Wallpaper Engine News - Revolutionäre Neuerungen bei Wallpaper Engine 2.3 - 3D-Modelle, verbesserte Beleuchtung und Asset-Hierarchie
Es gibt eine neue News zu dem Steam Game Wallpaper Engine vom 28.09.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von Wallpaper Engine veröffentlicht:
Hallo zusammen,
Wallpaper Engine 2.3 überarbeitet vollständig die Unterstützung für 3D-Hintergrundbilder, verbessert die Echtzeitbeleuchtung mit zusätzlichen Lichttypen und fügt ein neues Hierarchie- und Anhangssystem hinzu.
Wir stellen einen brandneuen Modell-Editor vor, der es Euch ermöglicht, FBX-Modelldateien mit skelettalen und vertexbasierten Animationen zu importieren. Modelle könnt jetzt auch eine viel komplexere Materialkonfiguration haben, ähnlich wie bei 2D-Hintergrundbildern für Puppen, einschließlich physikalisch basierter Rendering "PBR" durch verschiedene Texturkarten. Einfach ausgedrückt könnt Ihr jetzt Modellmaterialien konfigurieren, um verschiedene Substanzen wie ein glänzendes Metallstück oder ein Kleidungsstück korrekt darzustellen.
Der Modell-Editor ermöglicht es Euch, Animationen innerhalb der Modell-Daten zu organisieren und sie in Eurem Hintergrundbild als Clips zu verwenden. Darüber hinaus könnt Ihr einzelne Modellknochen als Physik (Wackelknochen) konfigurieren und benutzerdefinierte Logik über SceneScript-Ereignisse hinzufügen.
Wir haben eine Reihe von 3D-bezogenen Tutorials erstellt, schauen Ihr unbedingt auf unserer Designer-Dokumentationswebsite vorbei.
Wallpaper Engine führt auch ein neues Kamerasystem ein, das es mit allen Verbesserungen des Editors in den neuesten Updates in Einklang bringt und viel komplexere und flüssigere Kamerabewegungen durch Timeline-Animationen ermöglicht.
Wir erweitern auch die Echtzeitbeleuchtungsfunktionen für Puppen-Warp-Ebenen. Echtzeitbeleuchtung funktioniert sowohl in 2D- als auch in 3D-Szenarien gut, daher sind diese Änderungen für alle Arten von Hintergrundbildern nützlich.
Wallpaper Engine war zuvor auf 4 Echtzeitlichter pro Hintergrundbild beschränkt, wir haben dieses Limit auf 12 erhöht, was komplexere Szenarien ermöglicht. Wir führen auch drei neue Arten von Beleuchtung ein. Bisher waren alle Lichter einfache Punktlichter, die mit Glühbirnen vergleichbar sind und ihr Licht gleichmäßig von einem Punkt aus abgeben. Schauen Ihr sich alle verfügbaren Lichttypen im Editor an:
Wallpaper Engine 2.3 überarbeitet vollständig die Unterstützung für 3D-Hintergrundbilder, verbessert die Echtzeitbeleuchtung mit zusätzlichen Lichttypen und fügt ein neues Hierarchie- und Anhangssystem hinzu.
Neue 3D-Modell-Funktionen
Modell-Editor
Wir stellen einen brandneuen Modell-Editor vor, der es Euch ermöglicht, FBX-Modelldateien mit skelettalen und vertexbasierten Animationen zu importieren. Modelle könnt jetzt auch eine viel komplexere Materialkonfiguration haben, ähnlich wie bei 2D-Hintergrundbildern für Puppen, einschließlich physikalisch basierter Rendering "PBR" durch verschiedene Texturkarten. Einfach ausgedrückt könnt Ihr jetzt Modellmaterialien konfigurieren, um verschiedene Substanzen wie ein glänzendes Metallstück oder ein Kleidungsstück korrekt darzustellen.
Der Modell-Editor ermöglicht es Euch, Animationen innerhalb der Modell-Daten zu organisieren und sie in Eurem Hintergrundbild als Clips zu verwenden. Darüber hinaus könnt Ihr einzelne Modellknochen als Physik (Wackelknochen) konfigurieren und benutzerdefinierte Logik über SceneScript-Ereignisse hinzufügen.
Wir haben eine Reihe von 3D-bezogenen Tutorials erstellt, schauen Ihr unbedingt auf unserer Designer-Dokumentationswebsite vorbei.
Neues Kamerasystem
Wallpaper Engine führt auch ein neues Kamerasystem ein, das es mit allen Verbesserungen des Editors in den neuesten Updates in Einklang bringt und viel komplexere und flüssigere Kamerabewegungen durch Timeline-Animationen ermöglicht.
Verbesserte Beleuchtung
Wir erweitern auch die Echtzeitbeleuchtungsfunktionen für Puppen-Warp-Ebenen. Echtzeitbeleuchtung funktioniert sowohl in 2D- als auch in 3D-Szenarien gut, daher sind diese Änderungen für alle Arten von Hintergrundbildern nützlich.
Wallpaper Engine war zuvor auf 4 Echtzeitlichter pro Hintergrundbild beschränkt, wir haben dieses Limit auf 12 erhöht, was komplexere Szenarien ermöglicht. Wir führen auch drei neue Arten von Beleuchtung ein. Bisher waren alle Lichter einfache Punktlichter, die mit Glühbirnen vergleichbar sind und ihr Licht gleichmäßig von einem Punkt aus abgeben. Schauen Ihr sich alle verfügbaren Lichttypen im Editor an: