Unturned News - "Revolutionäre Spielverbesserungen: Das 3.23.12.0 Update bringt neue Features und spannende Neuerungen!"
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Unturned vom 14.10.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von Unturned veröffentlicht:
Neue Funktionen und Änderungen in Unturned
Item-Statistiken: Die Beschreibungen von Gegenständen enthalten jetzt automatisch verschiedene Statistiken wie Schaden, Bewegungsgeschwindigkeit und Rückstoßkontrolle. Weitere Statistiken und Anpassungen werden sicherlich nach dem Update folgen.
Mehrzeiliger Textchat: Textchat-Nachrichten könnt jetzt endlich mehrere Zeilen umfassen. Zuvor war die Länge auf 127 Bytes begrenzt, was Sprachen mit mehreren Bytes stark einschränkte. Diese Grenze wurde nun auf 512 Bytes für Spieler-Nachrichten und 2048 Bytes für Plugins erhöht.
Neuigkeiten-Feed: Der alte Neuigkeiten-Feed wurde separat von den restlichen Menüs des Spiels erstellt, sodass er nicht zur UI-Skalierung oder zu individuellen Designs passte. Jetzt ist die gesamte Benutzeroberfläche endlich unter einem Dach vereint!
Neue Outfits: Mit Halloween in Sicht wurden sechs neue Outfits aus dem Curated Workshop in den Vorrat aufgenommen. Dazu gehören das "Autumn Comforts Bundle" von Basil Cat und NSTM, das "Beekeeper Bundle" von biedaktokox, das "Executioner Bundle" von WalnuT_Orion und Sympathizer, das "Goth Bundle" von FlodotelitoKifo und Emizip, das "Untombed Pharaoh Bundle" von SirAdy und Animatic sowie das "Wandering Wizard Bundle" von Timo987.
Hinter den Kulissen: Item-Beschreibungen, mehrzeiliger Textchat und der Neuigkeiten-Feed haben alle eine Gemeinsamkeit: Eure Größe hängt von der Menge des Inhalts ab. Es mag albern erscheinen, aber Unturned konnte die UI-Layouts bisher nicht automatisch an die Größe des Inhalts anpassen. Wenn du mehr Details dazu erfahren möchtest, findest du weitere Informationen in diesem Dokumentationslink.
Ein Button zum Stummschalten des Textchats pro Spieler wurde der Spielerliste hinzugefügt, als weitere Reaktion auf die Bedenken bezüglich Multiplayer-Toxizität, die Anfang dieses Jahres geäußert wurden. Außerdem werden Sprach- und Textblockierungen jetzt zwischen den Sitzungen in der Steam Cloud gespeichert.
Die Arbeit mit Spawn-Tabellen sollte jetzt angenehmer sein. Die Asset-Dateien könnt das neuere Listenformat verwenden, das die mühsame Index-basierte Schlüsselverwendung eliminiert. Ihr unterstützen nun vollständig GUIDs, um Konflikte zu reduzieren (auch wenn der Zieltyp, wie z.B. Gegenstände, noch keine GUIDs unterstützt). Fehlgeschlagene Spawns geben zusätzlichen Kontext darüber, was sie ausgelöst hat.
Vor diesem Update wurden deine NPC-Dialogauswahlmöglichkeiten an den Server für die NPC-Logik gesendet, aber die UI verließ sich auf eine lokale Vorhersage der folgenden Nachricht und Antwort. Im Laufe der Jahre führte dies zu einigen Problemen, wie z.B. defekten Interaktionen, wenn der Server deine Auswahl ablehnte oder sich auf einen zufälligen Wert verließ (z.B. dialoggesteuerte Spawns in benutzerdefinierten Modi). Der Dialog wurde neu geschrieben, sodass der Server die vollständige Kontrolle über den Ablauf der Ereignisse hat, was diese Probleme behebt und neue Möglichkeiten eröffnet.
Unturned hat allmählich besser darauf geachtet, die Dateiintegrität im Multiplayer durchzusetzen, um eine Vielzahl von einfachen Cheats im Zusammenhang mit der Modifikation von Assets zu verhindern. Ein komplizierterer Fall bestand darin, die Unity-Player-Ressourcen-/Szenendateien zu ersetzen, um Assets zu überschreiben, die noch nicht in Asset-Bundles gespeichert sind, wie z.B. Skins und Haare. Mit diesem Update sind diese Unity-Dateien nun ebenfalls geschützt.
Sonstiges:
- Die Option "UI_Requirements" ermöglicht komplexere Quests mit mehreren Stufen anstelle der Anzeige aller Schritte auf einmal.
