Stellaris News - Stellaris Entwicklungstagebuch #252 - Künstliche und automatisierte Intelligenz

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Stellaris vom 28.04.2022. Folgendes hat dabei der Entwickler von Stellaris veröffentlicht:


geschrieben von Offe dem Menschen und Eladrin



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Hallo zusammen, ich bin es, Offe, einer der Menschen, die an Stellaris arbeiten. Heute bringe ich euch ein Update der Custodian AI Initiative. Bevor wir in das heutige Entwicklertagebuch eintauchen, lasst uns eine kurze Zusammenfassung der KI-Arbeiten machen, die in den Patch 3.3 eingeflossen sind.

Wenn ihr die KI-Entwicklungstagebücher verfolgt habt, wisst ihr wahrscheinlich, dass unsere Hauptziele für den 3.3 Waage-Patch darin bestanden, das Wirtschaftsmanagement der KI zu verbessern, insbesondere mit Blick auf das mittlere und späte Spiel. Der Grund dafür war, die KI-Reiche als relevante Akteure über das frühe Spiel hinaus zu etablieren und ihren Interaktionen mit dem Spieler mehr Wirkung zu verleihen.

Wenn ich einige der Diskussionen hier in unseren eigenen Foren und auch auf Reddit verfolge, ist mein Lieblingsthema die Reaktion der Leute darauf, dass die KI-Imperien in der Galaktischen Gemeinschaft plötzlich viel stärker sind und gegen den Willen der Spieler Beschlüsse fassen.

Auch wenn die Verwaltung der KI-Wirtschaft immer noch verbesserungswürdig ist, waren wir mit den in 3.3 vorgenommenen Änderungen so zufrieden, dass wir unseren Fokus auf andere Bereiche der KI legen wollten.

Ziele für 3.4



Während sich die KI-Wirtschaft verbesserte, wurden andere Bereiche der KI zu offensichtlichen Zielen für Verbesserungen, nämlich das KI-Militärflottenmanagement und ihre diplomatischen Interaktionen mit dem Spieler.

Änderungen am Verhalten der Militär-KI



Zunächst möchte ich sagen, dass die Änderungen, die in 3.4 am Verhalten der Militärflotte vorgenommen werden, hauptsächlich Fehlerkorrekturen und weniger Verbesserungen in der Entscheidungsfindung sind.

Fangen wir mit dem Elefanten im Raum an: KI, die ihre Flotten in winzige Teile aufspaltet.



Es gab zwar Probleme, bei denen die KI ihre Flotten zu sehr aufteilte, aber im Grunde war dieses Verhalten der KI, die Flotten aufzuteilen, gewollt. Die KI würde gerade genug Flottenmacht (mit einer Marge von +25%) für ihr Ziel einsetzen, um so viele Ziele wie möglich zu erreichen. Das Hauptproblem lag in der Menge der Ziele mit geringer Flottenmacht, wie z.B. nicht aufgerüstete Sternenbasen, die die KI dazu veranlassten, ihre Flotten häufig in 1000~ Flottenstärketeile aufzuteilen.

Theoretisch ist dieser Ansatz recht gut, aber die beiden Hauptprobleme bei diesem Ansatz sind, dass der Spieler einfach eine seiner größeren Flotten nehmen kann, um die kleineren Flotten der KI eine nach der anderen zu besiegen, was die...
Die vollständige News zu Stellaris Entwicklungstagebuch #252 - Künstliche und automatisierte Intelligenz findet ihr auf der Stellaris Steam Seite