Stellaris News - Stellaris Dev Tagebuch #173: Die Föderationen sind bald da! (und Patch-Notizen)

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Stellaris vom 12.03.2020. Folgendes hat dabei der Entwickler von Stellaris veröffentlicht:




Hallo allerseits!

In ein paar Tagen werden wir Euch endlich die Verbände vorstellen, eine Erweiterung, an der wir schon eine ganze Weile unglaublich hart gearbeitet haben. Wir sind sehr gespannt darauf, sie in Eure Hände zu bekommen und zu sehen, was Ihr alle davon halten!

Ich schreibe heute, um Euch die Patch-Notizen für 2.6.0 (Verne) zu bringen. Aber bevor ich das tue, möchte ich ein wenig über etwas sprechen, das wir dieses Mal etwas anders machen. In der Spieleentwicklung gibt es mehrere Meilensteine und Schlüsseldaten, die Ihr erreichen müssen, um sicherzustellen, dass ein Spiel gemacht wird. An dieser Stelle kommt der Produzent (das bin ich!) ins Spiel, um zu überwachen, dass die Dinge in einer nach Prioritäten geordneten Weise (innerhalb der Zeit- und Ressourcenbeschränkungen, die wir haben) erledigt werden, und wenn wir uns dem so genannten "Release Candidate" (RC) nähern, müssen wir so sicher wie möglich sein, dass wir keine Dinge hinzufügen, die die Stabilität der Version, die wir an die Öffentlichkeit bringen werden, gefährden könnten.

Was haben wir dieses Mal also anders gemacht? Das von uns geschaffene RC wurde früher "eingefroren", um einen möglichst stabilen Aufbau zu gewährleisten. Denn sobald ein RC eingefroren ist, wird es an die QA geschickt, wo es nicht nur von unseren internen Testern, sondern auch von unseren ausgelagerten Partnern rigoros getestet wird. Die Planung erfordert Wochen (manchmal Monate) Vorlaufzeit, daher nehmen wir das nicht auf die leichte Schulter. Während dieser Zeit der Tests müssen wir die Anzahl der Sendungen eines neuen RCs begrenzen. Denn ein neues RC bedeutet, dass die Tests von vorn beginnen müssen und alle vorherigen Tests verschwendet worden wären!

Aber wie jeder weiß, besonders ihr, ist ein Build nie fehlerfrei. Wir könnten bis in alle Ewigkeit an Stellaris arbeiten, um jeden erdenklichen Fehler zu beheben, und es gäbe immer noch irgendwo einen Tippfehler in einem Tooltip. Das liegt in der Natur unserer Industrie und der Softwareentwicklung im Allgemeinen. Was bedeutet, dass wir nach dem Einfrieren des RCs einige Probleme gefunden haben, die wir beheben wollten, aber nicht die Gesamtintegrität des RCs riskieren wollten und eingebaut haben.

Was mich zum Thema "Verzweigung" bringt. Da es noch Fehler zu beheben und Funktionen auszugleichen gab, haben wir vom RC "abgezweigt" und mit der Arbeit am ersten Patch begonnen, den wir veröffentlichen wollen. Dieser Patch ist etwas, das wir Euch gerne so früh wie möglich in die Hände geben würden, aber wie ich bereits erwähnt habe, sind Stabilität und Integrität eines Builds etwas, das für uns extrem wichtig ist. Anstatt den Patch also sofort live zu stellen, werden wir 2.6.1 als Opt-in-Beta-Version veröffentlichen! Was bedeutet, dass diejenigen von Euch, die es frühzeitig ausprobieren wollen, es bei der Veröffentlichung tun könnt...
Die vollständige News zu Stellaris Dev Tagebuch #173: Die Föderationen sind bald da! (und Patch-Notizen) findet ihr auf der Stellaris Steam Seite