- Da Farmables oft als Item-Generatoren umfunktioniert werden, machen die Optionen "Rain_Affects_Growth" und "Harvest_Rewards" sie weniger pflanzenähnlich und erlauben nicht-itembasierte Verwendungen, z.B. zum Entsperren einer Tür.
Changelog:
Hinzugefügt:
- Statistikwerte in allen Item-Beschreibungen und die Option "Use_Auto_Stat_Descriptions" (bool) für Items, um sie auszuschalten.
- Herbstliche Wohlfühl-Bundle, Imker-Bundle, Henker-Bundle, Goth-Bundle, Pharao-Bundle und Wandernder Zauberer-Bundle aus dem Curated Workshop.
- Option "Left_Handed_Characters_Mirror_Equipable" (bool) für Text-Items wie Buak-Karten. Standardmäßig auf "true" eingestellt.
- Option "UI_Requirements" für Quest-Bedingungen, um bestimmte Schritte auszublenden, bis andere Schritte abgeschlossen sind.
- "Barricade_Wall" Build-Typ für Barrikaden ohne interaktive Funktion.
- Unterstützung für das neuere Listenformat und GUID-Verweise in Spawn-Tabellen-Assets.
- Eigenschaft "ThirdPerson_Zoom" (float) für Zielfernrohre. Standardmäßig auf 1,25 eingestellt.
- Befehlszeilenflagge "-TimeOverlay", um Sekunden seit dem Start unter FPS in der oberen linken Ecke anzuzeigen.
- Befehlszeilenflagge "-LogSpawnTablesAfterLoadingLevel", um alle Spawn-Chancen zu protokollieren.
- Spielerlisten-Button zum Stummschalten von Textchat-Nachrichten pro Spieler.
- Optionen "Rain_Affects_Growth" (bool) und "Harvest_Rewards" für anbaubare Items.
- NPC Global Event Messenger-Komponente für Mods.
- Option "Override Relevant Distance" für Effect Spawner-Komponente.
- Optionale Integration mit Unitys neuem UI-System: UI Elements / UI Toolkit.
- NPC-Belohnungstyp "Player_Life_Health".
Geändert:
- Stummschaltung von Sprach- und Textchat pro Spieler wird zwischen den Sitzungen gespeichert.
- Textchat unterstützt jetzt endlich mehr als zwei Zeilen pro Nachricht. Die Länge der sendbaren
Item-Statistiken: Die Beschreibungen von Gegenständen enthalten jetzt automatisch verschiedene Statistiken wie Schaden, Bewegungsgeschwindigkeit und Rückstoßkontrolle. Weitere Statistiken und Anpassungen werden sicherlich nach dem Update folgen.
Mehrzeiliger Textchat: Textchat-Nachrichten könnt jetzt endlich mehrere Zeilen umfassen. Zuvor war die Länge auf 127 Bytes begrenzt, was Sprachen mit mehreren Bytes stark einschränkte. Diese Grenze wurde nun auf 512 Bytes für Spieler-Nachrichten und 2048 Bytes für Plugins erhöht.
Neuigkeiten-Feed: Der alte Neuigkeiten-Feed wurde separat von den restlichen Menüs des Spiels erstellt, sodass er nicht zur UI-Skalierung oder zu individuellen Designs passte. Jetzt ist die gesamte Benutzeroberfläche endlich unter einem Dach vereint!
Neue Outfits: Mit Halloween in Sicht wurden sechs neue Outfits aus dem Curated Workshop in den Vorrat aufgenommen. Dazu gehören das "Autumn Comforts Bundle" von Basil Cat und NSTM, das "Beekeeper Bundle" von biedaktokox, das "Executioner Bundle" von WalnuT_Orion und Sympathizer, das "Goth Bundle" von FlodotelitoKifo und Emizip, das "Untombed Pharaoh Bundle" von SirAdy und Animatic sowie das "Wandering Wizard Bundle" von Timo987.
Hinter den Kulissen: Item-Beschreibungen, mehrzeiliger Textchat und der Neuigkeiten-Feed haben alle eine Gemeinsamkeit: Eure Größe hängt von der Menge des Inhalts ab. Es mag albern erscheinen, aber Unturned konnte die UI-Layouts bisher nicht automatisch an die Größe des Inhalts anpassen. Wenn du mehr Details dazu erfahren möchtest, findest du weitere Informationen in diesem Dokumentationslink.
Ein Button zum Stummschalten des Textchats pro Spieler wurde der Spielerliste hinzugefügt, als weitere Reaktion auf die Bedenken bezüglich Multiplayer-Toxizität, die Anfang dieses Jahres geäußert wurden. Außerdem werden Sprach- und Textblockierungen jetzt zwischen den Sitzungen in der Steam Cloud gespeichert.
