Stellaris News - Stellaris Dev-Tagebuch #177 - Edikt-Überarbeitung
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Stellaris vom 23.04.2020. Folgendes hat dabei der Entwickler von Stellaris veröffentlicht:
Ich grüße Ihr!
Heute werden wir ein Thema berühren, das vielen galaktischen Herrschern am Herzen liegt - nämlich Edikte!
Hintergrund
Edikte sollen eine Möglichkeit für Euch Imperium sein, sich auf bestimmte Themen zu konzentrieren, ohne notwendigerweise eine permanente Haltung dazu einzunehmen. Dauerhaftere Standpunkte zu Fragen würden durch die Politik abgedeckt.
Obwohl wir der Meinung waren, dass Edikte dieser Rolle ziemlich gut entsprechen, gab es einige Probleme mit dem System, die unserer Meinung nach verbessert werden könnten. Die Tatsache, dass Edikte immer eine Auszeit nahmen, kam uns manchmal wie ein bisschen unnötiges Mikromanagement vor und unterstrich nicht wirklich das Gefühl, dass "ich mich gerade auf diese beiden Dinge konzentriere". Wir waren der Meinung, dass es besser passen würde, wenn Edikte mehr Wert darauf legen würden, Entscheidungen zu treffen, die man zurückgehen und ändern kann, anstatt Dinge zu sein, in die man ständig hineingeht und die man auffrischt.
Ein alter Freund mit einem leichten Makeover. Einige Edikte werden jetzt ein-/ausgeschaltet, anstatt auf einer Zeitschaltuhr zu stehen.
Kapazität des Ediktes
Enter Edict Capacity - eine neue Mechanik, die eine weiche Grenze dafür setzt, wie viele Edikte eines bestimmten Typs Ihr auf einmal aktiv haben könnt. Ähnlich wie bei der Sternenbasen-Kapazität wird Euch Imperium bestraft, wenn Ihr diese überschreiten, wobei die Strafe in diesem Fall die Zersiedelung des Imperiums ist. Für jedes umgeschaltete und aktive Edikt, das die Ediktkapazitäten überschreitet, wird die Zersiedelung Eures Reiches um +25% erhöht.
Standardmäßig beginnt ein Imperium mit einer Ediktkapazität von 2 und kann durch Dinge wie Autorität, Bürgerrechte und Aufstiegsvorteile modifiziert werden. Diese Werte sind sehr anfällig dafür, geändert zu werden, wenn mehr Gleichgewichts-Feedback eintritt.
Die diktatorische und kaiserliche Autorität erhöht nun die Ediktatskapazität um +1.
Der Gott-Kaiser weiß es am besten.
Ihr könnt nun mit Nachdruck weitere Edikte erlassen.
Nicht alle Edikte werden die Ediktskapazität nutzen, sondern nur diejenigen, die bis zur Aufhebung Bestand haben. Edikte, die umgeschaltet werden könnt, haben Aktivierungskosten und Deaktivierungskosten, die in der Regel Einfluss haben. Das bedeutet, dass Ihr den Einfluss bezahlen, wenn Ihr Änderungen vornehmen, anstatt für die Aufrechterhaltung der gewünschten Edikte zu bezahlen.
Edikte, die bis zur Aufhebung gelten, werden mit einem anderen Symbol gekennzeichnet als die Edikte (und Kampagnen), die nach Ablauf ihrer Geltungsdauer auslaufen.
Ein Beispiel für zwei verschiedene Edikte. Rot: umgeschaltet - gilt bis zur Aufhebung und nutzt die Kapazität des Edikts. Blau: vorübergehend - gilt für 10 Jahre und verwendet keine Edikt-Kapazität.
Erlasse
Einige der Edikte haben sich geändert, und wir haben einige neue hinzugefügt, um der Kapazität der Edikte besser gerecht zu werden. Werfen wir einen Blick auf einige...
Heute werden wir ein Thema berühren, das vielen galaktischen Herrschern am Herzen liegt - nämlich Edikte!
Hintergrund
Edikte sollen eine Möglichkeit für Euch Imperium sein, sich auf bestimmte Themen zu konzentrieren, ohne notwendigerweise eine permanente Haltung dazu einzunehmen. Dauerhaftere Standpunkte zu Fragen würden durch die Politik abgedeckt.
Obwohl wir der Meinung waren, dass Edikte dieser Rolle ziemlich gut entsprechen, gab es einige Probleme mit dem System, die unserer Meinung nach verbessert werden könnten. Die Tatsache, dass Edikte immer eine Auszeit nahmen, kam uns manchmal wie ein bisschen unnötiges Mikromanagement vor und unterstrich nicht wirklich das Gefühl, dass "ich mich gerade auf diese beiden Dinge konzentriere". Wir waren der Meinung, dass es besser passen würde, wenn Edikte mehr Wert darauf legen würden, Entscheidungen zu treffen, die man zurückgehen und ändern kann, anstatt Dinge zu sein, in die man ständig hineingeht und die man auffrischt.
Ein alter Freund mit einem leichten Makeover. Einige Edikte werden jetzt ein-/ausgeschaltet, anstatt auf einer Zeitschaltuhr zu stehen.
Kapazität des Ediktes
Enter Edict Capacity - eine neue Mechanik, die eine weiche Grenze dafür setzt, wie viele Edikte eines bestimmten Typs Ihr auf einmal aktiv haben könnt. Ähnlich wie bei der Sternenbasen-Kapazität wird Euch Imperium bestraft, wenn Ihr diese überschreiten, wobei die Strafe in diesem Fall die Zersiedelung des Imperiums ist. Für jedes umgeschaltete und aktive Edikt, das die Ediktkapazitäten überschreitet, wird die Zersiedelung Eures Reiches um +25% erhöht.
Standardmäßig beginnt ein Imperium mit einer Ediktkapazität von 2 und kann durch Dinge wie Autorität, Bürgerrechte und Aufstiegsvorteile modifiziert werden. Diese Werte sind sehr anfällig dafür, geändert zu werden, wenn mehr Gleichgewichts-Feedback eintritt.
Die diktatorische und kaiserliche Autorität erhöht nun die Ediktatskapazität um +1.
Der Gott-Kaiser weiß es am besten.
Ihr könnt nun mit Nachdruck weitere Edikte erlassen.
Nicht alle Edikte werden die Ediktskapazität nutzen, sondern nur diejenigen, die bis zur Aufhebung Bestand haben. Edikte, die umgeschaltet werden könnt, haben Aktivierungskosten und Deaktivierungskosten, die in der Regel Einfluss haben. Das bedeutet, dass Ihr den Einfluss bezahlen, wenn Ihr Änderungen vornehmen, anstatt für die Aufrechterhaltung der gewünschten Edikte zu bezahlen.
Edikte, die bis zur Aufhebung gelten, werden mit einem anderen Symbol gekennzeichnet als die Edikte (und Kampagnen), die nach Ablauf ihrer Geltungsdauer auslaufen.
Ein Beispiel für zwei verschiedene Edikte. Rot: umgeschaltet - gilt bis zur Aufhebung und nutzt die Kapazität des Edikts. Blau: vorübergehend - gilt für 10 Jahre und verwendet keine Edikt-Kapazität.
Erlasse
Einige der Edikte haben sich geändert, und wir haben einige neue hinzugefügt, um der Kapazität der Edikte besser gerecht zu werden. Werfen wir einen Blick auf einige...
Die vollständige News zu Stellaris Dev-Tagebuch #177 - Edikt-Überarbeitung findet ihr auf der Stellaris Steam Seite