Wallpaper Engine News - Revolutionäre Neuerungen bei Wallpaper Engine 2.3 - 3D-Modelle, verbesserte Beleuchtung und Asset-Hierarchie

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Wallpaper Engine vom 28.09.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von Wallpaper Engine veröffentlicht:

Hallo zusammen,

Wallpaper Engine 2.3 überarbeitet vollständig die Unterstützung für 3D-Hintergrundbilder, verbessert die Echtzeitbeleuchtung mit zusätzlichen Lichttypen und fügt ein neues Hierarchie- und Anhangssystem hinzu.

Neue 3D-Modell-Funktionen


Modell-Editor


Wir stellen einen brandneuen Modell-Editor vor, der es Euch ermöglicht, FBX-Modelldateien mit skelettalen und vertexbasierten Animationen zu importieren. Modelle könnt jetzt auch eine viel komplexere Materialkonfiguration haben, ähnlich wie bei 2D-Hintergrundbildern für Puppen, einschließlich physikalisch basierter Rendering "PBR" durch verschiedene Texturkarten. Einfach ausgedrückt könnt Ihr jetzt Modellmaterialien konfigurieren, um verschiedene Substanzen wie ein glänzendes Metallstück oder ein Kleidungsstück korrekt darzustellen.

Der Modell-Editor ermöglicht es Euch, Animationen innerhalb der Modell-Daten zu organisieren und sie in Eurem Hintergrundbild als Clips zu verwenden. Darüber hinaus könnt Ihr einzelne Modellknochen als Physik (Wackelknochen) konfigurieren und benutzerdefinierte Logik über SceneScript-Ereignisse hinzufügen.

Wir haben eine Reihe von 3D-bezogenen Tutorials erstellt, schauen Ihr unbedingt auf unserer Designer-Dokumentationswebsite vorbei.

Neues Kamerasystem


Wallpaper Engine führt auch ein neues Kamerasystem ein, das es mit allen Verbesserungen des Editors in den neuesten Updates in Einklang bringt und viel komplexere und flüssigere Kamerabewegungen durch Timeline-Animationen ermöglicht.

Verbesserte Beleuchtung


Wir erweitern auch die Echtzeitbeleuchtungsfunktionen für Puppen-Warp-Ebenen. Echtzeitbeleuchtung funktioniert sowohl in 2D- als auch in 3D-Szenarien gut, daher sind diese Änderungen für alle Arten von Hintergrundbildern nützlich.

Wallpaper Engine war zuvor auf 4 Echtzeitlichter pro Hintergrundbild beschränkt, wir haben dieses Limit auf 12 erhöht, was komplexere Szenarien ermöglicht. Wir führen auch drei neue Arten von Beleuchtung ein. Bisher waren alle Lichter einfache Punktlichter, die mit Glühbirnen vergleichbar sind und ihr Licht gleichmäßig von einem Punkt aus abgeben. Schauen Ihr sich alle verfügbaren Lichttypen im Editor an:



Punktlicht

Spotlicht





Röhrenlicht

Richtungslicht


  • Klicken Ihr hier, um mehr über die neuen Lichttypen zu erfahren.

Asset-Hierarchie und Anhänge


Dieses Update führt auch ein neues Hierarchiesystem in der Asset-Liste ein. Dadurch könnt Ihr ein Asset an ein anderes Eltern-Asset anhängen. Wenn das Eltern-Asset verschoben, gedreht oder skaliert wird, geschieht dies auch mit allen seinen Kindern.




Dies ist eine weitere Funktion, die sowohl in 2D- als auch in 3D-Szenarien nützlich ist, da sie die Verknüpfung mehrerer Objekte miteinander, auch über komplexe Animationen hinweg, erheblich vereinfacht. Schauen Ihr sich das folgende Beispiel an, in dem wir mit nur wenigen Mausklicks ein Licht an ein bewegliches Modell angehängt haben:


Um mehr über das neue Hierarchie- und Anhangssystem zu erfahren, schauen Ihr sich die folgenden Tutorials an:
  • Grundlegender Asset-Hierarchie-Leitfaden
  • 2D-Puppen-Warp-Anhänge-Leitfaden
  • 3D-Modell-Anhänge-Leitfaden
Schauen Ihr sich hier die vollständige Änderungsliste an:
Wallpaper Engine 2.3 Änderungsliste

Verbesserungen bei 3D-Modellen


  • Hinzugefügte Unterstützung für skelettale Animationen und Blend-Shape-Animationen für aus FBX-Dateien importierte Modelle.
  • Hinzugefügte Unterstützung für Knochenbeschränkungen / Physiksimulation für Modelle mit einem Skelett.
  • 3D-Modelle werden beim Import automatisch skaliert, wenn ihre Skalierung nicht mit Wallpaper Engine übereinstimmt.
  • Hinzugefügter neuer Modellshader mit physikalisch basierten Rendering ("PBR")-Einstellungen.
  • Hinzugefügtes Vorrenderungssystem zur Kompositionsebene, damit Bildeffekte auf 3D-Modelle und Partikel auf 2D-Hintergrundbildern angewendet werden könnt.
  • Hinzugefügtes neues Kamerasystem, das das Umschalten zwischen mehreren Kameras und Pfaden ermöglicht. Ermöglicht die Steuerung der Kamera wie ein Objekt. Klicken Ihr hier, um ein Tutorial anzusehen.
  • Hinzugefügte Trefferboxen und Klickereignisse für Modelle.
  • Hinzugefügtes automatisches transparentes Objektsortieren für 3D-Szenen. Nützlich, wenn Ihr viele transparente Objekte und eine bewegte Kamera haben, die sie aus verschiedenen Winkeln zeigt.
  • Hinzugefügter neuer 3D-Szenen-Editorraster.
  • Hinzugefügter Schalter zwischen lokalem Raum und Welt-Raum-Rotation und -Translation.

Allgemeine Editor-Verbesserungen


  • Hinzugefügtes Szenenlayer-Hierarchiesystem. Klicken Ihr hier, um ein Tutorial zu lesen.
  • Puppenmodelle verfügen jetzt über Ankerpunkte, die verwendet werden könnt, um andere Assets an sie zu binden. Klicken Ihr hier, um ein Tutorial zu lesen.
  • Hinzugefügtes neues Beleuchtungssystem, das mehr Lichter und neue Lichttypen unterstützt, einschließlich Spots, Röhren- und Richtungslichtern. Klicken Ihr hier, um eine Übersicht
    Die vollständige News zu Revolutionäre Neuerungen bei Wallpaper Engine 2.3 - 3D-Modelle, verbesserte Beleuchtung und Asset-Hierarchie findet ihr auf der Wallpaper Engine Steam Seite