War Thunder News - "Revolutionäre Neuerungen in RWR: Mehr Realismus und spannende Features!"

Es gibt eine neue News zu dem Steam Game War Thunder vom 13.09.2023. Folgendes hat dabei der Entwickler von War Thunder veröffentlicht:

Heute möchten wir Euch von der Arbeit berichten, die wir zur Verbesserung der Radarwarnempfänger (RWR) geleistet haben! Diese Verbesserungen werden sehr bald mit dem nächsten großen Update "Sons of Attila" ins Spiel kommen!

Radarwarnempfänger sind ein wichtiger Bestandteil von Flugzeugen in den höheren Rängen von Flugzeugen und Hubschraubern. Wir haben viel Feedback von Euch gesammelt, sowie Vorschläge und Wünsche in Bezug auf RWR, und als Ergebnis haben wir eine große Menge Arbeit geleistet, um diesen Teil des Spiels drastisch zu verbessern.

Im Allgemeinen zielte die Verbesserung des RWR (Radarwarnempfänger) darauf ab, die Funktionalität verschiedener einzelner RWR-Systeme effektiv nachzubilden. In den Modi Realistisch und Simulator haben RWRs jetzt erkennbare Frequenzbereiche, während einige ältere RWRs die Fähigkeit verloren haben, den Verfolgungsmodus von einfacher Beleuchtung zu unterscheiden; einige RWRs unterscheiden nun nicht mehr zwischen Puls-Doppler- und Puls-Radar-Signalen.

Je nach RWR-Modell werden Ziele auf unterschiedliche Weise identifiziert, abhängig von Signalarten und Trägertypen, bis hin zur vollständigen Identifizierung des Radarträgers anhand von Datenbankinformationen. Die fortschrittlichsten RWRs sind sogar in der Lage, den Start von Raketen mit halbaktiven Sprengköpfen sowie Luftabwehrraketen im "leisen" Modus zu erkennen, d.h. mit ausgeschaltetem Radar eines SAM, basierend auf den Funkbefehlen, die an die Rakete auf dem Weg zum Ziel gesendet werden.

Nun gehen wir etwas genauer darauf ein!

Wichtiger Hinweis! — Alle diese aktuellen Listen und Betriebsdetails sind nicht endgültig und könnt in naher Zukunft erweitert und weiter präzisiert werden.



Individuelle Frequenzbereiche



Für jedes RWR-Modell im Spiel haben wir einen tatsächlichen Frequenzbereich festgelegt. Der Erfolg bei der Erkennung von Radarstrahlung hängt nun davon ab, ob sich der Frequenzbereich des RWR mit dem Betriebsfrequenzbereich des Radars überschneidet. Es ist sehr einfach, den Arbeitsfrequenzbereich des Radars herauszufinden - er wird im Röntgenmodus in der Werkstatt angezeigt, wenn Ihr den Cursor über die Pilotenfigur bewegen. Dieser Aspekt des Frequenzbereichs des RWR ist nur relevant in den Modi RB und SB; im AB-Modus sind alle RWRs immer noch in der Lage, alle Emissionsfrequenzen von allen Radars zu erkennen. Unten finden Ihr eine Liste von Radarwarnstationen und Beispielen für Flugzeuge, auf denen sie verwendet werden, mit Angabe der Arbeitsfrequenzbereiche. Zur Vereinfachung verwenden wir die westliche Frequenzbereichsklassifizierung (Bänder).

RWR-Frequenzbänder für verschiedene Flugzeuge



SPO-2 (Su-7B): I-Band
SPO-10 (MiG-21SMT): H-J-Bänder
SPO-15 (MiG-29): G-I-Bänder
Detecteur (Mirage IIIE): I-J-Band
f95 (Saab A32): I-Band
APP-27 (AJ37): E-J-Bänder
APP-73 (JA37): I-J-Bänder
AN/APR-25 (F-4C), AN/APR-36 (A-4E): E-, G-, I-Bänder
AN/ALR-45 (F-14A): E-J-Bänder
AN/ALR-46 (F-4E): E-J-Bänder
AN/ALQ-73 (F-104S ASA): I-J-Bänder
AN/ALR-56M (F-16A): E-J-Bänder
AN/ALR-67 (F-14B), AN/ALR-69 (A-10A): C-J-Bänder
ARI 18241-1 (Tornado ADV): C-J-Bänder
AN/APR-39 (AH-64A/D): C-M-Bänder

Verfolgungsmoduserkennung



Einige ältere Warnstationen könnt den Verfolgungsmodus des Radars nicht mehr erkennen. Das Ziel wird ständig auf dem Indikator angezeigt, aber es wird keine gestrichelte Linie oder ein spezielles kontinuierliches Audiosignal mehr angezeigt. Bei moderneren RWRs wird der aktive Verfolgungsmodus weiterhin durch eine gestrichelte Linie vom Zentrum des Indikators zur Quelle der Emission angezeigt, mit der Meldung "TRACK" über dem Indikator.

Liste der Stationen, die die Fähigkeit zur Erkennung des Verfolgungsmodus verloren haben:

SPO-2 (Su-7B)
SPO Mirage IIIE
f95 (Saab A32)
APP-73 (JA37)
AN/APR-25 (F-4C)
AN/APR-36 (A-4E)
AN/ALR-45 (F-14A)

Erkennung von Puls-Doppler-Signalen



Je nach Generation haben einige Stationen nicht die Fähigkeit, Puls-Doppler-Signale zu erkennen. Jetzt haben in Simulator-Modus auch einige ältere RWRs die Fähigkeit verloren, Puls-Doppler-Signale zu erkennen. In den Modi Realistisch und Arcade könnt Stationen solche Radare nicht direkt identifizieren, aber sie könnt sie dennoch erkennen.

Ein Pilot wird vor dem Puls-Doppler-Signal und seiner Richtung gewarnt.

Hier ist eine Liste solcher Stationen:

SPO-2 (Su-7B)
SPO-10 (MiG-21SMT)
SPO Mirage IIIE
f95 (Saab A32)
AN/APR-25 (F-4C)
AN/APR-36 (A-4E)
AN/ALR-45 (F-14A)
AN/ALQ-73 (F-104S ASA).

Radarverfolgung



Einfache Radarwarnempfänger haben zuvor nur die Richtung zur Signalquelle angezeigt, sobald sie erkannt wurde. Ein Marker ers
Die vollständige News zu "Revolutionäre Neuerungen in RWR: Mehr Realismus und spannende Features!" findet ihr auf der War Thunder Steam Seite