Die Arbeit mit Spawn-Tabellen sollte jetzt angenehmer sein. Die Asset-Dateien könnt das neuere Listenformat verwenden, das die mühsame Index-basierte Schlüsselverwendung eliminiert. Ihr unterstützen nun vollständig GUIDs, um Konflikte zu reduzieren (auch wenn der Zieltyp, wie z.B. Gegenstände, noch keine GUIDs unterstützt). Fehlgeschlagene Spawns geben zusätzlichen Kontext darüber, was sie ausgelöst hat.
Vor diesem Update wurden deine NPC-Dialogauswahlmöglichkeiten an den Server für die NPC-Logik gesendet, aber die UI verließ sich auf eine lokale Vorhersage der folgenden Nachricht und Antwort. Im Laufe der Jahre führte dies zu einigen Problemen, wie z.B. defekten Interaktionen, wenn der Server deine Auswahl ablehnte oder sich auf einen zufälligen Wert verließ (z.B. dialoggesteuerte Spawns in benutzerdefinierten Modi). Der Dialog wurde neu geschrieben, sodass der Server die vollständige Kontrolle über den Ablauf der Ereignisse hat, was diese Probleme behebt und neue Möglichkeiten eröffnet.
Unturned hat allmählich besser darauf geachtet, die Dateiintegrität im Multiplayer durchzusetzen, um eine Vielzahl von einfachen Cheats im Zusammenhang mit der Modifikation von Assets zu verhindern. Ein komplizierterer Fall bestand darin, die Unity-Player-Ressourcen-/Szenendateien zu ersetzen, um Assets zu überschreiben, die noch nicht in Asset-Bundles gespeichert sind, wie z.B. Skins und Haare. Mit diesem Update sind diese Unity-Dateien nun ebenfalls geschützt.
Sonstiges:
- Die Option "UI_Requirements" ermöglicht komplexere Quests mit mehreren Stufen anstelle der Anzeige aller Schritte auf einmal.
- Da Farmables oft als Item-Generatoren umfunktioniert werden, machen die Optionen "Rain_Affects_Growth" und "Harvest_Rewards" sie weniger pflanzenähnlich und erlauben nicht-itembasierte Verwendungen, z.B. zum Entsperren einer Tür.
Changelog:
Hinzugefügt:
- Statistikwerte in allen Item-Beschreibungen und die Option "Use_Auto_Stat_Descriptions" (bool) für Items, um sie auszuschalten.
- Herbstliche Wohlfühl-Bundle, Imker-Bundle, Henker-Bundle, Goth-Bundle, Pharao-Bundle und Wandernder Zauberer-Bundle aus dem Curated Workshop.
- Option "Left_Handed_Characters_Mirror_Equipable" (bool) für Text-Items wie Buak-Karten. Standardmäßig auf "true" eingestellt.
- Option "UI_Requirements" für Quest-Bedingungen, um bestimmte Schritte auszublenden, bis andere Schritte abgeschlossen sind.
- "Barricade_Wall" Build-Typ für Barrikaden ohne interaktive Funktion.
- Unterstützung für das neuere Listenformat und GUID-Verweise in Spawn-Tabellen-Assets.
- Eigenschaft "ThirdPerson_Zoom" (float) für Zielfernrohre. Standardmäßig auf 1,25 eingestellt.
- Befehlszeilenflagge "-TimeOverlay", um Sekunden seit dem Start unter FPS in der oberen linken Ecke anzuzeigen.
- Befehlszeilenflagge "-LogSpawnTablesAfterLoadingLevel", um alle Spawn-Chancen zu protokollieren.
- Spielerlisten-Button zum Stummschalten von Textchat-Nachrichten pro Spieler.
- Optionen "Rain_Affects_Growth" (bool) und "Harvest_Rewards" für anbaubare Items.
- NPC Global Event Messenger-Komponente für Mods.
- Option "Override Relevant Distance" für Effect Spawner-Komponente.
- Optionale Integration mit Unitys neuem UI-System: UI Elements / UI Toolkit.
- NPC-Belohnungstyp "Player_Life_Health".
Geändert:
- Stummschaltung von Sprach- und Textchat pro Spieler wird zwischen den Sitzungen gespeichert.
- Textchat unterstützt jetzt endlich mehr als zwei Zeilen pro Nachricht. Die Länge der sendbaren
Die vollständige News zu "Revolutionäre Spielverbesserungen: Das 3.23.12.0 Update bringt neue Features und spannende Neuerungen!" findet ihr auf der Unturned Steam Seite