KI-Imperium beobachten,...
Die vollständige News zu Stellaris Dev-Tagebuch #172 - Überarbeitung der KI findet ihr auf der Stellaris Steam Seite